Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zum nuVero AW-12

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
micha72
gerade reingestolpert

Fragen zum nuVero AW-12

Beitrag von micha72 »

Hallo, ich habe hier mal ein paar (dumme) Fragen :oops: zum nuVero AW-12.

Ich möchte den AW-12 (über Line In) an einem Stereo Verstärker also 2.1 (Yamaha RS700) betreiben, meine Stereo-Boxen sind zwei nuVero4. Der AW-12 soll das schon recht gute Bassfundament der nV4 unterstützen. Unser Wohnzimmer ist mit 41 m² (135 m³) recht groß und ich wünsche mir etwas mehr, aber präzisen, musikalischen Bass. Ich möchte kein wummern oder dröhnen sondern mehr Qualität und Volumen "unten rum" :-)
Vielleicht haben von euch welche eine ähnliche Anlage und können mir Antworten geben.

Am AW-12 kann das Volume eingestellt werden. Wenn der Sub über Line In angeschlossen ist steuert dann der Verstärker die Lautstärke der gesamten Anlage oder muss ich den Sub immer mit der Fernbedienung direkt am Sub steuern? Ist die Volume-Einstellung am Sub nur die Voreinstellung und die "normale" Lautstärkeregelung der gesamten Anlage erfolgt über den Verstärker?
Wenn das so ist wie ich vermute, welche Volumeneinstellung am Sub empfindet ihr als angenehm?
Welche Trennfrequenz empfindet ihr als empfehlenswert, also ab wieviel Hz steigt euer Sub mit ein um die Front zu unterstützen?
Habt ihr Probleme mit Raummoden?
Wo habt ihr euren Sub stehen? Ich möchte unseren eher Richtung Wandmitte ca. 1 Meter von der Wand weg aufstellen.

DANKE!
:lol:
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Fragen zum nuVero AW-12

Beitrag von Mysterion »

micha72 hat geschrieben:Hallo, ich habe hier mal ein paar (dumme) Fragen :oops: zum nuVero AW-12.

Ich möchte den AW-12 (über Line In) an einem Stereo Verstärker also 2.1 (Yamaha RS700) betreiben, meine Stereo-Boxen sind zwei nuVero4. Der AW-12 soll das schon recht gute Bassfundament der nV4 unterstützen. Unser Wohnzimmer ist mit 41 m² (135 m³) recht groß und ich wünsche mir etwas mehr, aber präzisen, musikalischen Bass. Ich möchte kein wummern oder dröhnen sondern mehr Qualität und Volumen "unten rum" :-)
Vielleicht haben von euch welche eine ähnliche Anlage und können mir Antworten geben.
Hallo Micha,

Die Basspräzision ist von vielen Faktoren abhängig. Grundsätzlich solltest Du wissen, dass unterschiedliche tiefe Töne auch eine jeweils unterschiedliche Wellenlänge haben und nur durch eine entsprechende Aufstellung des Hörplatz und der Lautsprecher eine optimale Hörbarkeit sichergestellt werden kann. Ist der Nachhall in dem Bereich dann auch noch zu hoch, klingt der Bass zu lange nach wirkt deshalb nicht musikalisch oder schnell genug.

Die Raumgröße ist daher nur in der Hinsicht relevant, wie die Boxen aufzustellen sind. Im Gegensatz zum Schalldruck im Mittel-/Hochtonbereich, der sich pro Entfernungsverdopplung um 6 dB verringert, gibt es dieses Problem bei Tieftonschallwellen nicht in der gleichen Intensität.

Wünschst Du mehr Tiefgang und ist der Room Gain in der Hinsicht nicht hilfreich, kann ein Subwoofer natürlich Abhilfe schaffen, allerdings ist die Aufstellung eines einzelnen Subwoofer immer etwas knifflig.

Zudem kann in einem Stereo-Setup nur immer eines von beiden optimal aufstellt werden, Lautsprecher oder Subwoofer.

Probleme mit Raummoden hat jeder, allerdings kann man sich arrangieren. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten