Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Haniel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Apr 2014, 09:36

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Haniel »

Ich melde mich jetzt auch mal kurz zu Wort. Meine Nubox 683 ist gestern angekommen und ich habe nach der nicht zu unterschätzenden Schlepperei und dem Aufbau jetzt ca. 5 Stunden lang Musik gehört und an den Einstellungen gespielt. Vorher habe ich ein 8 Jahre altes Teufel Theater 1 betrieben. Davon habe ich jetzt lediglich die beiden Front-Lautsprecher ersetzt. Getestet habe ich jedoch stets Stereo. Betrieben werden die 683er an einem Denon 1706. Ich war vorher am überlegen bzw. war mir recht sicher, dass der Receiver überfordert sein wird.

Zum Aussehen: Die Tiefe ist echt extrem und der rechten Lautsprecher muss daher leider recht nah an der Wand stehen. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Habe auf den ersten Blick nichts negatives gesehen. Außer die Kleinigkeit, dass der obere Schalter an einem Lautsprecher zunächst nicht richtig Schaltbar war)

Leider bin ich wohl ein wenig bass verwöhnt (oder auch loudness vergiftet), weshalb mir bei meiner Musik (House) und ohne den alten Subwoofer zunächst ein tiefes Bassfundament fehlte (Trotz einer Erhöhung an den 683ern). Bei Konzerten von Phil Collins oder David Garrett finde ich den Bass (Auch mit Erhöhung an den 683ern) jedoch vollkommen ausreichend und auch die höhen klingen für mich in Ordnung und besser als die meines alten Teufel Systems. Den bass am habe ich aktuell am Receiver um 4 dB erhöht, was mir bei meiner Musik besser gefällt. Ich werde jedoch zukünftig den alten Subwoofer mit betreiben, da er doch noch ein bisschen tiefer kommt und mit der Übernahme der Frequenzen unter 60 Hz auch den Receiver ein wenig entlasten kann.

Ein richtiger "AHA-Effekt" wie ich ihn mir eigentlich erwünscht habe blieb aber leider aus. Die nächsten Tage werden zeigen, ob ich die Lautsprecher behalten werde.

Was mir noch aufgefallen ist, die oberste Membran schwingt deutlich mehr bzw. schwingt sich nicht so schnell wieder ein wie die unteren beiden Membranen. Das sieht nicht schön aus, fällt aber nur bei (sehr) hohen Lautstärken auf. Vielleicht bekommen die doch ein paar mehr Frequenzen mit wie die unteren beiden?

Habt ihr noch Tipps für mich, was ich nochmal ausprobieren könnte? Bei der Positionierung im Raum oder irgendwelchen Einstellmöglichkeiten?

Und noch ein paar Bilder (Wenns denn funktioniert):
http://www.directupload.net/file/d/3615 ... gs_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3615 ... ue_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3615 ... tg_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3615 ... i4_jpg.htm

Gruß Daniel
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Klapskalli »

Haniel hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, die oberste Membran schwingt deutlich mehr bzw. schwingt sich nicht so schnell wieder ein wie die unteren beiden Membranen. Das sieht nicht schön aus, fällt aber nur bei (sehr) hohen Lautstärken auf. Vielleicht bekommen die doch ein paar mehr Frequenzen mit wie die unteren beiden?
Gruß Daniel
Ja, bekommt sie. Der obere Treiber gibt auch den Mittelton wieder, daher hat er mehr zu tun. Die unteren beiden sind Subbässe, die nur im Bass unterstützen.
Gruß

Christian
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von flo5 »

Hallo Daniel,
zunächst vielen Dank für deinen Bericht. Wie du ja schon schreibst bist du derzeit wohl etwas Loudness-verseucht. Die 683 ist IMHO eine sehr basspotente Box weshalb ich an deiner Stelle zur Eingewöhnung den alten Sub erstmal weglassen würde. Er steht außerdem genauso subobtimal wie alle anderen LS. Bitte lese dich hierzu etwas mehr ein und arbeite an der Aufstellung. So wie sie derzeit stehen, spielen sie mMn deutlich unter ihren Möglichkeiten.
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Haniel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Apr 2014, 09:36

