Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! Benötige Endstufe mit viel Leistung

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Hilfe! Benötige Endstufe mit viel Leistung

Beitrag von tf11972 »

Hallo zusammen,
wie ihr ja wisst (oder auch nicht) betreibe ich mit Begeisterung das Spiel auf meiner "Nubert-Orgel". Leider kam es in letzter Zeit öfter vor, dass im Schlussakkord meiner englisch-romantischen Orgel (67 Register) bei annähernd Live-Lautstärke ein kurzes Knacken aus meinen rückwärtigen DS-50 kam, in Verbindung mit einem kurzen Tonaussetzer. Abgesehen davon, dass ich jedes Mal einen ziemlichen Schreck bekomme, ist dies sicher auch nicht förderlich für meine Nubis.

Ein Telefonat mit einem befreundeten Elektrotechnikingenieur bestärkte mich in meiner Vermutung, dass mein Onkyo-Verstärker mit seinen 2x140 Watt hier einfach am Ende ist und sich die Schutzschaltung aktiviert. Klar könnte ich den Pegel der Rücklautsprecher einfach reduzieren, aber dann höre ich diese beim Spielen auch nicht mehr. Andererseits möchte ich aber auch nicht deren Hochtöner killen.

Ihr merkt schon, dass ich hier einfach andere Anforderungen stelle als der gemeine HiFi-Hörer, und ich könnte mir einfach bei Thomann eine PA-Endstufe zum Testen bestellen. Aber ich hege eine Aversion gegen Lüfter und rauschen sollte das Ding auch nicht lauter als das Gebläse meiner virtuellen Orgeln.

Ich höre die Jünger schon wieder "EMOTIVA" rufen, wollte euch aber fragen, ob es nicht auch andere Verstärker gäbe (gerne auch gebraucht, wenn in Ordnung), die meinen Leistungsbedarf stillen. XLR-Eingänge bevorzugt und im dreistelligen Preisbereich sollte das Ganze bitteschön auch bleiben.

Schließlich sagte eine Kommilitonin damals nicht umsonst zu mir: "Ihr Organisten habt einfach keinen Bezug zur Lautstärke" :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
HHO
Star
Star

Re: Hilfe! Benötige Endstufe mit viel Leistung

Beitrag von HHO »

Servus,

ich denke nicht, das Du die Lüfter bei deinen Hörgewohnheiten als besonders störend empfinden wirst.
Ich glaube sogar, das Du die nicht mal hören wirst. :mrgreen:

Wenn Du "fette" Leistung willst führt an PA mMn kein Weg vorbei.

lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

http://www.thomann.de/de/yamaha_p7000s_endstufe.htm

ich sag mal so, wenn der Lüfter angeht wirst du ihn nicht hören können :twisted:
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Nun, das Problem liegt aber darin, dass ich nicht nur laut spiele, sondern auch die leisen Töne (z. B. die Streicher im Schwellwerk) schätze. Von daher sollte die Endstufe möglichst unhörbar sein. Erfüllen die Yamahas dieses Kriterium?
Viele Grüße
Thomas

touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von touri »

Hifi Akademie Power amp

Oder nad 275.

Beide sind für unter 1000€ erhältlich.

Nad wird auch durch Nubert vertrieben.
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Hab mir vor einiger Zeit sowas zum rumspielen angeschafft

http://www.thomann.de/be/behringer_a500 ... dstufe.htm

Hat keinen Luefter......2 von denen, bridged mono.....waere vielleicht was.....haesslich sind die Dinger halt..in meinen Augen...
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Wenn Du auch Mal in München bist lass dich doch bei Just Music beraten, ich bin es ein bischen Leid wie Backes ungehört die Yamahas zu empfehlen...allerdings denke ich das die 5000er reicht......die leisen Lüfter laufen erst wenn Du Leistung fett abrufst!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Die winzigen DS-50 mit einer Monsterendstufe zu malträtieren halte ich für keine gute Idee.

Ersetze sie am besten durch ein zweites Paar A300 oder A200, letztere mit eingeschaltetem Hochpassfilter, um den Bass zu entlasten. Die maßgeschneiderte Softclippingfunktion der Nupros schützt die Chassis und bleibt dabei klanglich so unauffällig wie möglich.
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Allerdings stört mich an den zusätzlichen nuPros die zusätzliche Kabelage, die dann zwischen 5 und 10 Meter pro Kabel betrüge.
Viele Grüße
Thomas

Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Wie wäre es denn mit einer aktiven Weiche, um die Kleinen von den ganz tiefen Tönen zu entlasten.
So etwas z.B.
http://www.thomann.de/de/behringer_cx23 ... -x_pro.htm

Somit wäre der vorhandene Verstärker wahrscheinlich weiterhin ausreichend.

VG

Ergänzung:
Du betreibst doch einen AW1000 ? an Deiner Orgel.
Dann könntest Du auch den Filter des Subs nutzen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten