Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ungünstigste Aufstellung AW-600

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
kappenbernd
Newbie
Newbie

Ungünstigste Aufstellung AW-600

Beitrag von kappenbernd »

Liebe Nubert-Gemeinde!
Hier hatte ich begonnen, das Thema wird wohl nun zu basslastig, daher ein neuer Beitragsfaden.

Die final park position ist erreicht. :)

Das Marmitek Anywhere 625 ist nicht in der Lage, die Distanz (ca. 5m) störungsfrei zu überbrücken, das Audiofly PRO meistert diese Distanz jedoch spielend ohne hörbare Einschränkungen.

Aber die final park position ... Die hat es in sich. Der Sub steht nun in der Ecke. Und in was für einer Ecke: hinten Wand, rechts Glasfront - und an den anderen beiden Seiten je ein Seitenteil einer Couch (beschrieben von der Hörposition aus). Und oben drauf steht noch die DS-22. Man könnte sagen, der Sub ist gefangen! :D

Aber wie im Ursprungsbeitrag beschrieben: Entweder diese Aufstellung - oder gar keine. Innerhalb des ca. 80cm x 80cm großen "Gefängnisses" könne ich ihn noch hin und her schieben bzw. drehen.

Derzeit blickt der Sub zum Hörer nach links, die Glasfront ist im Rücken.

Und ich glaube, ich kämpfe mit Raummoden ohne Ende - oder ich stelle den Sub einfach zu laut ein - oder ich überlappe zu stark mit den Fronts.

Der Receiver (S. 17) stellt bei Aktivierung des Subs die Front- und Centerlautsprecher standardmäßig auf Größe "normal". Dann klingt der Sub zwar ordentlich, aber die Lautsprecher klingen irgendwie kastriert: Ich verliebe mich jeden Tag auf neue in die Kraft des Centers (in der Einstellung "large"). Diese Liebe ist nun irgendwie erloschen: Der Center und die Fronts können gar nicht mehr zeigen, was sie können.

Aber hierfür wurde die Funktion "SW Remix ON" (auch Seite 17) erschaffen: Also Front und Center wieder auf "Large" gestellt. Laut Kenwood liegt die eingestellte Trennfrequenz bei 100Hz, aber das erscheint mir sehr, sehr hoch angesetzt. Ich kann in dieser Einstellung nicht differenzieren, ob der Sub oder die Fronts die Musik machen.

Also die Freq Sub auf 80Hz reduziert, aber keine deutilche Verbesserung zu hören.

Und bei 60Hz war der sub kaum noch präsent. Auch bei Lautstärken von 15.
(Interessanterweise habe ich im Laden in Duisburg den AW-600 einmal probegehört und ihn dort immer deutlich lauter laufen lassen als die Empfehlung 20 - und dafür lieber die Gesamtlautstärke der Musik herunergedreht)

Ich denke, dass ich aufgrund der geringen Lautstärkeeher basslastig höre, aber es hat sich noch nie ein Nachbar beschwert. :P

Der Sub ist folgendermaßen eingestellt:
Phase 0° (ich habe lediglich 0° und 180° getestet)
Freq Sub 100Hz (oder 80 oder 60)
Volume 25 (oder 15)
Lowcut und Soft Clip aus

Ich sehe hier verdammt nochmal viel Potenzial, aber ich bin nicht in der Lage, das auch abzurufen.
Ich habe noch nie von CD eine Orgel gehört, vor der man regelrecht Angst haben konnte ... :twisted:

Ist mit dieser Aufstellung tatsächlich nicht mehr zu machen?
AVR: Marantz NR1607
Verstärker: Marantz PM8005
DVD: Philips HDRW 720
CD: Marantz CD-6005 (+ ATM-102)
Front: nuLine 102
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-22
Sub: nuLine AW-600
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ungünstigste Aufstellung AW-600

Beitrag von flo5 »

Hallo Kappenbernd,
vielleicht kannst du uns ja mal ein Bild von dem Setup / Raum oder eine Skizze hochladen? Wie du bestimmt schon selber weißt, ist ein Sub in der Ecke total ungünstig da hier Moden maximal angeregt werden. Auch sollte ein gut (nichtmal perfekt) eingestellter und eingemessener Sub nicht heraushörbar sein; der Bass sollte einfach da sein und nicht so "aha, jetzt ist der Woofer hinten links auch dabei" auffallen. Sollte deine Signatur einigermaßen up to date sein, dann suchst du aktuell einen neuen AVR? Ich würde dir hier dringend einen mit Audyssey MultEQ XT32 empfehlen. Der kann nämlich auch Subwoofer "korrigieren" - erwarte aber keine Wunder. Nach der Einmessung werden sicherlich ein paar Überhöhungen weg sein, aber eine bescheiedene Aufstellung kann eben mal nicht so einfach ausgebügelt werden. Warum kann der Woofer eigentlich nicht mit in die Front? Kein Platz? Wenn der CS-72 übrigens recht nah an der Wand ist, würde ich ihn trotzdem abtrennen. Klingt anfänglich vielleicht dünner, wäre aber bestimmt richtiger. Du siehst schon, es sind noch etliche Infos nötig um dich hier auf den richtigen Weg zu bringen.

Nochmal zu AVR, Sub und deren Einstellungen, bei gut aufgestellten nuLine 102 würde ich den mies stehenden AW-600 definitiv nicht bei Musik mitlaufen lassen. Das macht dir nur das schöne Klangbild kaputt. Grundsätzlich gilt, soll der AW mit Bassreflex-Lautsprechern zusammenarbeiten, Phase auf 180° stellen. Nur wenn es dann nicht passt, Phase verändern.

Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
AUT100
Star
Star
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von AUT100 »

Freq Sub sollte auf 199 oder so stehen. Also voll aufgedreht. Bei mir ist das zumindest so. Die Trennfreqenz (glaube 60 HZ) habe ich am Receiver eingestellt.

Ich lasse im Stereo Betrieb die beiden Subs oft und gerne mitlaufen. Klingt dynamischer als Direct. Je nach Lust halt. :D
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Das mit dem Subwoofer und die Eck-Aufstellung ist doch alles relativ!
Meiner ist mittlerweile hinten Links in die Ecke gelandet und ich bin diesmal sehr zufrieden damit, allerdings ist ein Antimode davor geschaltet.
Aber auch ohne funktioniert das super, weil es kommt ja auch immer auf die Hörposition an; und hier wird ohne AM der Tiefbassbereich bei mir zwar gut aufgedickt, es entstehen am Hörplatz aber keine extremen Pegelspitzen, gefolgt von starken Senken/Auslösungen, gefolgt von Spitzen, gefolgt von Senken wie man das nun mal kennt von der bescheuerten Raumakustik und ihre Moden im Bassbereich :twisted:

Den ganzen Tipps für die Subwooferaufstellung muss man also nicht unbedingt trauen, diese müssen nämlich überhaupt nicht hinhauen je nach gegebener Situation.

Um virtuell mal ein wenig zu experimentieren benutze ich halt immer wieder gerne diesen Rechner: http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Aber auch das liefert nur Anhaltspunkte!

Ansonsten Messen, wenn man das nicht kann dann bleibt noch die Kriechmethode oder Try & Error halt.
Antworten