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Haniel »

flo5 hat geschrieben:Hallo Daniel,
zunächst vielen Dank für deinen Bericht. Wie du ja schon schreibst bist du derzeit wohl etwas Loudness-verseucht. Die 683 ist IMHO eine sehr basspotente Box weshalb ich an deiner Stelle zur Eingewöhnung den alten Sub erstmal weglassen würde. Er steht außerdem genauso subobtimal wie alle anderen LS. Bitte lese dich hierzu etwas mehr ein und arbeite an der Aufstellung. So wie sie derzeit stehen, spielen sie mMn deutlich unter ihren Möglichkeiten.
Viele Grüße
Flo
Basspotential hat der Lautsprecher auf jedenfall! Das merkt man bei höheren Lautstärken sehr deutlich. Sub lasse ich auch erstmal weg. Vielleicht gewöhnen sich meine Ohren ja noch an den Klang oder die Lautsprecher spielen sich ein bisschen ein :lol:
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Butsche »

Haniel hat geschrieben: Habt ihr noch Tipps für mich, was ich nochmal ausprobieren könnte? Bei der Positionierung im Raum oder irgendwelchen Einstellmöglichkeiten?
Stell mal die linke und die rechte Box auf gleiche Höhe. Denn wenn ich Bild 3 richtig deute, dann stehen die Lautsprecher in unterschiedlichen Abständen zum Hörplatz. Dies müßte dann schon eine deutlich hörbare Klangverbesserung geben.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich an den Klang von Nubert Lautsprecher und der linearen Abstimmung erst einmal gewöhnen muss. Wenn man das getan hat, dann klingen die Lautsprecher wirklich von Tag zu Tag immer besser. Vorausgesetzung ist allerdings auch eine einigermaßen gute Aufstellung. Nicht perfekt, aber auch nicht in die Raumecken gequetscht! Wandabstand zur Seite und nach Hinten sollte schon vorhanden sein.
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Haniel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Apr 2014, 09:36

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Haniel »

Butsche hat geschrieben:
Haniel hat geschrieben: Habt ihr noch Tipps für mich, was ich nochmal ausprobieren könnte? Bei der Positionierung im Raum oder irgendwelchen Einstellmöglichkeiten?
Stell mal die linke und die rechte Box auf gleiche Höhe. Denn wenn ich Bild 3 richtig deute, dann stehen die Lautsprecher in unterschiedlichen Abständen zum Hörplatz. Dies müßte dann schon eine deutlich hörbare Klangverbesserung geben.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich an den Klang von Nubert Lautsprecher und der linearen Abstimmung erst einmal gewöhnen muss. Wenn man das getan hat, dann klingen die Lautsprecher wirklich von Tag zu Tag immer besser. Vorausgesetzung ist allerdings auch eine einigermaßen gute Aufstellung. Nicht perfekt, aber auch nicht in die Raumecken gequetscht! Wandabstand zur Seite und nach Hinten sollte schon vorhanden sein.
Ich habe etwas links von meiner eigentlichen Hörposition Fotografiert. der Abstand passt schon recht genau (laut automatischen Einmessung sinds 4,6m und 4,7m).
Das Vorziehen der rechten Box ist leider nicht möglich, da sonst die Balkontür nicht mehr auf geht. Alle weiteren Hinweise bitte per pn, der Threat ist ja für was anderes gedacht wie mich in Sachen Aufstellung zu beraten :D
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Moldi78 »

