Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times
Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von CarlTheodor »

Jack_Daniels83 hat geschrieben:Das letzte Einlesen meiner Datenbank hat ca. einen Tag gedauert, das will ich vermeiden.
Genau deshalb ärgere ich mich über ein notwendiges Neuaufsetzen mit XBMC 13. 2000 Alben sind schon ein Wort. Aber gut, ich muss ja nicht daneben sitzen.

Noch eine Frage dazu. Wenn ich neu aufsetze, will ich die Musik nicht mehr von einer externen USB-Festplatte, sondern vom NAS (DS214 Play) ziehen. Um Strom zu sparen, hab ich die DS 214 so programmiert, dass sie jeden Tag 23 Uhr runterfährt. Jetzt kommt meine Frage: Hat Raspbmc / XBMC eine Funktion, mit der ich die Diskstation mit Wake on Lan wecken kann ? Ansonsten wäre das für mich ein Problem.
Wete hat geschrieben:Musik spiele ich mit der DS-Audio-App ab.
Das wäre natürlich auch eine Alternative. Allerdings geht das Stöbern in den Alben über den großen TV-Bildschirm deutlich schöner.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

CarlTheodor hat geschrieben:Noch eine Frage dazu. Wenn ich neu aufsetze, will ich die Musik nicht mehr von einer externen USB-Festplatte, sondern vom NAS (DS214 Play) ziehen. Um Strom zu sparen, hab ich die DS 214 so programmiert, dass sie jeden Tag 23 Uhr runterfährt. Jetzt kommt meine Frage: Hat Raspbmc / XBMC eine Funktion, mit der ich die Diskstation mit Wake on Lan wecken kann ? Ansonsten wäre das für mich ein Problem.
Eine zweikommafünfsekündige Google-Suche sagt: ja
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Ad ... ake_On_Lan

Falls Du das testest, bitte hier berichten. Interessiert mich ebenfalls.
CarlTheodor hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Musik spiele ich mit der DS-Audio-App ab.
Das wäre natürlich auch eine Alternative. Allerdings geht das Stöbern in den Alben über den großen TV-Bildschirm deutlich schöner.

Gruß CT
Ja, aber immer den TV anmachen, wenn man nur Musik hören will? Da bin ich kein Fan von.

Wete
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Ich stelle mir am PI diverse Playlisten zusammen drücke auf play und schalte dann den TV ab. Zum Suchen sind der TV und ein Bluetooth Keyboard echt komfortabel.

@CarlTheodor:
du musst dich nicht über eine verlorene Datenbank ärgern. Sicher die Datenbank von Zeit zu Zeit auf dein NAS. Wenn du den PI nun neu aufsetzt kannst du die gesicherte Datenbank wieder herstellen.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
CarlTheodor
Star
Star

Jack_Daniels83 hat geschrieben:@CarlTheodor:du musst dich nicht über eine verlorene Datenbank ärgern. Sicher die Datenbank von Zeit zu Zeit auf dein NAS. Wenn du den PI nun neu aufsetzt kannst du die gesicherte Datenbank wieder herstellen.
Guter Tipp ! Hätte ich mir auch schon eher überlegen können. Kannst Du mir sagen, wie das geht ? Gibt's da in Raspbmc irgendeine voreingestellte Funktion oder muss ich irgendwelche Befehlsketten eingeben. Wenn letzteres, werde ich wohl daran scheitern ... Bin halt sehr Windows-lastig unterwegs und habe mich noch nie wirklich mit Linux beschäftigt.

Gruß und Danke
CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Das geht alles aus XBMC heraus, du musst nix tippen. Hier solltest du finden was du suchst:
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Im ... rt_library
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
CarlTheodor
Star
Star

Jack_Daniels83 hat geschrieben:Das geht alles aus XBMC heraus, du musst nix tippen. Hier solltest du finden was du suchst:
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Im ... rt_library
Super, Danke !!!
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

der tv muss nicht inner zun musikhören an sein, es sei denn du gehst via hdmi mit bild Und tin un den tv und vom tv mit ton zur hifi anlage, denn
- es gibt für android wifi remotes für xbmc mit denen man die datenbank ganz entspannt bedienen kann
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Da stand aber wörtlich:
CarlTheodor hat geschrieben:Allerdings geht das Stöbern in den Alben über den großen TV-Bildschirm deutlich schöner.
Und darauf antwortete ich.

BTW: Großschreibung und Satzzeichen helfen ungemein, einen Beitrag lesen zu können.

Wete
CarlTheodor
Star
Star

hank_chinaski hat geschrieben:der tv muss nicht inner zun musikhören an sein, es sei denn du gehst via hdmi mit bild Und tin un den tv und vom tv mit ton zur hifi anlage, denn
- es gibt für android wifi remotes für xbmc mit denen man die datenbank ganz entspannt bedienen kann
Das ist mir klar. Ich gehe vom Pi über HDMI an den AVR - prinzipiell wären Apps also eine Möglichkeit. Bei mir sprechen zwei Dinge dagegen. Meine Windows-Phone-XBMC-App funktioniert zwar als Remote Control, wenn ich jedoch auf die Datenbank (Alben, Interpreten oder Genres) zugreifen will, bekomme ich eine Timeout-Fehlermeldung. Vermutlich liegt das daran, dass meine Datenbank zu groß ist (ca. 2000 Alben) und die App deshalb nicht schnell genug eine Rückmeldung bekommt. Bliebe also als Alternative die DS-Audio-App, die tatsächlich funktioniert. Ansonsten: Wie schon geschrieben ist das Stöbern in großen bunten Bildern schöner als das Stöbern in winzig kleinen Bildern oder einer auf dem Smartphone-Bildschirm endlosen und kaum zu überblickenden Liste. Tablet hab ich (noch) nicht.

Gruß CT
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich werde meinen pi mit Boblight ausstatten....
Hat da schon jemand Erfahrungen?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten