Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
caine2011
Star
Star
Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von caine2011 »

nö, ist nicht anders

ich habe keine ahnung ob die endstufe ausgebremst wird...aber mehr als +12 halte ich auch nicht aus....
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

caine2011 hat geschrieben:...also ihr solltet nicht auf biegen und brechen versuchen, den armen gtnubi auf die emoschiene zu bringen, wenn er mit dem nad schon was im auge hat...

was hattest du für nen beamer? den panasonic?

Panasonic PT - AE 4000 :wink:

Sorry GTNubi für OT :wink:
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

GTNubi hat geschrieben:Ok, sorry :)

Ich habe mal eine andere Frage. Wie verhält sich eigentlich die Lautstärke Anzeige des AVRs, wenn eine stärkere Endstufe angeschossen ist? Steigt der Pegel dann früher, so dass man z.B. auf -20dB die gleiche Lautstärke erreicht wie bei -10dB mit internen Endstufen? Ansonsten würde die Anzeige ja irgendwann die Endstufe ausbremsen.
Die Lautstärke Anzeigen sind doch relativ, keine absoluten, Werte.

Es gibt, soweit ich das richtig verstanden habe, die "Amplifier gain" Angabe, bspw. bei Emotiva Gen2 XPAs: 29 db.
Die alten Gen 1 XPAs hatten irgendwas um die 32 db und ich meine (!) das wurde u.a. geändert, weil bei etwas neidrigerem Gain das Grundrauschen auch niedriger ausfällt.
Evtl. beziehen sich die "Emos rauschen" Aussagen, ja auch auf die Gen 1 Varianten...

Wird die Vorstufe aufgedreht, wird das Signal dem Endstufen Gain entsprechend verstärkt.

Wenn die internen Endstufen einen niedrigeren Gain haben, wird dieselbe Lautstärke, bei externen Endstufen mit höherem Gain, relativ früher erreicht.
An der Regelfunktion der Vorstufe ändert die angeschlossene Endstufe aber nichts. Die maximal mögliche Lautstärke, bei voll aufgedrehter Vorstufe, ist halt einige db höher.
Darunter ist es immer gleichviel Lauter, im Vergleich zu den Internen. Relevant ist das nur wenn man Endstufen mit unterscheidlichem Gain-Werten an Lautsprechern mit ident. Wirkungsgraden kombiniert. Dann wären die LS entsprechend des Endstufen Gains leiser/lauter. Beim AVR kann man das ja leicht ausgleichen...

Wenn ich Mist erzähle seit bitte zärtlich! :twisted:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Bei der NAD T977 kann man den Eingangspegel ja für jeden Kanal einzeln regeln. Hängt wohl auch damit zusammen.

Bild
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
der elektriker
Star
Star

GTNubi hat geschrieben:Bei der NAD T977 kann man den Eingangspegel ja für jeden Kanal einzeln regeln. Hängt wohl auch damit zusammen.
Genau , ich habe sie mir gerade angeschaut. Ist aber ein super Teil , da bekommt man viel für sein Geld !! Laut Test hat sie sogar gemessene 7 mal 181 Watt an 8 Ohm. Respekt !!
Gruß Holger

mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

ordentliches kraftpaket!
alles Gute und bleibt gesund!
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Die Audio hat sogar 218 Watt gemessen. Siehe Zitat auf der letzten Seite.

Hier nochmal

"Dass ganz nebenbei extreme Leistungen für die Lautsprecher vorhanden sind, zeigt der Burst-Test nach CEA-2006 mit 218W an 8 Ohm bei 1 Prozent THD+N für alle sieben Kanäle gleichzeitig. Hier greifen die PowerDrive-Technologie und die Stärke des Netzteils!"

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 7kmxXMjWxw
der elektriker
Star
Star

Den Test hatte ich ja gerade gelesen , ich meinte auch die Daten aus dem Testdiagramm , dort steht bei allen 7 Kanälen je 181 Watt , das meinte ich.

Das andere hatte ich in dem Moment nicht parat.
Gruß Holger

GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Da geht's auch um den Power drive, also bei Dynamik Spitzen. An Leistung mangelt es da jedenfalls nicht. Ich denke, das dürfte ein gewaltiger Sprung sein vom RX-V3900. Allein wenn man den inneren Aufbau vergleicht.

Bild

Bild
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times