Stevienew hat geschrieben:
Moldi78 hat geschrieben:Ein wenig umständlich ist das Anschluss Terminal unterhalb der 303er. Wenn die erst mal mit dem Stativ verschraubt ist,kannste umschalten zwischen direkt/dipol knicken.
Schau mal hier oder hier :lol:

bis dann

Das kann ja aber nicht im Sinne des Erfinders sein,das ich Zahnseide nehmen muß,um den Schalter zu betätigen. Oder? Herr Nubert da bitte nachbessern. :D
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von flo5 »

Moldi78 hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:
Moldi78 hat geschrieben:Ein wenig umständlich ist das Anschluss Terminal unterhalb der 303er. Wenn die erst mal mit dem Stativ verschraubt ist,kannste umschalten zwischen direkt/dipol knicken.
Schau mal hier oder hier :lol:

bis dann
Das kann ja aber nicht im Sinne des Erfinders sein,das ich Zahnseide nehmen muß,um den Schalter zu betätigen. Oder? Herr Nubert da bitte nachbessern. :D
Ketzerisch würde ich sagen :arrow: nuVero 3 kaufen :roll: :mrgreen:
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von skritikrt »

flo5 hat geschrieben:Ketzerisch würde ich sagen :arrow: nuVero 3 kaufen :roll: :mrgreen:
:handgestures-thumbupright: :mrgreen:

Meiner meinung nach der non-plus-ultra Kleinst-Dipol. Einfach bis "geht nicht mahr" konstruiert! Und auch der WH-3 :bow-blue:

OK-dre WH-3 ist etwas teurer,aber auch jeden € wert... :roll:

Vileicht koenten Chinesen sowas in Stahl-qualitaet fuer die 24er und die 303 nubox guenstiger machen :roll:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
tricker
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 01:10

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von tricker »

Hey,
obwohl ich ziemlich neu hier und in den Hifi-Kreisen bin möchte ich kurz meine Eindrücke zur nuBox 313 schildern (in der Hoffnung, dass noch weitere Hörberichte zu den anderen Modellen folgen;))

Leider habe ich bislang keine anderen Nubert Lautsprecher live gehört. Deshalb ziehe ich mal einen Vergleich zu den Mivoc RB 105 MK II (so unfair der Vergleich sein mag :mrgreen: ) Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber letzere haben ein nahezu unschlagbares Preis-/Klangverhältnis! Die nuBox 313 hat erwartungsgemäß einen noch klareren Sound. Die Höhen habe ich nach einigen Tests auf "neutral" gestellt, da sie in meinem Raum sonst zu prägnant sind. Zu Beginn hatte ich etwas gemischte Gefühle was den Bass angeht. Er war zwar deutlich präziser als bei der RB 105, jedoch nicht so tief wie ich erhofft hatte. Nach 2 Tagen Einspielen hat sich das jedoch spürbar geändert (Mythos "Einspielen" hin oder her). Die 60 Hertz -3db sind im Direct Mode bei meinem Receiver locker drinne (bei einer leichten Bassanhebung mit dem 63 Hz-Regler beim Equalizer im 2ch-Stereo-Modus vermisse ich auch keinen Subwoofer). Mittlerweile bin im vom Sound der kleinen Boxen schon ziemlich beeindruckt! An den ausgewogenen Sound musste ich micht wider Erwarten gar nicht lange gewöhnen. Die Bässe (eigentlich das gesamte Klangbild 8) ) sind besonders bei gehobener Zimmerlautstärke dermaßen präzise und klar, dass ich immer wieder in Versuchung komme, meine Nachbarn auf die Palme zu bringen :dance: . In Sachen Verarbeitung ist die nuBox 313 den Mivocs natürlich haushoch überlegen und sehen dagegen auch noch unglaublich gut aus! Das matte Schwarz sieht echt edel aus. Also ganz klare Kaufempfehlung! ....Wobei ich noch am überlegen bin, ob ich nicht doch auf die 383 umsteige :eusa-think:
Sorry für den langen Text :wink:
Grüße
Antworten