Hallo,
da ich vor kurzen einen zweiten nuVero AW-17 bekommen habe, möchte ich den Bass gerne optimieren und mal wissen, wie es sich mit der Akustik an meinem Hörplatz so verhält. Dazu habe ich das Programm Carma ins Auge gefasst, dass ich auf einem Windows 7 Rechner mit einem Audyssey Mikrofon an der Onboard Realtek Soundkarte betreiben möchte. Nach dem ersten Testlauf, stellte ich fest das es im Windows 7 Soundmenü, 2 Pegeleinstellungsmöglichkeiten für das Mikrofon gibt. Einmal der normale Pegel des Mikrofons und dann noch der Mikrofonverstärker. Gibt es eine Vorgabe, wie diese Werte am besten für Carma eingestellt werden sollten ?
Ich haha zwar noch eine Menge Fragen zu den Einstellung in Carma, aber fangen wir am besten mal damit an !
Gruß
Andreas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fragen zur Raumessung mit Carma
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Fragen zur Raumessung mit Carma
Hey,
Insofern stellst du deine Anlage am besten richtig laut ein und sorgst dann mithilfe der Mikrofon-Einstellungen dafür, dass sich Carma nicht über zu niedrige Pegel beschwert. Ob du jetzt den Mikrovorverstärker oder den Mikrofonpegel hochdrehst ist eigentlich egal.
Ich würde allerdings generell eher REW (Room Equalizer Wizard) für Messungen empfehlen!
Viele Grüße
Berti
Im Prinzip gibt es keine Vorgabe. Wichtig ist, dass der Pegel bei der Messung sehr hoch ist. Ansonsten stört das Hintergrundrauschen die Messung und du bekommst zusätzlich Probleme mit dem Headroom bei einigen Messungen (z.B. RT60).andi9780 hat geschrieben:Gibt es eine Vorgabe, wie diese Werte am besten für Carma eingestellt werden sollten ?
Insofern stellst du deine Anlage am besten richtig laut ein und sorgst dann mithilfe der Mikrofon-Einstellungen dafür, dass sich Carma nicht über zu niedrige Pegel beschwert. Ob du jetzt den Mikrovorverstärker oder den Mikrofonpegel hochdrehst ist eigentlich egal.
Ich würde allerdings generell eher REW (Room Equalizer Wizard) für Messungen empfehlen!
Viele Grüße
Berti