Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]
-
- Semi
Re: nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next gen
Nein, ich habe nur die A200 hier. Unterscheidet sich die Klangcharakteristik von der A-100 zur A-200 so dramatisch?
Cambridge Audio Stream Magic 6, Cambridge Audio Azur 851A, Pioneer VSX-920K, 1 x ATM, 2 x NuVero 10, 1 x NuVero AW-13 DSP, 4 x nuJubilee 35, 1 x NuLine CS-42, 1 x NuLine AW-1000
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Also das mit der schlechten Stimmwiedergabe kann ich auch bei der A200 nicht nachvollziehen, auch im Vergleich zur Adam A7x und A20.
Hier hatte sich die A20 sehr gut geschlagen.
Ansonsten hätte ich auch die Adam gekauft.
Die A200 finde ich sogar in diesem Bereich noch etwas besser als die A20.
Im direkten Vergleich hatte ich den Eindruck das die A20 hier leicht verfärbt, manchmal und nur bei manchen Stimmen ganz leicht "metallisch".
Ich dachte zunächst das läge an meiner Korrekturfile, aber beim Vergleich A20 VS. A200 ohne Korrektur blieb der Eindruck bei der A20 erhalten.
Das Thema zu viel Bass kann ich nachvollziehen, gerade bei nicht ganz optimaler Aufstellung.
Bei einer Kompakten, welche bis 40Hz spielt, ist das mit der guten Aufstellung schon nicht mehr so leicht zu realisieren.
Mir gefällt selbst bei guter Aufstellung der Bass der A200 besser, wenn diese im Tiefgang begrenzt wird. (50-60Hz)
Ich finde auch, eine Kompaktbox/Soundbar muss/sollte nicht so tief spielen können/dürfen.
Das hört sich in meinen Ohren meist nicht so toll an.
Ich meine damit nicht unbedingt das modenbedingte Dröhnen.
Eine NV14 regt den Raum durch die vielen Chassis einfach deutlich harmonischer an, was sich auf die Bassqualität (Klang) niederschlägt.
Das ist beim Vergleich Kompakte vs. Standbox oft zu hören.
Lustig finde ich oft die Reaktionen vom Besuch bei mir im Wohnzimmer.
Zunächst lasse ich meist nur die nuPros spielen, ohne Subs.
Da kommt immer ein sehr ungläubiges Staunen, wie viel Bass die Kleinen produzieren.
Beim Umschalten auf die Subs + Korrektur wird der Bass DEUTLICH schlanker, aber präziser.
Das führt dann doch oft zur allgemeinen Verwunderung, das ich Subs einsetzte um weniger Bas zu haben, so zumindest der erste Eindruck der Zuhörer.
VG
Hier hatte sich die A20 sehr gut geschlagen.
Ansonsten hätte ich auch die Adam gekauft.
Die A200 finde ich sogar in diesem Bereich noch etwas besser als die A20.
Im direkten Vergleich hatte ich den Eindruck das die A20 hier leicht verfärbt, manchmal und nur bei manchen Stimmen ganz leicht "metallisch".
Ich dachte zunächst das läge an meiner Korrekturfile, aber beim Vergleich A20 VS. A200 ohne Korrektur blieb der Eindruck bei der A20 erhalten.
Das Thema zu viel Bass kann ich nachvollziehen, gerade bei nicht ganz optimaler Aufstellung.
Bei einer Kompakten, welche bis 40Hz spielt, ist das mit der guten Aufstellung schon nicht mehr so leicht zu realisieren.
Mir gefällt selbst bei guter Aufstellung der Bass der A200 besser, wenn diese im Tiefgang begrenzt wird. (50-60Hz)
Ich finde auch, eine Kompaktbox/Soundbar muss/sollte nicht so tief spielen können/dürfen.
Das hört sich in meinen Ohren meist nicht so toll an.
Ich meine damit nicht unbedingt das modenbedingte Dröhnen.
Eine NV14 regt den Raum durch die vielen Chassis einfach deutlich harmonischer an, was sich auf die Bassqualität (Klang) niederschlägt.
Das ist beim Vergleich Kompakte vs. Standbox oft zu hören.
Lustig finde ich oft die Reaktionen vom Besuch bei mir im Wohnzimmer.
Zunächst lasse ich meist nur die nuPros spielen, ohne Subs.
Da kommt immer ein sehr ungläubiges Staunen, wie viel Bass die Kleinen produzieren.
Beim Umschalten auf die Subs + Korrektur wird der Bass DEUTLICH schlanker, aber präziser.
Das führt dann doch oft zur allgemeinen Verwunderung, das ich Subs einsetzte um weniger Bas zu haben, so zumindest der erste Eindruck der Zuhörer.
VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
-
- Semi
@Brette
Ich nutze meinen AW-13 DSP im Stereobetrieb auch nur um dien Bass der Nuvero10 zu korrigieren. So deutlich verschlanken wie du es beschreibst kann ich den Bass nicht aber er spielt viel sauberer und dröhnt nicht mehr so. Meine Nuvero10 klingen im Vergleich zur A200, übertrieben ausgedrückt, wie ein Brüllwürfel. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen was sich Nubert mit diesem übertriebenen Bass gedacht hat, welcher bisher bei mir in 3 Räumen mit mehrmaligem Positionswechsel, kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert hat.
Durch den Einsatz des HP und/oder Bassregler, kann man den Bass halbwegs für eine Musikrichtung und einwe gewisse Lautstärke einstellen (Klingt aber trotzdem nicht so gut wie der Bass der KH120). Hört man leise, muss der Bass beispielsweise wieder angehoben werden. Hört man laut, evtl. wieder abgesenkt. Wechselt man von Dubstep zu Rock, dann ist der Bass generell viel zu schwach und muss ihn ordentlich anheben. Dann geht das Spielchen von vorne los und auch hier wieder Lautstärkebedingtes anheben und absenken. Und so weiter und sofort. Dass die A200 ab mittleren Pegel bei basslastiger Musik fast durchgehend "Limit" anzeigen, ist ja noch ein anderes Thema. Die A5X, M040 und KH120 erledigen die "Bassgeschichte" wesentlich besser. Sie sind auch absolut nicht so empfindlich was den Aufstellungsort angeht. Für den Schreibtisch sind die A200 einfach zu basslastig. Oder man findet sich damit ab, ständig an den Reglern rumzuspielen. Aber genau dieses Basslastige wird wohl den meisten 0815 Kunden gefallen. Das wird wohl auch der Grund für diese Abstimmung sein. Nubert will ja schließlich verkaufen.
Die A200 spielen die Höhe/Mitten schon sauber aber es klingt halt diffus. Nicht metallisch/blechern oder so, dass meine ich alles nicht. Es hört sich so an als wäre noch etwas zwischen den A-200 und mir. Die anderen Boxen finden sozusagen den direkten Weg ins Gehör. Man nimmt die A200 eher wahr, in dem Sinne, dass man merkt, dass der Ton aus einem Lautsprecher kommt. Bei den anderen ist es so als würde die Musik direkt vor einem gespielt werden, man vergisst, dass die Musik aus einem LS kommt.
@ThomasB
Hast du beide im Direktvergleich gehört? Spielen die A-100 direkter? Wie siehts beim Bass aus?
Grüße
Ich nutze meinen AW-13 DSP im Stereobetrieb auch nur um dien Bass der Nuvero10 zu korrigieren. So deutlich verschlanken wie du es beschreibst kann ich den Bass nicht aber er spielt viel sauberer und dröhnt nicht mehr so. Meine Nuvero10 klingen im Vergleich zur A200, übertrieben ausgedrückt, wie ein Brüllwürfel. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen was sich Nubert mit diesem übertriebenen Bass gedacht hat, welcher bisher bei mir in 3 Räumen mit mehrmaligem Positionswechsel, kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert hat.
Durch den Einsatz des HP und/oder Bassregler, kann man den Bass halbwegs für eine Musikrichtung und einwe gewisse Lautstärke einstellen (Klingt aber trotzdem nicht so gut wie der Bass der KH120). Hört man leise, muss der Bass beispielsweise wieder angehoben werden. Hört man laut, evtl. wieder abgesenkt. Wechselt man von Dubstep zu Rock, dann ist der Bass generell viel zu schwach und muss ihn ordentlich anheben. Dann geht das Spielchen von vorne los und auch hier wieder Lautstärkebedingtes anheben und absenken. Und so weiter und sofort. Dass die A200 ab mittleren Pegel bei basslastiger Musik fast durchgehend "Limit" anzeigen, ist ja noch ein anderes Thema. Die A5X, M040 und KH120 erledigen die "Bassgeschichte" wesentlich besser. Sie sind auch absolut nicht so empfindlich was den Aufstellungsort angeht. Für den Schreibtisch sind die A200 einfach zu basslastig. Oder man findet sich damit ab, ständig an den Reglern rumzuspielen. Aber genau dieses Basslastige wird wohl den meisten 0815 Kunden gefallen. Das wird wohl auch der Grund für diese Abstimmung sein. Nubert will ja schließlich verkaufen.
