Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung nuBox 2.0 ->5.0 (2013/2014)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
NickHH
gerade reingestolpert

Kaufberatung nuBox 2.0 ->5.0 (2013/2014)

Beitrag von NickHH »

Hallo liebe Nubert-Fans! :wink:

Ich möchte euch um euren Rat und euer Know-How bitten für eine Kaufberatung: Ich möchte gerne meine 2 nubox 381 Nussbaum zu einem Surround Set erweitern. Die 381 besitze ich seit nun einem Jahr und sie begeistern mich jeden Tag aufs neue! Zunächst einmal die Daten:

Verstärker: Denon X1000
Front: 2 x nuBox 381
Raumgröße: 20m²
Einsatz: 50% Filme / 50% Musik

Zum besseren Verständnis des Raumes, nachfolgend 2 Fotos mit Maßen / Distanzen in CM:

17472
17473

Die "kleinen" Boxen bitte ignorieren, diese wurden zu Testzwecken aufgestellt, überzeugen aber natürlich neben den Nuberts nicht. Dafür ist jetzt aber schon alles sauber verkabelt! :roll:

So der Plan ist nun folgender, Upgrade auf 5.0, d.h. ich brauche 2 Rears und ein Center Lautsprecher. Ein Sub ist aktuell nicht im Budget und da ich in einer Wohnung wohne wohl auch in nächster Zeit nicht geplant um die Nachbarn nicht zu sehr zu ärgern. Es soll also erstmal bei 5.0 bleiben. Als ich erfahren habe, dass es ein Update der nuBox Serie geben wird, habe ich gedacht klasse - wartest du mal lieber. Leider sagen mir die neuen Farben überhaupt nicht zu, grade das neue Holz, so finde ich, sieht sehr bescheiden aus und verträgt sich nicht mit dem alten Nussbaum, welches ich nach wie vor sehr hübsch finde! Sollten die neue Generation deutliche Vorteile bringen, wäre die Variante schwarz/schwarz eine Option. Ein weiteres "Problem" ist Platz, der normale Center (CS 411) ist mir (und auch der Freundin) deutlich zu groß. Ich sehe die folgenden Optionen, bin aber auch für weitere Vorschläge offen:

Center:
1. WS-201 (schön kompakt und klein)
2. nuBox 101 (ebenfalls recht kompakt)
3. nuBox 311 (schon recht groß für den begrenzten Platz und nicht mehr in Nussbaum vorrätig)
4. WS 103 (noch kleiner als WS-201)
5. nuBox 303 als Direktstrahler oder nuBox 313 (beide ebefalls recht groß, und einen Dipol zu kaufen und ihn dann nur halb zu nutzen erscheint mir auch nicht optimal)

Der Center soll unter den TV auf das Regal gelegt werden.

Rear:
1. nuBox 101 (Mein Favorit, da günstig und kompakt)
2. nuBox DS-301
3. nuBox 303

Die Rears sollen auf Stativen, links und rechts vom Sofa positioniert werden. Der eine evtl. (wenns möglich ist) auf der Fensterbank.

So bevor der Post jetzt zu lang wird, würde mich nun eure Experten Meinung und Erfahrungen interessieren! Primär gehts mir darum geeignete Lautsprecher für die Erweiterung zu finden. Das die aktuelle Aufstellung nicht perfekt ist, vor allem die eine Box in der Schrankwand, ist mir bewusst - auch hier bin ich für Tips dankbar!

Danke!
caine2011
Star
Star
Re: Kaufberatung nuBox 2.0 ->5.0 (2013/2014)

Beitrag von caine2011 »

sag liegt die eine box da im regal? und die andere ist in eine ecke geklatscht?

das hast du zwar nicht gefragt, aber kannst du evtl. es irgendwie ermöglichen, deine boxen in der front anders aufzustellen?
das würde einen hohen klanglichen gewinn mit sich bringen, so können die nuBoxen ihr potential gar nicht entfalen

warum willst du denn die rears nciht als dipole nutzen? idR haben die im heimkino bereich dort vorteile

der ws103 lässt sich schön dezent an einer wand befestigen, das müsste dir doch entgegen kommen

was den center angeht, da hast du eigentlich schon ales selber gesagt, könntest natürlich auch wie derzeit eine box aufrecht unter den tv stellen, da sieht man aber leider nciht ob da eine 303 passt

einen dipol kaufen und "nur halb" nutzen: naja so kann man das nicht sehen, auch ohne dipol-betrieb bleiben die ds gute boxen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
NickHH
gerade reingestolpert

Beitrag von NickHH »

Ja die eine 381 liegt.

Aktuelle Aufstellung:
Ich sehe da leider wenig Chancen etwas zu ändern. Ich habe beide 381 weit nach vorne gezogen (jeweils über die Kante). Wie auf dem einen Foto zu erkennen ist, steht rechts ein größeres Aquarium, das jedes verschieben der Schrankwand unmöglich macht. Der Raum ist sehr limitiert. Für Verbesserungsvorschläge bin ich trotzdem offen.

Rears:
Ich habe Dipole nicht ausgeschlossen. Zwei von den 3 Optionen unter Rears sind doch Dipole? Einziges Manko bei diesen ist eben die Größe. Aber genau deswegen frage ich ja hier. Wäre ein Dipol als Rear deutlich besser als die nuBox 101? Sprich was würdet ihr empfehlen? Auch in Bezug auf 2013 / 2014 Generation? Optisch würde ich, wie gesagt, Nussbaum bevorzugen. Bei deutlich besserem Klang wäre aber auch die 2013 Generation eine Überlegung wert.

Center:
Ich habe hier schon einmal gelesen, dass man die Front nicht "mischen" sollte, sprich lieber einheitlich 2013 Generation kaufen sollte. Ist da was dran? Und eine "aufrechte" Box hinlegen als center ist eine schlechte Idee?

Also nochmal, ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Option die beste ist bzw. bei meinem Raum zu empfehlen ist. Hier wäre ich eben für jeden Rat in Bezug auf Center und Rear dankbar!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

aufstellung: naja besser wäre es schon, wenn die eine box nicht leigen würde und allgemein in der front beide hochtöner auf ohren/hörhöhe wären
ich befürchte, dass deine aufstellung erheblich den bass aufdickt, und dröhnen auftritt

ist ein kompletter wechsel eine option? dann könntest du evtl. die ws-103 überall anbringen:

links und rechts nebem dem tv (falls der tv rack sich mitteln lässt), was denke ich akustisch als auch optisch ok wäre
evtl. liegend unter dem tv (wenn dich das optisch nicht stört...ka, ist ja auch immer ein aspekt)
und dann als rear, dann wärst du insgesamt bei ca. 750€ (und als sahnestück und das ganze nach unten abzurunden einen sub...falls du da irgendwo einen platz findest)

zwecks center: ich persönlich würde nicht mischen

zwecks rear: ich empfinde die räumlichkeit durch dipole bedeutend stärker, aber das ist raum und aufstellungsabhängig, wenn das bei dir sehr einschränkt ist, könnte das bei dir auch gar keine vorteile bringen, ich würde das testen und dann ggf. auf die ws ausweichen

wenn dir der nuBox center zu groß ist wäre es sinnvoll denselben center wie die front zu nehmen...aber eine nB381 ist ja noch wuchtiger :(
außerdem ist die nb in deiner wunschfarbe ja nciht mehr deckend vorhanden sind, würde ich eher einen verkauf der 381 in betracht ziehen und auf die nB 2014er serie wechseln
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo NickHH,

herzlich Willkommen im nuForum :lol:
Schwierige Ausgangssituation, aber auch da geht sicher was zu machen :wink: .
Zunächst mal meine Überlegung für die Front:
Stell den AVR woanders hin und nimm das Regalbrett raus. Dann die NB 381 auf dem Kopf stehend in das frei werdende Regalfach. Damit kommen die Hochtöner ungefähr auf gleiche Höhe und dem LS ist es egal, ob der dauernd Kopfstehen muss :D .
Als Center wäre eine NuBox 311 sicher gut geeignet. Die legst Du einfach unter den TV!
Hörplatz/Rears:
Der Hörplatz ist im Verhältnis zur Basisbreite schon recht weit entfernt :cry: und außerdem unmittelbar an der Wand :evil: . Neben klanglichen Einbußen erschwert das natürlich auch die Positionierung der RearLS.
Also meine Empfehlung: Schieb die Couch ein wenig ins Zimmer hinein und nutze als Rears zwei DS 301 im Dipolbetrieb. Zweckmäßigerweise mit Wandhaltern seitlich hinter dem Hörplatz. Die Idee mit der Fensterbank ist nicht wirklich gut, der LS steht dann IMHO zu weit vorne.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
NickHH
gerade reingestolpert

Beitrag von NickHH »

Besten dank Caine2011 und Stevienew für die bisherige Hilfestellung!

Zur Aufstellung: Anfangs gab es in der Tat ein Dröhnen. Etwas habe ich dies in den Griff bekommen, indem ich die Lautsprecher gut 2 cm über die Kante vorgezogen habe. Ein kompletter Umbau der Front ist, wie gesagt nicht machbar aus vielen verschiedenen Gründen :roll: Für Tips wie sich trotzdem etwas verbessern lässt, ohne große Eingriffe, bin ich aber sehr dankbar. Ich finde die Idee von Stevienew sehr gut. Allerdings weiß ich dann nicht wirklich wohin mit dem Verstärker und BD-Player. Aktuell sieht die Front schön aufgeräumt aus.

Wäre eine klangliche Verbesserung bereits durch den Tausch von Verstärker und Box zu erreichen, die Box würde dann gute 25cm tiefer sein und die Hochtöner wären in etwa auf gleicher Höhe! Die Idee, die Box auf den Kopf zu stellen, finde ich aber auch sehr gut!

Ich habe außerdem schon einmal gelesen, dass man die Bassreflexöffnungen mit Watte dicht machen kann, wäre das eine Möglichkeit für die linke 381 um so eine Klangverbesserung zu erzielen?

Center:
An die 311 habe ich auch gedacht, da sie nochmal etwas tiefer kommt als die 101. Leider ist die Box aktuell nicht mehr in Nussbaum vorrätig. Hier käme aber sonst auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Die 311 ist aber auch schon etwas größer! Wie wichtig ist Tiefgang denn beim Center? Wäre die 101 eine Option oder eben die WS 201, wobei die noch weniger tief spielen kann als die 101. Ein Sub ist definitv erstmal nicht geplant, ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wohin damit!

Rear:
Hier scheint ihr euch ja beide einig zu sein, dass Dipole zu bervorzugen sind und grade im Heimkino stark sind. Die DS301 gäbe es auch noch in meiner Wunschfarbe. Bringt die 2014 Serie hier deutliche Vorteile? Auf der Fenster Seite erscheint eine Montage mittels Wandhalterung am sinnvollsten, auf der anderen Seite wäre auch ein Stativ denkbar.

Eine Aufstellung, ähnlich wie nachfolgend in der Anleitung der Dipole gezeigt, sollte aber möglich sein. Ein großes Verschieben der Couch wird aber sicherlich verhindert werden

17474

Kompletter Wechsel: Ja NOTFALLS eine Option, aber da ich aktuell keine Möglichkeit für einen Sub sehe - muss ich mich wirklich fragen ob der Mehrwert da groß genug ist. Auch in Anbetracht des großen Aufwandes und finaziellen Verlustes beim Verkauf der Boxen.
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

NickHH hat geschrieben:Wäre eine klangliche Verbesserung bereits durch den Tausch von Verstärker und Box zu erreichen, die Box würde dann gute 25cm tiefer sein und die Hochtöner wären in etwa auf gleicher Höhe! Die Idee, die Box auf den Kopf zu stellen, finde ich aber auch sehr gut!

Ich habe außerdem schon einmal gelesen, dass man die Bassreflexöffnungen mit Watte dicht machen kann, wäre das eine Möglichkeit für die linke 381 um so eine Klangverbesserung zu erzielen?
Der Tausch von LS und Elektronik links ist eine gute Idee! Machen :!:
Wenn es dröhnt, schafft das Verschließen der BR-Öffnung manchmal Abhilfe, allerdings beschneidet man die Tieftonwiedergabe schon deutlich.
Wenn, dann solltest Du beide LS gleichermaßen tunen!
Wenn es nicht zwingend erforderlich ist, würde ich jedoch von dieser Maßnahme absehen.
NickHH hat geschrieben:An die 311 habe ich auch gedacht, da sie nochmal etwas tiefer kommt als die 101. Leider ist die Box aktuell nicht mehr in Nussbaum vorrätig. Hier käme aber sonst auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Die 311 ist aber auch schon etwas größer! Wie wichtig ist Tiefgang denn beim Center? Wäre die 101 eine Option oder eben die WS 201, wobei die noch weniger tief spielen kann als die 101.
Den Center kommt schon erhebliche Bedeutung zu, denn die meisten Dialoge laufen über diesen Kanal. Er sollte schon einigermaßen zu den HauptLS passen - Stichwort Homogenität - deshalb wäre natürlich eine weitere 381 ideal. Da aber bereits der CS 411 optisch durchgefallen ist, hat diese Variante wohl auch keine echte Chance 8) .
Die "zweitbeste" Lösung wäre eben eine 311, wenngleich ich weiß, dass eine einzelne in Nussbaum nicht leicht zu finden sein dürfte.

