Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino im neuen Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
SaulG
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Heimkino im neuen Wohnzimmer

Beitrag von SaulG »

Schnitzel81 hat geschrieben:Kommt drauf an wie man Hintergrund definiert. Ich möchte schon ein solides Bassfundament haben, und wenn eine Explosion stattfindet, dann solls auch explodieren.
Genau so habe ich es ja auch gemeint. Der/Die Sub(s) sollen halt nicht aufdringlich alles "übertünchen". Bei Filmen soll es ja auch an den richtigen(!) Stellen knallen.
Christian-320d
Newbie
Newbie

Beitrag von Christian-320d »

Also ich habs eigentlich schon ganz gerne wenn der Bass "präsent" ist.

Als beispiel mal das lied von Materia, Big Bang
Da muss es schon wackeln bei den Tiefbass passagen. Wenn der Bass die gleiche lautstärke hat wie der restliche Ton ist es in meinen Ohren langweilig...

Sprich, wenn es beben und drücken soll muss es das auch können ;-))
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Christian-320d hat geschrieben:Also ich habs eigentlich schon ganz gerne wenn der Bass "präsent" ist.

Als beispiel mal das lied von Materia, Big Bang
Da muss es schon wackeln bei den Tiefbass passagen. Wenn der Bass die gleiche lautstärke hat wie der restliche Ton ist es in meinen Ohren langweilig...

Sprich, wenn es beben und drücken soll muss es das auch können ;-))
hahaha, das ist doch kein tiefbass....da kommen meine nupro a100 ja nicht mal in den limit bereich...

und probeweise auf den 284 angehört klang das nciht anders...da läuft nix unter den 60hz oder so...(falls wer genauere daten immer raus damit)

ich denke du bist einfach ein wenig mainstream loudness verseucht, wo der oberbass ziemlich überbetont ist, es aber keinen echten subbass gibt...

welche pegel hörst du denn, richtig geil wird der bass, wenn die box linear spielt erst wenn es pralle laut ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Christian-320d
Newbie
Newbie

So ca 85 ...90 , absoulutes max 95 db
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das sollte eigentlich für eine vernünftige bassdarstellung reichen

was hast du denn bei nubert vor ort getestet, welche stücke welche lautstärke auf den subs
wenn du sowas wie den aw-991/3 auf max drehst (oder auch nur auf 10 niedriger als max), fallen dir vor lauter bass idR die ohren ab...und das wenn der rest auf zimmerlautstärke ist

um das mal an einem beispiel auszudrücken:

du nimmst den sub in batman begins in der bahn-explosionsszene, hast den avr auf sowas wie -45 (ka ist soas wie zimemrlautstärke, gemäßigte untrhaltung) und stellst den sub auf 0...dann hälst du es in dem raum vor bass nciht mehr aus

sowas wird antürlich nicht im hörraum eingestellt sein, auch ich würde das niemandem so direkt empfehlen, aber das geht...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Christian-320d
Newbie
Newbie

In der tat waren da (in meinen Augen) zwar viele musik cd's zur auswahl die man einlegen konnte. .. war aber nix nach meinem Geschmack dabei (klassisch...jazz... uralt Zeugs...) und in meinem auto war nur ein usb stick - was man dort nicht anschließen konnte..also habe ich mir ein paar filmscenen angesehen. Diese waren wie anfangs schon gesagt gut vom klang her aber halt nicht so präsent der Bass.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...ich hatte vor einiger zeit besuch von einem Teufel Theater10 eigner , also das größte Set vom Teufel :wink:

Ich fasse mich mal kurz : das ende vom Lied war das der bislang überzeugte Teufel hörer binnen kurzer zeit auf Nuberts wechselte und nun rundum zufrieden ist .
Selbst der riesen Sub des Teufels kam nicht an die performence der großen Nubert Subs ran !

gruß
klaus :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

sehr überzeugender Hinweis. "Das mussste mal gesagt werden."
Allein... Ob ers glaubt? :?
:mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Christian-320d
Newbie
Newbie

palefin hat geschrieben:sehr überzeugender Hinweis. "Das mussste mal gesagt werden."
Allein... Ob ers glaubt? :?
:mrgreen:
Sry, kann nicht folgen ...
Ob ich was glaube?
André Trynoga
Newbie
Newbie

Beitrag von André Trynoga »

Hallo
...ich hatte vor einiger zeit besuch von einem Teufel Theater10 eigner , also das größte Set vom Teufel
Ich fasse mich mal kurz : das ende vom Lied war das der bislang überzeugte Teufel hörer binnen kurzer zeit auf Nuberts wechselte und nun rundum zufrieden ist .
Selbst der riesen Sub des Teufels kam nicht an die performence der großen Nubert Subs ran !
Das 10er Teufel Ding muss schlichtweg geil sein. Punkt :lol:
Es ist allerdings auch schon in die Jahre gekommen.

Das große Nubert System wird ganz anders akustisch rüberkommen,logisch,weil es einen viel weiteren akustischen Bereich abdeckt und mit der DSP Technik nicht nur aktueller ist.
Allerdings wird eine 11er kein Dipol ersetzen und anders herum.

Aber meinen vollen Respekt und auch bissel Neid an den Leuts die die Räumlichkeiten für so ein System haben.

Wobei ich solche räumlichen Möglichkeiten wiederrum eher für mein anderes Hobby nutzen würde :D

Gruß André
Antworten