Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von JensII »

Der SanDisk ist geordert ;-)
16 Gb sollten reichen, es liegen da ja keine Daten in Menge ab.....

Wie bekomme ich denn die Datenbank auf den Server, und wie aktualisiert der Pi das ganze, wenn neue Daten dazu kommen, oder muss ich sowas händisch machen?
Ich hatte da schon mal etwas mit rumgespielt, aber absolut keine Lösung gefunden (obwohl das ja eigentlich einfach sein sollte.....)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Hier gibt es ne gute Zusammenfassung:

http://quixventure.com/2011/12/configur ... -for-xbmc/

Als Stichwort gebe ich dir noch die Umstellung der MySQL Struktur auf "innodb". Diese ist schneller als die Standardeinstellung. Einfach mal danach googeln wie man mySQL dazu bringt standardmäßig innodb zu verwenden.

Des weiteren gibt es auf dem Server die Möglichkeit die Einstellungen zu optimieren. Ich habe das hier gefunden und erfolgreich getestet.

my.cnf

Code: Alles auswählen

[mysqld]
port           = 3306
socket         = /tmp/mysql.sock
skip-locking
key_buffer_size = 16M
max_allowed_packet = 1M
table_open_cache = 64
sort_buffer_size = 512K
net_buffer_length = 8K
read_buffer_size = 256K
read_rnd_buffer_size = 512K
myisam_sort_buffer_size = 8M
#
skip-name-resolve
query_cache_size = 16M
query_cache_type = 1
query_cache_limit = 4M
#
Allerdings funktioniert auch alles wie unter obigem Link beschrieben "out-of-the-box" ohne Anpassung der vorgeschlagenen Einstellungen.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Hallo,

hab jetzt die neue Fassung auch installiert. Funktioniert soweit alles gut. Lesen vom NAS auch. Wake on Lan hab ich noch nicht getestet. Einziges Problem: Der Pi reagiert nicht mehr auf die "Home" Taste der Harmony-Fernbedienung (obwohl der Empfänger blinkt, wenn ich drücke)... ??? Ist das bei Euch auch so ?

Gruß CT
Zuletzt geändert von CarlTheodor am So 11. Mai 2014, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Hometaste auf der TV Fernbedienung oder wo?

Ich hatte gestern die DB aufs NAS gezogen und das läuft sehr gut. Thumbnails hatte ich auch umgezogen, aber das langsamer und der Scraper konnte nicht aufs NFS Share schreiben. Also wieder lokal.

Eins bekomme ich nur nicht hin. Wie kann man mit einer Samsung TV Fernbed. zum nächsten Track wechseln? Vorspulen geht und 3 sek. auf Vorspulen drücken geht nicht
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
CarlTheodor
Star
Star

Prince666 hat geschrieben:Hometaste auf der TV Fernbedienung oder wo?
Auf der Harmony. Die ist als MediaCenter Fernbedienung eingerichtet. Dort gibt es eine "Home"-Taste, mit der man - egal wo man grade rumspielt - auf den Startbildschirm wechseln kann. Bisher lief das bei mir gut - seit dem Update geht's nicht mehr.
Prince666 hat geschrieben:Wie kann man mit einer Samsung TV Fernbed. zum nächsten Track wechseln? Vorspulen geht und 3 sek. auf Vorspulen drücken geht nicht
Keine Ahnung - vielleicht auch das etwas, was weggefallen ist ? Hat das bei Dir vor dem Update funktioniert ?

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Okay, ich kenne nur das Home in der iOS App und das funktioniert noch. Vielleicht mal unter Geräte das CEC zurück setzen.

Das mit dem Skip hatte ich nie probiert, hatte bisher immer die iOS App verwendet und nun festgestellt, dass es mit der Tv Remote gar nicht so unpraktisch ist
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
CarlTheodor
Star
Star

Good News !

Zwar funktioniert die Home-Taste immer noch nicht, das ist aber auch das einzige. Dafür habe ich am Wochenende zwei positive Überraschungen erlebt:

Seit der Umstellung auf das neue System schafft es meine Windows-Phone-App, auf die Datenbank zuzugreifen und gibt mir dabei die Möglichkeit, bei ausgeschaltetem TV Musik anzuwählen. Manko: Es geht wirklich langsam und wenn man z.B. über die App eine Wiedergabe stoppt, dann dauert das noch ca. 20 Sekunden, bis es dann auch wirklich aufhört.

Noch besser ist meine Entdeckung dazu, @Wete:
Wete hat geschrieben:
CarlTheodor hat geschrieben:Noch eine Frage dazu. Wenn ich neu aufsetze, will ich die Musik nicht mehr von einer externen USB-Festplatte, sondern vom NAS (DS214 Play) ziehen. Um Strom zu sparen, hab ich die DS 214 so programmiert, dass sie jeden Tag 23 Uhr runterfährt. Jetzt kommt meine Frage: Hat Raspbmc / XBMC eine Funktion, mit der ich die Diskstation mit Wake on Lan wecken kann ? Ansonsten wäre das für mich ein Problem.
Eine zweikommafünfsekündige Google-Suche sagt: ja
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Ad ... ake_On_Lan

Falls Du das testest, bitte hier berichten. Interessiert mich ebenfalls.
Dazu brauche ich noch nicht einmal ein Addon - das funktioniert Out-of-the-Box: In den Systemeinstellungen gibt es eine Option "Fremde Server bei Zugriff wecken". Das habe ich aktiviert. Dann hat sich XBMC automatisch die Daten der von mir eingerichteten Netzwerkzugriffe geholt und das auch mit einem Infobildschirm bestätigt. Heute morgen hab ich es getestet: Passt. Ich starte ein Album (mit dem Handy neben dem NAS stehend), die blaue LED geht an, das NAS fährt hoch. Da das eine Minute dauert, bekommt XBMC auf dem Pi ein Timeout, ich muss dann also nochmal das Album starten, aber das ist in meinen Augen vollkommen okay.

Gruß CT
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Bin grade frustiert....
Der USB-Stick ist da, RaspMC wird von mir konfiguriert, Sprache etc. eingestellt. Dann muss ich neu starten ->
Der Pi hängt sich auf, Neustart über Stecker ziehen bewirkt aber ein Vergessen der Einstellungen.

Ich mache das jetzt das 3. mal und gebe gleich auf, ich komme einfach nicht weiter... :sweat:

EDIT:
Es läuft! Ursache: Unbekannt.....

Dafür sind die ersten Teile des Ambilight da :mrgreen:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Und ... was hast du für nen Eindruck der Performance mit USB Stick?
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Ich hatte bisher mit keiner SD-Karte (allerdings sind die alle von Transcend) Probleme. Weder Datenverlust noch Instabilität. Nachdem das bei mir mit den drei Pis so problemlos läuft, wird es vielleicht Zeit, dass ich mir mal den Cubietruck ansehe. ;)

Wete
Antworten