Für den Rarbereich würde ich an Deiner Stelle zwei DS 301 in Nussbaum ordern 8O .

Auch wenn keine große Veränderung mit der Ccouch möglich sind, würde ich sie jedoch so weit wie es eben geht nach vorne ziehen. Das macht sich wirklich deutlich im Klang bemerkbar!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

NickHH
gerade reingestolpert

Beitrag von NickHH »

Tausch Box /AVR: Wird gemacht :) Schön wenn man mit einfachen Mitteln etwas verbessern kann.

Rear: Die zwei DS 301 sind somit fix, und von der Größe ja sogar identisch mit den 101. Ich hatte irgendwie auf dem Schirm, dass die größer sind... Bin mal gespannt wie sich die Dipole bemerkbar machen. Durch den Schalter lässt sich das ja einfach testen.

Montage der Dipole: Hier scheint die Wandhalterung in der Tat die beste Lösung. Welche Höhe ist hier optimal? Ich habe in der Anleitung gelesen, dass ca. 1,5m empfohlen werden, bzw. man die Lautsprecher von jedem Platz aus sehen sollte. Ist das ein guter Richtwert? Sprich etwas über der Couch.

Center: Ich werde zu Hause nochmal eine Diskussion beginnen :sweat:. Sowohl der 101 als auch 311 haben hinten ja eine Bassreflexöffnung und sollten nicht direkt an der Wand stehen. Des weiteren vermute ich, dass der Klang erneut deutlich besser ist, wenn ich den Center ebenfalls über die Kante des Regales hinaus ziehe. Dann ist die Tiefe des Lautsprechers nicht mehr ganz so entscheident und der CS 401 vlt. doch eine Option. Obwohl das schon ein richtiger Klopper ist mit der Breite von 44cm ....
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

NickHH hat geschrieben:TMontage der Dipole: Hier scheint die Wandhalterung in der Tat die beste Lösung. Welche Höhe ist hier optimal? Ich habe in der Anleitung gelesen, dass ca. 1,5m empfohlen werden, bzw. man die Lautsprecher von jedem Platz aus sehen sollte. Ist das ein guter Richtwert? Sprich etwas über der Couch.
Der Richtwert passt sicher, ich hatte die DS 301 auf 120 cm (Unterkante). Entscheidend ist da die Sitzhöhe, denn die Speaker sollten die Hörer "überstrahlen", damit jeder was davon hat :lol: .
NickHH hat geschrieben:Des weiteren vermute ich, dass der Klang erneut deutlich besser ist, wenn ich den Center ebenfalls über die Kante des Regales hinaus ziehe. Dann ist die Tiefe des Lautsprechers nicht mehr ganz so entscheident und der CS 401 vlt. doch eine Option.
Du solltest alle drei FrontLS bis mindestens an die Vorderkante heranziehen, besser noch ein wenig überstehen lassen.

Dann viel Erfolg bei der anstehenden Diskussion :wink:

bis dann
Stefan

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hab jetzt heute nicht mehr mitgelesen... Nurirg.wo von Dröhnen gelesen...
Vllt wären doch 3 x311/313 plus einen Sub für gelegentliche Nutzung zu überlegen...
Vorteil, Boxen können bei 60Hz oder noch etwas höher abgetrennt werden, was meistens über der schlimmsten Dröhnfreq. liegt. Der Sub kann getrennt von den anderen Einstellungen mittels der 4 Profile so eingestellt werden, dass man das Dröhnen vermindert.
Bei geeignetem AVR kann man trotzdem z.B. Stereo auch ohne Sub genießen.

Mit drei 381ern geht das nat. auch, wenn man sie wie oben höher als normal abtrennt. Nur ist die 381 nat. aufstellungsempfindlicher...

:?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten