Moin Moin,
ich misch mich mal ein, da ich ausnahmsweise mal "mitreden" kann.
augenundohren hat geschrieben:Du schreibst, du wärest begeistert von der B&W. Dann kaufe sie dir
Ich kenne jemanden der empfand und tat genauso...
...und heute stehen bei ihm noch immer die nuWave105 (Pädant zur nuLine102).
Was nicht heissen soll, daß Stephan alias Keks die B&W dennoch besser gefallen könnten...
...ist eben alles Geschmackssache.
augenundohren hat geschrieben:Ich behaupte frech, dass hier niemand die B&W 683 mit den NuLine im direkten Vergleich zuhause hatte
Da sei dir mal nicht so sicher
In anbetracht der starken Ähnlichkeit der nuLine102 zur nuWave105 kann ich ruhigen Gewissens sagen "Ich hab den Test gemacht" und der ist gerademal ca.3 Monate her.
Ich fand die
B&W683er immer recht interessant (optisch wie technisch), wurde aber "Live" enttäuscht von ihr... ...und das völlig unfreiwillig.
Ein Freund hatte die 683er sehr günstig besorgt, weil er sich von ihr "geschmeidigere" Höhen erhoffte.
Als er sie nun hatte, wurde er aber nicht glücklich und meinte ich solle mal zur Hörprobe vorbeikommen, um die Anlage/Aufstellung evtl. zu optimieren.
Nach einer Weile probieren bei Stereowiedergabe fragte ich ihn, ob er nicht merkt, daß da "Lebendigkeit" fehle, irgendwie "ein Vorhang" vor den Boxen hinge ?
Um mal klarzustellen; die 863er klang in Stereo "für sich alleine betrachtet" nicht schlecht, aber ich bin da was anderes gewöhnt.
Extrem Nachteilig bei dann getestetem Heimkinobetrieb empfand ich den B&W-Center (großes Teil / teuerer als ein CS-65), aus dem meines Erachtens nur "Grütze" rauszukommen schien.
Ich konnte/wollte das nicht glauben, aber es war leider so; Sprachverständlichkeit ließ arg zu wünschen übrig und von Präzision keine Spur.
Daniel schaute mich an und meinte "Na... ...was sagst du ?"...
...ich nur; "Hörst du es wirklich nicht ?" ...ok, dann hilft nur eins -> Testvergleich
Man kann wirklich sagen "zum Glück" hatte noch keiner im nuMarkt bei seinem CS65 und den nuWave105 zugeschlagen (AW75 war schon weg). In einer dunklen Ecke stande die LS noch.
So haben wir erstmal fix den Center getauscht und was da bereits mit den identischen Filmszenen alles "hörbar" wurde, war schlicht und ergreifend niederschmetternd für den B&W-Center.
Da brauchte ich nix mehr zu sagen... ...das hörte Daniel sofort.
Also haben wir uns nicht lumpen lassen auch die 683er wieder gegen die 105er zu tauschen. Der Zugewinn an Präzision war unbestreitbar und Details wurden besser "rausgeschält".
Heute betreibt Daniel die nuWave105 in Kombination mit einem von mir fürs ATM-100/105
aufgetrennten Marantz-SR8200,
so daß er bei Bedarf die Höhen etwas "entschärfen" kann (macht er aber sehr selten) und hat zudem einen Sub-Ersatz.
Nach einigem Hin und Her und diversen LS-Umstellaktionen wegen Raummodenproblemen ist Daniel nun zufrieden...
...schon kommt ne neue Freundin ins Haus die meint auch noch ganz trocken "die großen Dinger müssen weg"
Sag ich zu Daniel "Schmeiss sie raus"... ...meinte natürlich die Freundin
Soweit zum Thema "Gut das wir verglichen haben"...
bis denn dann,
der Rudi