Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 264 + Pioneer SC-2022 + 2-3 Kanal Endstufe ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Nuline 264 + Pioneer SC-2022 + 2-3 Kanal Endstufe ?

Beitrag von König Ralf I »

@pioneer_1

Hallo,

Kissen auf der Couch-Rückenlehne sollte eigentlich jede Frau akzeptieren können. :wink:
Die müssen da ja nicht immer liegen.
Das mal als kleiner Tipp , falls Absorber (evtl. Bildabsorber) nicht geduldet werden.
Außerdem wie immer der Tipp bei neuen Boxen...so aufstellen , das es sich möglichst neutral am Hörplatz und in einer möglichst großen Zone anhört.
Also eben keine Bassbetonung o.ä. .
(Musik in Pure Direkt eignet sich dafür am besten)
Danach vernünftig einmessen, was ein komplettes vollautomatisches Einmessen als Grundlage beinhaltet.
Wird gern vergessen und bei neuen AVR wundert man sich dann gelegentlich , das nicht alle Funktionen freigeschaltet sind.
Aber das nur am Rande.

Bei zu großen Klanglichen Unterschieden , nach der ersten Messung mit einem Messpunkt, kann ein weiterer Messpunkt an einer bassbetonten Stelle im Raum Wunder wirken. :wink:
Der kann evtl. "viel" näher an den Boxen liegen als nach dem übliche Tipp , wie man mit mehreren Messpunkten einmessen sollte.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

pioneer_1 hat geschrieben:
2 Endstufen meines Receiver liegen noch brach, weshalb ich die Lautsprecher im bi-Amping Betrieb verwende. Ich plane erst mal keine Aufrüstung auf 7.1.

Ich hab dazu im Netz und auch im Forum viel Pro und contra gelesen.

brach liegen würde ich jetzt nicht prinzipiell sagen, sie werden nicht genutzt, weil man sie nciht braucht, das ersatzrad im auto liegt ja auch nicht brach (ok ist jetzt ein doofer vergleich)

und wie hier schon richtig erwähnt wurde, ist es bei nubert lautsprechern nicht zwangsläufig sinnvoll biamping zu nutzen
wenn du dir eine stereo endstufe gönnst, liegen wieder 2 weitere endstufen brach...das machtr ienfach so keinen sinn an die sache ranzugehen

teste doch einfach mal, ob du einen unterschied zwischen biamping und "standard" verkabelung bemerkst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Zeta Uno
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Zeta Uno »

Bei dem "Nichts" an Watt, die der Hochton für sich braucht, kann das nicht wirklich was bringen.
Wenn, dann müsste man die Endstufe per aktiver Weiche schon davor bewahren, den Bassanteil überhaupt verarbeiten zu müssen.
pioneer_1
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von pioneer_1 »

So, alles nochmal neu eingemessen. Jetzt steht der Center auf -2 und die anderen Lautsprecher auf 0. Passt soweit.

Eine Endstufe konnte ich günstig erstehen. Ich konnte nicht widerstehen, es wenigstens mal zu probieren :)
Zur Verkabelung tun sich nun ein paar Fragen auf. Ich habe dazu einen neuen Thread hier im Forum erstellt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 63#p755363
Antworten