Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Manche Musik auf billige Boxen abgestimmt?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
saci
Semi
Semi

Manche Musik auf billige Boxen abgestimmt?

Beitrag von saci »

Bei manchen Liedern (z.b. kelis - milkshake, viele "pop-techno" lieder) habe ich das gefühl dass die beats auf billigen tv boxen einfach besser kommen und auf guten boxen irgendwie nicht sauber klingen..

weiß einer was ich meine? ist das wirklich so oder kommt es mir nur so vor?
NuBox 380 + AW 880 SE @ Marantz PM 6010 OSE
und bald Dynavox VR 70 E2
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

ist mir auch schon aufgefallen!

meine schwester wollte mal ihre christina aguilera auf meinen NuWave 10 hören (skandal!!!)

habs dann aber doch reingeworfen und muss saci zustimmen, vor allem bei höheren lautstärken sehr kreischig, schrill und undifferenziert...

dabei sollte diese nudel wirklich über finanzmittel für eine state-of-the-art produktion verfügen!
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

ich glaube die sind extra so abgestimmt, dass sie auf billigen besser klingen weils eh nur kleine kinder kaufen die es nie auf guten boxen hören werden :roll:

glaube nicht, dass es unvermögen ist, sondern gewollt
NuBox 380 + AW 880 SE @ Marantz PM 6010 OSE
und bald Dynavox VR 70 E2
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

saci hat geschrieben:ich glaube die sind extra so abgestimmt, dass sie auf billigen besser klingen....
Wenn Du auf einem Foto auf dem Mischpult zwei kleine schwarze Boxen mit weißen Tieftönern siehst, das sind sie: Yamaha NS-10 - der Studiostandard für Billigtröten (angeblich von Quincy Jones ausgewählt)

Die gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen - ich weiß nicht ob Yamaha Sonderanfertigungen für Studios macht....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi

Mein berühmtestes Beispiel: 50 Cent :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich kann die Aufnahmen nicht hören! Das ist GRAUENHAFT! ARGH!

...aber in den BoomBassBoostMegaBillig-Anlagen hört es sich gut an. :roll:
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Ich denke auch, das die Abmischung Zielgruppengerecht vorgenommen wird, da überwiegend jüngere, die wiederum halt genau die beschriebenen Musikwiedergabegeräte haben, in erster Linie Bass und Höhen hören wollen (müssen?). Es ist mehr ein einheitlicher Klangmisch. Aber, so was gab es auch in früheren Zeiten, siehe viele der britischen Gitarrenbands der 60er und 70er Jahre.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

genauso ist es mit der "Auto boller Musik" hör die mal über deine Lautsprecher.
Vorallem mit sub. Das kannst du nicht hören. Du hörst nur noch Bass. :twisted: :evil: :evil:
Ist bestimmt Extra so abgestimmt, da man im Auto eh nur noch Bass hört.

mfg

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hab auch noch ein sehr gutes Beispiel

Bravo Hits!!! Absolut Negativbeispiel in Abstimmung/Abmischung von CDs.
Da schebberst und wummerts, da kannst meinen, draußen fährt ein LKW vorbei.
Die sind halt für die Kids, so mal schnell, schnell zusammengestellt!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Es gibt aber auch Musik, die nicht gerade auf Kiddies zugeschnitten ist und trotzdem extrem schlecht klingt auf teurerern Anlagen. Placebo ist so schrill und hoch, ein Freund, der eigentlich Fan ist (besser war) hat nach dem Kauf seine NAD Verstärkers und Dynaudio Boxen kein Placebo mehr gehört, weil es einfach mies klingt. Genau so bei mir auf einem Marantz PM 8000 und den nuWave 8.
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
Antworten