Die A200 spielen die Höhe/Mitten schon sauber aber es klingt halt diffus. Nicht metallisch/blechern oder so, dass meine ich alles nicht. Es hört sich so an als wäre noch etwas zwischen den A-200 und mir. Die anderen Boxen finden sozusagen den direkten Weg ins Gehör. Man nimmt die A200 eher wahr, in dem Sinne, dass man merkt, dass der Ton aus einem Lautsprecher kommt. Bei den anderen ist es so als würde die Musik direkt vor einem gespielt werden, man vergisst, dass die Musik aus einem LS kommt.
@ThomasB
Hast du beide im Direktvergleich gehört? Spielen die A-100 direkter? Wie siehts beim Bass aus?
Grüße
Cambridge Audio Stream Magic 6, Cambridge Audio Azur 851A, Pioneer VSX-920K, 1 x ATM, 2 x NuVero 10, 1 x NuVero AW-13 DSP, 4 x nuJubilee 35, 1 x NuLine CS-42, 1 x NuLine AW-1000
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Dieses "Phänomen" ist durchaus bekannt und lässt sich auf die Raumakustik zurückführen.ruffryder00 hat geschrieben: Wechselt man von Dubstep zu Rock, dann ist der Bass generell viel zu schwach und muss ihn ordentlich anheben. Dann geht das Spielchen von vorne los und auch hier wieder Lautstärkebedingtes anheben und absenken. Und so weiter und sofort.
In SG ist mir das z.B. bei der NV4 und NL284 auch sehr stark aufgefallen, wobei auch hier nicht der LS direkt schuld war.
Das Problem haben viele mit ihren LS, wenn diese entsprechend tiefe Frequenzen spielen können, und die Aufstellung und/oder Hörposition nicht optimal wählbar ist, das liegt also eher an der Raumakustik, bedingt durch die Positionen.
Dieses "Problem" habe ich mit den Subs und Acourate überhaupt nicht mehr.
Das passt immer, egal bei welcher Musikrichtung.
Nur wenn es etwas leiser sein soll, dann fette ich den Bass natürlich auch etwas an.
Auch löst sich die Musik komplett von den LS, Instrumente und Stimmen sind dennoch ganz klar und scharf ortbar.
Gut, ich behaupte auch, durch die Korrektur spielen die LS mindestens "eine ganze Klasse" besser, gerade was das Timing und die Bühne betrifft.
Von daher brauche ich auch keine Waveguide, da ich sowieso zu den Seitenwänden mehrere Meter Abstand habe.
(jaja, Decke und Boden gibt es natürlich auch noch)
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den nuPros, gefallen tun mir aber auch noch jede Menge andere Lautsprecher.
So wenig die nuPro für alle "DIE BOX" sein kann, genauso wenig trifft das auf die KH120 und auf alle anderen Boxen zu.
Wie gesagt, ich sehe es nicht immer als Vorteil an, wenn ein kompakter LS solch sehr tiefe Frequenzen wiedergeben kann.
Diese werden meist doch nicht nach den allgemein gültigen Regeln aufgestellt, auf Ständern, mit genügend Abstand zu den Wänden.
"Regalboxen" sind das definitiv nicht mehr.
VG
PS: den Vergleich A20 und NV10 hatte ich mal bei Nubert in SG gemacht, Deinen Eindruck von diesem Vergleich kann ich nicht wirklich teilen.
Naja, so kommen wir natürlich nie auf einen grünen Zweig und können ewig so weitermachen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
-
- Semi
Die anderen 3 Boxen haben ja dann scheinbar keine Probleme mit der Raumakustik. Ich verstehe nich so recht, warum die A200 sie haben. Bei einem HP 50Hz dürfte der Tiefgang so ziemilch gleich mit der Neumann sein. Warum wummert die A200 trotzdem? Die Neumann kann ich praktisch überall hinstellen und sie klingt gut (auch der Bass). Bei der A200 ist das sehr schwer möglich. Da muss ich schon mit dem Maßband arbeiten, ganz davon abgesehen das kein Realistischer Hörplatz dabei rauskommt. Auch ist der Bass bei der A200 (bei HP 50Hz) nicht mehr wirlich hörbar. Die A200 ist scheinbar konsequent auf diesen Tiefbass getrimmt. Der Bass der Neumann ist über das komplette Spektrum viel sauberer. Bei der A200 ändert sich das Klangbild bereits bei Bewegungen um die 20cm. Das ist viel zu unkonstant. Für große Abstände mag das nichts ausmachen aber auf dem Schreibtisch höre ich jede Bewegung die ich mache einen Unterschied im Klangbild.
Welche Aktivmonitore hast du bisher im Direktvergleich zu den A200 daheim bei dir gehört?
Welche Aktivmonitore hast du bisher im Direktvergleich zu den A200 daheim bei dir gehört?
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die KH 120 A eine interessante und bezahlbare Alternative darstellt.
Im Grunde hat die Neumann einen kleinen unfairen Vorteil, nämlich die konstante Bündelung, die besonders die Auswirkungen von horizontalen und vertikalen Reflektionen stark reduziert. Dadurch ist die Box auch bei großen Hörabständen relativ raumunkritisch (Nachhallzeit sollte allerdings passen). Dazu kommt auch noch die sinnvolle, schaltbare Entzerrung für Tischreflektionen, die bei der nuPro leider völlig fehlt. Das Rundstrahlverhalten, dass besonders bei der A-100 durch den kleinen Tiefmitteltöner auch noch im Mitteltonbereich sehr breit ausfällt, ist im Studioalltag ebenfalls eher wenig hilfreich.
Gerade bei den nuPro fällt immer wieder auf, dass in erster Linie die Tieftonwiedergabe positiv überrascht, nur was ist mit dem restlichen Frequenzbereich?
Ich habe für mich entdeckt, dass ein sehr breites Abstrahlverhalten sicherlich in der ein oder anderen Anwendungsituation Vorteile hat (daher behalte ich auch meine A-20), allerdings hat mich einfach noch kein anderer Lautsprecher in Sachen Abbildung, Neutralität und Auflösung besonders bei der konzentrierten Musikwiedergabe so überzeugen können, wie die KH 120 A (im Vergleich mit der nuVero 3, nuVero 7, nuPro A-20).
Im Grunde hat die Neumann einen kleinen unfairen Vorteil, nämlich die konstante Bündelung, die besonders die Auswirkungen von horizontalen und vertikalen Reflektionen stark reduziert. Dadurch ist die Box auch bei großen Hörabständen relativ raumunkritisch (Nachhallzeit sollte allerdings passen). Dazu kommt auch noch die sinnvolle, schaltbare Entzerrung für Tischreflektionen, die bei der nuPro leider völlig fehlt. Das Rundstrahlverhalten, dass besonders bei der A-100 durch den kleinen Tiefmitteltöner auch noch im Mitteltonbereich sehr breit ausfällt, ist im Studioalltag ebenfalls eher wenig hilfreich.
Gerade bei den nuPro fällt immer wieder auf, dass in erster Linie die Tieftonwiedergabe positiv überrascht, nur was ist mit dem restlichen Frequenzbereich?
Ich habe für mich entdeckt, dass ein sehr breites Abstrahlverhalten sicherlich in der ein oder anderen Anwendungsituation Vorteile hat (daher behalte ich auch meine A-20), allerdings hat mich einfach noch kein anderer Lautsprecher in Sachen Abbildung, Neutralität und Auflösung besonders bei der konzentrierten Musikwiedergabe so überzeugen können, wie die KH 120 A (im Vergleich mit der nuVero 3, nuVero 7, nuPro A-20).
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Semi
Phasenverkehrter Anschluss? Die A20 hatten mal eine Softwareproblem beim USB-Anschluss und sind dann phasenverkehrt gelaufen.ruffryder00 hat geschrieben: Mir kommt es so vor als würden die Stimmen hinter dem Bildschirm hevorkommen. . . . . Bei der A200 ist es eher so, als würde sich ein Kind hinter einigen Erwachsenen verstecken und zwischen ihnen durchsprechen.
Dein Vergleich mi der Adam hat mich nämlich stutzig gemacht, weil bei mir die A20 eindeutig besser war als die Adam A5.
zz
-
- Semi
Keine Ahnung, ich hab die A200 einfach per USB angeschlssen, da kann ich ja nicht besonders viel falsch machen. Soll ich die Boxen mal über Cinch anschließen oder was schlägst du vor?zorromaster hat geschrieben:Phasenverkehrter Anschluss? Die A20 hatten mal eine Softwareproblem beim USB-Anschluss und sind dann phasenverkehrt gelaufen.ruffryder00 hat geschrieben: Mir kommt es so vor als würden die Stimmen hinter dem Bildschirm hevorkommen. . . . . Bei der A200 ist es eher so, als würde sich ein Kind hinter einigen Erwachsenen verstecken und zwischen ihnen durchsprechen.
Dein Vergleich mi der Adam hat mich nämlich stutzig gemacht, weil bei mir die A20 eindeutig besser war als die Adam A5.
zz
-
- Semi
Ja, Cinch Anschluss wäre sicher einen Versuch wert, vielleicht sogar jede im Monobetrieb am eigenen Kanal, falls das bei den neuen Nupros noch möglich ist.
Oder: http://www.audiocheck.net/audiotests_polaritycheck.php
zz
Oder: http://www.audiocheck.net/audiotests_polaritycheck.php
zz