Hallo,
ich bin im "Team MediaPortal-Forum" über einen interessanten Beitrag von "Illuminator" gestolpert, welchen ich euch nicht vorenthalten möchte.
Es geht darum mit REW über eine Messung am Hörplatz einen Filter (Parametrischer Equalizer) zu erstellen und diesen später in Mediaportal zu nutzen.
Natürlich kann der Filter auch in anderen Playern wie WMP verwendet werden.
Mit Foobar sollte es auch funktionieren, da müsste ich selbst aber auch erst ein wenig Höhlenforschung betreiben, dürfte aber nicht sehr schwer sein.
Hier der Link:
http://forum.team-mediaportal.com/threa ... os.125257/
Viel Spaß beim Testen.
Gruß Brette
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Korrekturfilter (PEQ) mit REW erstellen und anwenden
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Korrekturfilter (PEQ) mit REW erstellen und anwenden
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Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
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- urlaubner
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Re: Korrekturfilter (PEQ) mit REW erstellen und anwenden
Mit der Anleitung wäre ich vorsichtig...
In der APO Config ist der Preamp mit -6dB konfiguriert, das Filter File wird (voraussichtlich) Frequenzen um 7dB anheben.
Wenn man einen Overall Max Boost einstellt, muss der Pegel beim Preamp entsprechend redudziert werden, sonst führt das zu Clipping.
Eine richtige Anleitung zur Konfiguration von APO gibts hier: http://sourceforge.net/p/equalizerapo/w ... mentation/
Außerdem finde ich Overall Max Boost von 7dB schon ein wenig abenteuerlich, das fordert mehr als die 4-fache Leistung vom Amp wenn die entsprechende Frequenz getroffen wird und dann evtl. ebenfalls zu Clipping führen. Mehr als 3dB würde ich nicht empfehlen.
In der APO Config ist der Preamp mit -6dB konfiguriert, das Filter File wird (voraussichtlich) Frequenzen um 7dB anheben.
Wenn man einen Overall Max Boost einstellt, muss der Pegel beim Preamp entsprechend redudziert werden, sonst führt das zu Clipping.
Eine richtige Anleitung zur Konfiguration von APO gibts hier: http://sourceforge.net/p/equalizerapo/w ... mentation/
Außerdem finde ich Overall Max Boost von 7dB schon ein wenig abenteuerlich, das fordert mehr als die 4-fache Leistung vom Amp wenn die entsprechende Frequenz getroffen wird und dann evtl. ebenfalls zu Clipping führen. Mehr als 3dB würde ich nicht empfehlen.
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Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
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Re: Korrekturfilter (PEQ) mit REW erstellen und anwenden
Hi Urlaubner,
da hast Du natürlich Recht.
Die Werte hatte ich mir auch gar nicht angeschaut.
Mir ging es nur mal darum auf die Möglichkeit hinzuweisen.
Danke für Deinen Einwand!
VG
da hast Du natürlich Recht.
Die Werte hatte ich mir auch gar nicht angeschaut.
Mir ging es nur mal darum auf die Möglichkeit hinzuweisen.
Danke für Deinen Einwand!
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- urlaubner
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Re: Korrekturfilter (PEQ) mit REW erstellen und anwenden
Man kann die Filter übrigens auch komplett per Hand erstellen... für die Leute, die nichts von automatischer Korrektur halten oder nicht machen können.
Ob das sinvoll weiß ich nun nicht, aber zumindest die heftigen Dröhnfrequenzen kann man ermitteln und mit einem Filter absenken.
Oder eine Mischung aus beidem: automatisches Korrekturfile erstellen und zusätzlich, je nach Geschmack, selber Filter erstellen. Davon kann man unterschiedliche Geräte (Sogar pro Kanal) Korrekturen erstellen, es sind da überhaupt keine Grenzen gesetzt
Ob das sinvoll weiß ich nun nicht, aber zumindest die heftigen Dröhnfrequenzen kann man ermitteln und mit einem Filter absenken.
Oder eine Mischung aus beidem: automatisches Korrekturfile erstellen und zusätzlich, je nach Geschmack, selber Filter erstellen. Davon kann man unterschiedliche Geräte (Sogar pro Kanal) Korrekturen erstellen, es sind da überhaupt keine Grenzen gesetzt
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Re: Korrekturfilter (PEQ) mit REW erstellen und anwenden
Ich würde eh nur den Bassbereich über einen PEQ korrigieren, sagen wir mal bis max. 300Hz, um Raummoden zu mildern.
Darüber würde ich nicht mit einem PEQ eingreifen wollen.
VG
Darüber würde ich nicht mit einem PEQ eingreifen wollen.
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Re: Korrekturfilter (PEQ) mit REW erstellen und anwenden
So lasse ich mir von REW die Filter für das AM DC ausrechnen.
Wenn man den Target Level manuell entsprechend tief setzt, kommt man mit einem geringen Boost übrigens hervorragend zurecht.
Peaks kappen, Dips nicht/kaum füllen...
Den größten klanglichen Vorteil bringt es m.M.n. wenn die FG vom linken + rechten Kanal möglichst Deckungsgleich sind.
Dann rastet die Bühnendarstellung im Vergleich zu "ohne" regelrecht ein.
Dafür nehme ich auch die eine oder andere Unregelmässigkeit im FG in Kauf, solange diese in beiden Kanälen sind. Linearisieren ist nicht alles.
Leider ist das trotz REW Berechnung immer noch ein ziemliches herumfrickeln.
Falten mit Acourate/DIRAC/...
Wenn man den Target Level manuell entsprechend tief setzt, kommt man mit einem geringen Boost übrigens hervorragend zurecht.
Peaks kappen, Dips nicht/kaum füllen...
Den größten klanglichen Vorteil bringt es m.M.n. wenn die FG vom linken + rechten Kanal möglichst Deckungsgleich sind.
Dann rastet die Bühnendarstellung im Vergleich zu "ohne" regelrecht ein.
Dafür nehme ich auch die eine oder andere Unregelmässigkeit im FG in Kauf, solange diese in beiden Kanälen sind. Linearisieren ist nicht alles.
Leider ist das trotz REW Berechnung immer noch ein ziemliches herumfrickeln.
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