Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
der elektriker
Star
Star

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von der elektriker »

GTNubi hat geschrieben:Wenn mal wieder Geld in der Kasse ist :). Auf euren Besuch freue ich mich. Bin auf eure Meinung gespannt.
Wir sind ganz zahm ! :wink: . ´Nein im ernst , dein Kino ist schon geil , da kommt meins nicht annähernd mit !
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

highendmicha hat geschrieben:Bei dem Threadtitel war es ja schon fast klar das es wieder in einem Glaubenskrieg ausartet :wink:
Auf der einen seite sind unsere Theoretiker und auf der anderen seite die hörenden und glaubenden. 8)
Ich möchte auch nur noch diesen beitrag zu diesem thema schreiben bevor ich hier raus bin.
Ich weiß zwar nicht wie hier diese tollen Watt berechnungen zustande kommen aber ich weiß was ich gesehen und gehört habe am nuday.
Meine endstufe bietet sich hierzu ja gerade an.
Was auch ein grund dafür war diese mitzuschleppen, da man an ihr sehr gut sehen kann was gerade an Leistung seitens der LS gefordert wird.
Und das sind wahrheiten denen ich mehr glauben schenke als irgendwelchen rechnungen.
Um die sache zu vervollständigen hier noch mal die angaben zum nuday.
Die 7er wurden hier aufgrund der messungen durch unsere akustikprofis bei 60 Hz getrennt da bei holger im kino am hörplatz ein bassloch bei 50Hz vorliegt.
Also wäre es sinnlos gewesen die 7er tiefer spielen zu lassen da man es eh nicht hätte hören können.
Die surround und surround back Ls sprich die 4 nuvero 5 wurden alle bei 80 Hz getrennt.
Dadurch das die ganzen surround LS eh nur effekt LS sind und eh kaum tieflastiges Material zugespielt bekommen war hier die Leistungs abfrage seitens der endstufe bei ordentlichen pegeln bei unter 100W an 4 Ohm pro kanal.
Wie ich schon schrieb waren die 3 nuvero 7 bei gleichen pegeln nicht so genügsam. Hier waren Leistungen von sogar über 200W keine seltenheit!!!
Und genau aus diesen erfahrungen raus würde sich meiner meinung nach beim TE ein ausgliedern der 7er seitens einer endstufe definitiv aus sinnvoll erweisen.
Zum einen um die 7er wirklich voll ausschöpfen zu können und zum anderen, um die ja heutzutage nicht mehr all zu robust gebauten AVR zu entlasten und die Lebenserwartung damit zu steigern.
Was mich immer nur stört ist wenn behauptet wird die Leistung ist ausreichend weil nichts Clippen tut!
Schwächere Amps fangen nicht immer gleich an zu clippen! Hier werden teils sogar manche frequenzen ganz einfach gar nicht wiedergegeben um dieses clippen zu umgehen.
Bestes beispiel war hier das WZ beim Holger wo er die 11er mit dem kleinen Onkyo 8050 betrieben hat.
Bevor der wirklich clippte, war es schon sehr sher laut. Man hörte aber ganz klar heraus, das gerade im Bassbreeich so einiges fehlte was mit der emo dann da war, auch bei leiseren Abhörlautstärken.
Damit wollte ich mal eine andere seite aufzeigen.
Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn es sich hier wieder ein wenig beruhigen würde.
Klar soll hier diskutiert werden aber überlegt trotzdem vorher was hier geschreiben wird. Denn aufgrund des allgemeinen Threadtitels, wird dieser sicher mehrmals noch gelesen werden.
Vielen Dank fürs lesen und allen noch ein schönes WE.

@GTNubi: ich wünsche dir weiterhin noch viel spaß mit deinem wirklich tollen Kino, was sich holger und ich bestimmt auch nochmal in live anschauen werden. :wink:

Dem sehe ich genau so
AABBEERR
Er braucht nicht viel Leistung. Er schreibt, er hört bei -20 -15 und das ist nicht besonders viel. Und sich für diesem Pegel eine Endstufe zu besorgen sollte man sich überlegen. Wenn man Pegel fährt wie der Elektriker und wie auch ich sage ich keine frage. Ist schon grenzwertig
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ist -15 bei einer +7 Einstellung der einzelnen Lautsprecher wirklich nicht viel bei einem Yamaha? Gehen tut er ja bis +10 oder so.

Bei den heco metas im kleineren Heimkino haben sogar -25 schon ausgereicht für hohe Lautstärken, daher bin ich wohl so ängstlich. Ich weiß nicht, wie ich die Skala deuten soll. + Werte kann ich sowieso nicht nachvollziehen
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

GTNubi hat geschrieben:Ist -15 bei einer +7 Einstellung der einzelnen Lautsprecher wirklich nicht viel bei einem Yamaha? Gehen tut er ja bis +10 oder so.

Bei den heco metas im kleineren Heimkino haben sogar -25 schon ausgereicht für hohe Lautstärken, daher bin ich wohl so ängstlich.
Ist zumindest mehr als beim Elektriker.
Dort hatten wir zwar Pegel zwischen -13 bis -16db bei filmen, allerdings waren die fronts auf +3db eingepegelt.
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Bei mir ist der Center auch minimal lauter wegen der Dämpfung der Leinwand. Aber im + Bereich sind alle. In der Regel fahre ich ihn auf -20dB. Nur manchmal sind die Filme leiser abgemischt.
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Habe heute nochmal einen Test mit transformers 3 gemacht, der ja nicht sonderlich leise abgemischt ist. Ich habe einfach mal eine viertel Stunde auf -15dB aufgedreht und die große Schlacht in der Stadt laufen lassen. Alles easy. In der Zeit wurde der AVR gerade mal handwarm und der Klang war auch bei dieser extrem Lautstärke super sauber, Effekte kamen extrem dynamisch rüber und die Subwoofer machen mir Angst um die Bausubstanz. Ich habe spaßeshalber auch mal alle Lautsprecher gemutet und nur die Subwoofer laufen lassen weil ich mal hören wollte, ob die irgendwelche Geräusche machen bei dem heftigen Druck. Aber sie schleudern den Bass heraus, als wäre nix gewesen. Null Nebengeräusche, nur unheimlich viel Druck. Werde demnächst mal einen ganzen Film in sehr laut hören und schauen, wie warm der Yammi wird. Klanglich bin ich beeindruckt, wie er mit den NuVero umgeht.
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Der Thread hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Dass eine extra Endstufe mal kommen wird, steht außer Frage. Aber ihr habt mir schon soweit geholfen, dass ich nun meinem Gehör mehr vertraue und ich einfach mal höhere Pegel auffahre. Und das macht unglaublich Spaß, sage ich euch!! Es klingt mit höheren Pegeln noch besser, da noch gewaltiger und spritziger.
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Schuuuub
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Mit den 8 Ohm kennst ?
Dateianhänge
image.jpg
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Das ist jetzt fuer mich interesant-"mehrkanalmodus"?-5.x oder 7.x... und nur ein Kanal gemessen? oder was...
Und mit 1000Hz gemessen,oder "rosa Rauschen" (20-20.000Hz) und bei welchen Verzerrungen usw.
Und was fuer Hochstromfaehigkeit schaft das Geret.

Weil Watt ist nicht gleich Watt-jedenfals auf den Papier nicht!

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten