Mal so eine Frage:
Wenn ich z.B. zwischen CD-Spieler und Mehrkanal-Amp einschleife, aber am Amp dann z.B. All-Channel-Stereo anwähle, müsste doch das ABL auf ALLE Boxen und sogar den Sub (soweit im Amp eingestellt) auswirken. Das würde dann doch ein ziemlich unausgeglichenes und für einige Boxen auch ÜBERFORDERNDES Ergebnis geben, oder?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL-Module hinter CD an Mehrkanal-Anlage?
Moin JensII,
leider ist das so, aber der "ursprüngliche Erfindungsgedanke" des ABL ist sicherlich nicht die Mehrkanalanlage gewesen, sondern für Musikliebhaber der Stereo-Verstärker mit den entspr. Nubis. Da ist es dann ja auch nicht das Problem, das ABL nicht zwischen Pre- und Power-Amp, sondern zwischen CD und Amp zu setzen.
Wenn man ein ABL "richtig" in eine Mehrkanalanlage einbinden möchte, muss es schon zwischen Pre- und Poweramp in den Frontkanälen (oder auch zusätzlich weitere für z. Bsp. Rear's) eingeschleift werden.
Daher auch meine vielen "Umbauanleitungen für optimale ABL-Einbindung"
bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht / Marantz SR6200 , Onkyo TX-DS575 & ONKYO TX-SR701E-THX
(Umbauanleitung für den ONKYO TX-DS797-THX wird auch bald folgen)
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
leider ist das so, aber der "ursprüngliche Erfindungsgedanke" des ABL ist sicherlich nicht die Mehrkanalanlage gewesen, sondern für Musikliebhaber der Stereo-Verstärker mit den entspr. Nubis. Da ist es dann ja auch nicht das Problem, das ABL nicht zwischen Pre- und Power-Amp, sondern zwischen CD und Amp zu setzen.
Wenn man ein ABL "richtig" in eine Mehrkanalanlage einbinden möchte, muss es schon zwischen Pre- und Poweramp in den Frontkanälen (oder auch zusätzlich weitere für z. Bsp. Rear's) eingeschleift werden.
Daher auch meine vielen "Umbauanleitungen für optimale ABL-Einbindung"

bis denn dann,
der Rudi

Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht / Marantz SR6200 , Onkyo TX-DS575 & ONKYO TX-SR701E-THX
(Umbauanleitung für den ONKYO TX-DS797-THX wird auch bald folgen)
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Diesen Sinn und Zweck deiner Umbauanleitungen hatte ich verstanden. Würde mich für meinen Yamaha evtl. auch interessieren. Vielleicht kommen ja auch mal aktuelle Yamahas oder Harmänner dran. Wäre ja auch mal was 
Die Frage war auch "nur so aus Interesse" gestellt worden.

Die Frage war auch "nur so aus Interesse" gestellt worden.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

Ich würde hier gerne mal einhaken: Da ich mir den Umbau nicht zutraue, käme für mich "ordentlich" ja nur in Frage, einen Stereo-Vollverstärker oder aber zumindest eine Endstufe zu verwenden (PRE-OUTS am AVR sind vorhanden). Wie ist das mit dem Einpegeln? Die Lautstärke übernimmt doch dann grundsätzlich die "Endstufe" bzw der Stereo-AMP? Dann kann ich das automatische Einmeßsystem quasi vergessen?
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Moin Moin,
@schuppy
bis denn dann,
der Rudi

ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
@schuppy
Ja, ist ne Lösung - recht teuer und bei deinem 912er wohl nicht notwendig. Ich kann ihn dir auch umbauenDa ich mir den Umbau nicht zutraue, käme für mich "ordentlich" ja nur in Frage, einen Stereo-Vollverstärker oder aber zumindest eine Endstufe zu verwenden (PRE-OUTS am AVR sind vorhanden).

Wo ist das Problem - du hast da einen Denkfehler - eine reine Endstufe hat keine Lautstärkeregelung, da geht also alles über den Amp. Verwendest du einen Stereo-Verstärker mit eigener Lautstärkeregelung (die auch nicht durch MainIn's umgangen werden kann), dann kommt das ABL an den CD-Eingang (CD-Direkt immer aktivieren) und ohne vorerst am Setup des Hauptamp etwas zu ändern drehst du die Lautstärke des Stereo-Verstärkers soweit auf, das der Pegel dem Gesamtsystem angepasst ist und lässt die Einstellung für immer so.Wie ist das mit dem Einpegeln? Die Lautstärke übernimmt doch dann grundsätzlich die "Endstufe" bzw der Stereo-AMP?
Eben nicht, denn jetzt kannst du das nochmal durchlaufen lassenDann kann ich das automatische Einmeßsystem quasi vergessen?

bis denn dann,
der Rudi

ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht