Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche: Objektiver Test - ab wann schwächelt ein Verstärker?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
stanley
Semi
Semi

Re: Suche: Objektiver Test - ab wann schwächelt ein Verstärk

Beitrag von stanley »

Die Frage, wann schwächelt ein Amp kann, muss aber nicht, intinteressant sein. Interessant ist sie für diejenigen, die € sparen wollen, Schnäppchen-Jager etc. Wenn ich die Stunden pro Woche, die ich mit Musikhören verbringe zusammnerechne und dann die Investitionen umrechne, dann kostet mich die Musik pro Stunde, die gute Zeit etc., die ich mit Musikhören verbringe, zwischen Wenig und Nichts! Ich verstehe einfach nicht, dass man dann nicht, wie bei allen Werbungen für irgendwelche "Frauenprodukte" ganz einfach sagt: Das gönne ich mir!
Wenn das Geld halt knapp ist, dann gibt es die wirklich schöne Zeit der Erwartung während man spart. Die kann man genau so super geniessen, wie dann die Zeit, bei der man seine Lieblingsmusik in toller Qualität hören kann.

Voraussetzung ist, dass man Musikhören will. Davon gehe ich in diesem Forum aus.

In dem Sinne, und weil wir uns auf Nuberts Seite treffen (obwohl ich selber keine Nus habe) und eigentlich über die Qualität der Wiedergabe, der gehörten Wiedergabe und nicht der gemessenen, diskutieren sollten, entscheidet für euch selber was für euch gut ist. Thats it.

Stanley
Emotiva XSP-1 und 2 x Emotiva XPA-100
Argon DAC1; Acourate Raumkorrektur
Acourate Convolver
Uptone ReGen, 2 x AQ Jitterbugs
Teksonor mit Dynavektor DV 505 und Yamaha MC5 (Shibata), über
Focusrite in den Convolver
JRiver MC20, Windows 10
Synology DS213+
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Vielen Dank für die Tipps und Meinungen. Das Video fand ich schon sehr spannend - war vermutlich das was ich gesucht habe.

Letztlich hatte ich mich ja schon dazu entschlossen mal eine 2-Kanalendstufe am Pre-Out meines AVR zu testen. Aber ich wollte erfahren mit welchem Vorgehen man herangehen kann um die Unterschiede herauszuhören. Letztlich stellte es sich aber alles doch viel einfacher und intuitiver dar, als ich gedacht hatte.

Hier mal mein ausführlicher Bericht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 34#p753634

Kurze Zusammenfassung: Es ist so wie stanley in seinem letzten Post schreibt - es gibt kein konkretes Signal/Anzeichen das der Klang leidet. Man vertraut einfach seinen Ohren. Auch bei Lautstärken bei denen der Marantz-Slimline AVR rein vom Datenblatt her nicht an seine Grenzen kommen kann, gibt es einen erheblichen Unterschied beim Tiefgang und der Präzision der Tiefen mit der Rotel 1552 Endstufe, was dem Gesamtklang mehr Körper/Volumen gibt. Ich meine das kann auch niemand anders wahrnehmen, dass ist objektiv definitiv so. Mit zunehmendem Pegel (nie über -17db am AVR gegangen) blieb der Klang beim Rotel gleich entspannt, während man beim AVR instinktiv etwa leiser machen wollte, weil es "zu laut" klang. Auch wenn ich es nicht konkreter beschreiben kann, es keine spezifischen Verzerrungen gab, war der Eindruck deutlich.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Ich bin wohl geprueftes Holzohr, habe an meinen Marantz PM 7004 erst mal einen
http://www.thomann.de/gb/behringer_a500 ... dstufe.htm
und dann 2 ( in bridged mono, die 2) angeschlossen,
bissl, a wengerl, lauter konnte ich dann, mit den nuLine264, glaub ich, nicht gemessen aber laesst sich ja ausrechnen, aber klanglich..? Ne....fuer mich...
Jetzt bin ich beruhigt und zufrieden, mit dem Marantz alleine......da das ATM ja immer noch nicht....

Veraenderungen im Raum, ja, da ist einiges das bleiben darf.....und des ich hoer...

Natuerlich subjektiv, deshalb auch OT
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
backes69

Beitrag von backes69 »

Jetzt zwar kein Testszenario,
aber vllt doch ansatzweise interessant zu dem Thema schwächeln...

http://www.wesistema.de/html/die_endstufe.html

Gruß
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Was für ein Witzbold. Den Lärm einer Hauptverkehrsstraße als Zimmerlautstärke zu definieren und noch 20 dB Reserve draufzupacken, ist natürlich auch eine Methode, großzügige Leistungsanforderungen zu rechtfertigen :wink:

Andere Quellen sehen Zimmerlautstärke irgendwo zwischen 40 und 60 dB.

Als krönender Abschluss dann ein paar völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen wie "Hochwertige Verstärker (Ausnahmen gibt’s immer) sind im Klang praktisch nicht mehr zu unterscheiden. Solche sind aber im dreistelligen Eurobereich nicht zu finden.", und an anderer Stelle ein ellenlanges Ausredenpamphlet über die angebliche Untauglichkeit von Audio-Blindtests, um jeden Zweifler sofort mundtot zu machen.

Langweilig.
Antworten