Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Viele Fragen rund um Nubert!

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Tweaker
Newbie
Newbie

Beitrag von Tweaker »

Frage @g.vogt: Wie zufrieden bist du mit dem C541i?

Tweaker
Marcus Donner
Newbie
Newbie

Beitrag von Marcus Donner »

Hallo
Zuletzt geändert von Marcus Donner am So 11. Nov 2007, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
CowboyJoe.
Semi
Semi

Beitrag von CowboyJoe. »

Erstmal allen ein frohes neues Jahr!

Damit habt ihr wohl recht-
Mittlerweile ist hier so viel gepostet worden, dass auf meine Fragen keiner mehr eingeht.
Ich schrieb bereits, dass ich eben nicht beabsichtige, mit meinen Fragen irgendwen vor den Kopf zu stossen.

Ich bin schon einige Zeit, cirka 1 Jahr, an Boxen und ähnlichem, Heimkino allgemein interessiert.
Da kommen einem halt solche Dinge in den Sinn:
Mensch, warum ist es dort teurer?
Liegt das eventuell am besseren Klang?
Und dann fängt man an zu vergleichen.

Ich denke schon, dass Herr Nubert ganz genau weiss, in welcher Liga die Nuwave 125 wirklich spielt. Auch jetzt schon.
Und wenn die Box wirklich so gut ist und eventuell an eine Canton Reference 2DC rankommt, dann ist das doch nicht schlecht mit einer solchen Eigenwerbung Kunden (auch mich) zu locken.

Nur bislang hat er mir leider nicht geantwortet, vielleicht ist es auch besser über email mal anzufragen, ist privater.
CowboyJoe.
Semi
Semi

Beitrag von CowboyJoe. »

Eines ist klar:
Meine derzeitigen 2 Frontboxen Infinity Alpha 50, gemixt mit einem billigen Eltaxcenter und 2 Rearboxen gleicher Marke sind auf Dauer nicht das, was ich unter optimalen Musikgenuss bzw. Heimkinosound verstehe.

Und ich habe bereits Vox die 251 sowie andere 5.000 Euroboxen(Kaufpreis) gehört, natürlich auch auf Partys (nein ich meine nicht diese notorischen 1000-Wattklötze). Leider noch keine Nubertbox.

Ich kann auch kein Geld kacken, leider muss auch ich jahrelang dafür sparen. So ist es auch für 2 Frontlautsprecher Nuwave 125 nebst neuem Center (wird dann auch Zeit). Das Geld kann ich nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln.
Dafür müsste ich sicherlich ein Jahr sparen. Und mit sparen meine ich, für andere Dinge wirklich fast nichts auszugeben.
Da ich so verrückt nach Heimkino bin, habe ich für meinen Projektor (ein 2000-Euromodell, reicht mir aber vollommen), 2 neuen Frontboxen und Kenwood 9050-D-Receiver, der übrigens auch Testsieger war, sowie eine PS2 als DVD-Spieler (das DVD-Bild ist wirklich gut) und den Canton AS 50 über 4000 Euro hingelegt.

Und das Geld habe ich mir fast 3 Jahre lang mühsam zusammengespart.
Deswegen möchte ich auch meine Infinitys erstmal behalten, anstatt sie für sehr wenig Geld (Nettowert noch 200 Euro pro Stück, Einkaufspreis im Februar noch etwa 420 Euro pro Stück) wieder zu verkaufen.

Auch der Receiver muss erstmal ausreichen. Mit 5x110 Watt reicht die Lautstärke für maximal 25 qm aus.
Alles über 25 qm, und das Klangbild ist nicht mehr allzu sauber bei hohen Lautstärken.
Die Leistung dürfte auch noch für Boxen mit 86,5db Wirkungsgrad reichen. Immerhin habe ich (im Moment) nicht mehr als 17qm zu beschallen.

Die Voxen haben sogar nur 84db, gehen aber dafür tiefer (was soll ich noch mit Tiefgang dank AS 50 bei 17 qm?)

Es ist eigentlich ganz einfach:
Ich suche eine Boxenkombination, die es ermöglicht, später noch weiter aufzurüsten (dann kommen die Infinitys irgendwann weg).
Und die so weit oben im Highendbereich angesiedelt ist, dass sie praktisch alle Bedürfnisse erfüllen kann, die man an eine Box stellt.
Nebenbei muss sie auch noch konkurrenzlos günstig sein.

Immerhin möchte ich mit diesen Boxen glücklich werden, wie mit einer Frau.
Und das heisst:
Sozusagen verheiratet, mindestens 20 Jahre Haltbarkeit müssen schon drin sein.

Und da sehe ich momentan nur die Nuwave 125 und den passenden Center CS4 als optimale Wahl. An Selbstbau traue ich mich nicht ran, auch wenn es sich bei solchen Hochkarätern klar rechnet.

Meine Frage bezogen auf ein eventuelles Nachfolgemodell der Nuline-Serie kommt daher zustande, da meine Infinitys ein eher warmes Klangbild besitzen. Nebenbei sind die Alpha 50 sehr gesoundet, woran ich aber leider nichts ändern kann.
Ich sehe es aber nicht als so nachteilig an. Sie würden sowieso nur 1.50 m von meinen Sitzen nach hinten oder seitwärts wegstehen und somit recht leise Töne wiedergeben.

Hinterher, NACH dem Kauf ist man ja immer schlauer, nicht wahr?
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Tweaker hat geschrieben:Wie zufrieden bist du mit dem C541i?
Hallo Tweaker,
ich wünsch' dir ein gesundes neues Jahr.
Mit dem C541i bin ich sehr zufrieden. Ich bilde mir ein, dass er im Bass knackiger als sein Vorgänger aufspielt, habe andererseits aber Zweifel, ob ich im Blindtest einen Unterschied zu meinem DVD-Player hören würde. Vielleicht hätte ich sparsamer sein, den 521i mit dem 541i direkt vergleichen und dann das billigere Gerät nehmen sollen.
Jedenfalls läuft er anständig, das neue Laufwerk reagiert deutlich flotter, er spielt fast alles - nur wirklich arg zerschrammte CDs, an denen sich auch mein Plextor-Laufwerk im Computer endgültig die Zähne ausbeißt, lassen ihn aussetzen. Lästig ist einzig und allein die Eigenschaft, dass man einen Titel erst auswählen kann, wenn das Laufwerk die CD erkannt hat - bei einigen Geräten kann man das schon vor dem Einlegen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Also, irgendwo hab' 'mal gelesen, die nuWave 10 (+ABL?) würden mit der Canton RC-A konkurrieren - da sind die nuWave 125 denn also höher angesiedelt.

Und mir machen die nuWave 125 wirklich Spaß!

GReEtinX'n'BleZZinX

G. Warnecke

P.S.: ...und was das sparen angeht - da bist Du nicht der Einzige (ich übrigens noch deutlich länger gespart!!!) und ich möchte Dir in der Sache beipflichten: wenn man(n) so viel Geld ausgibt, dann möchte man seeehr lange 'was davon haben! Und das finde ich gerechtfertigt! Deshalb hab' ich mich ja auch fur nuBert entschieden ...
Tweaker
Newbie
Newbie

Beitrag von Tweaker »

Hallo Gerald!

Ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr! Also den C541i hätte ich fast schon gekauft, denn man hört stets nur Positives über den Player. Deine Beschreibung ist auch nochmal eine Bestätigung. Ich habe bislang nur gezögert, weil man jetzt doch immer mehr liest, dass bald schon die neuen Formate (SACD/DVD-A) evtl. die CD ablösen könnten. Seitdem suche ich einen "Kombiplayer", die aber bisher nicht so gut bewertet worden sind.

Also gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: a) warten, bis sich geklärt hat, was sich durchsetzt (kann aber noch Jahre dauern :? ) oder b) den CD-Player kaufen und später noch ein Gerät für die neuen Formate anschaffen. Aber eigentlich sehe ich das auch nicht ein, denn dann hat man am Ende drei Geräte, einen CD-, DVD- und noch einen SACD/DVD-A-Player da stehen!

Im Moment höre ich CD's behelfsmäßig über einen ganz einfachen DVD-Player (fürchterlich!), deshalb muss bald mal eine Lösung herbei.

Tweaker

PS: gehört ja alles eigentlich gar nicht in diesen Thread :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Tweaker hat geschrieben:PS: gehört ja alles eigentlich gar nicht in diesen Thread :wink:
Hallo Tweaker,

ja so ist das manchmal eben. Ich hätte mich mit der Kaufentscheidung wohl auch schwerer getan, wenn ich nicht in der Situation gewesen wäre, dass der DVD-Player auch als Filmzuspieler zu einem Nachbarraum dienen sollte und ich fürs gleichzeitige Musikhören ohnehin einen Extra-Player haben wollte. Da habe ich dann eben einen sehr guten CD-Player in die Stereo-Anlage gestopft und einen preiswerten DVD-Player ins TV-Rack.
Der DVD-Player Sony DVP-NS305 ist übrigens ein feines Stück Technik für wenig Geld. Er macht ein anständiges Bild, könnte auch SVCD, wenn ich nicht die Version mit der älteren Firmware erwischt hätte (was aber nicht tragisch ist, weil ich ohnehin keine Lust habe, stundenlang DVDs auf SVCD umzurechnen), er hat einen brauchbaren Ton und eine sehr gute Unterstützung für MP3, spielt alle fixen und variablen Bitraten, unterstützt Verzeichnisse und lange Dateinamen (gleichzeitig zeigt er im Display Verzeichnis und Titelnummer an, so dass man auch mal Musik auswählen kann ohne erst den Fernseher anzuschalten).
Und dann können die sich mit ihren "Standards" rumkloppen so lange sie wollen. Aktuelle Produktionen sind ohnehin immer häufiger so grottenschlecht, dass CD und MP3 keine Begrenzung darstellen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Kombi-Player

Beitrag von Markus »

Hallo Tweaker,

den C541 (ohne "i") kenne ich seit ca. einem halben Jahr sehr gut. Es ist wirklich ein ganz hervorragender Player, der klanglich in allen Belangen überzeugt. Nun habe ich zum Vergleich mal einen Kombi-Player von Pioneer (den DV-656A) an meinen Vollverstärker angeschlossen, zwei identische CDs eingelegt, synchron gestartet und einen Hörvergleich durch Hin- und Herschalten gemacht.

Der Unterschied war meines Erachtens so minimal, dass man diesen zwar zu hören glaubte, dass ich mir aber nicht zutrauen würde, diesen auch in einem Blindtest mit signifikanter Sicherheit heraushören zu können. Ein Grund könnte nun sein, dass beide Player hochwertige Burr-Brown-Wandler verbaut haben, so dass hier keine nennenswerten Unterschiede in der Signalverarbeitung auftreten.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich sehr überrascht war, dass ein Kombi-Player, der die gängigen Video- und Audio-Formate (auch DVD-Audio und SACD) beherrscht, und preislich in der Region eines guten CD-Players liegt, auch im Stereo ausgezeichnet klingt.

Gruß,

Markus.
Tweaker
Newbie
Newbie

Beitrag von Tweaker »

@Gerald: ja, den Sony DVP-NS305 kenne ich! Den hat meine Tochter an ihrer Anlage mit Harman/Kardon-Verstärker HK 620 und Nubox 380. Sie nutzt ihn halt als Allround-Player für CD, MP3, DVD, VCD, SVCD. Es gab auch noch nie Probleme mit CD-R's oder CD-RW's. Dabei ist Bild, Ton (für diese Anlage) und Ausstattung absolut ok! Da kann ich nur zustimmen.

@Markus: Wenn man die sog. "Fachpresse" liest, heißt es z.B. bei stereoplay: Pioneer DV-656A = 47 Punkte im CD-Klang und beim NAD C541i = 53 Punkte im CD-Klang. Ich denke, dass die Redakteure solche "Abstände" vielleicht wahrnehmen, weil die ganze Kette unter optimalen Testbedingungen spielen kann; aber wer hat schon die dafür notwendigen High-End-Kisten (Verstärker, Lautsprecher) bzw. die optimalen Raumverhältnisse. Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass du kaum Unterschiede hören konntest, das wäre bei mir vermutlich nicht viel anders.

Eine mögliche Kombi-Alternative zum Pioneer wäre evtl. noch der Philips DVD-962SA: der spielt SACD, DVD-Video und CD. Vom CD-Klang her war er mit immerhin 52 Punkten bewertet worden. Solche Punktzahlen "beweisen" mir letztlich nichts, sind für mich aber ein Indiz. Wie auch immer, die Kandidaten werde ich mir natürlich vorher noch genau anhören.

Tweaker
Antworten