Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 11, kleiner Bericht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

nuVero 11, kleiner Bericht

Beitrag von BenQ »

Hallo zusammen,

basierend auf meinem Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =9&t=36650, möchte ich Euch meine bisherigen Erfahrungen mit den nuVero 11 mitteilen. Ich erstelle einen neuen Thread, weil er unter Off-Topic sicher nicht allzu viele Leser erreichen würde.

Montag bei Nubert bestellt Dienstag geliefert, seit zwei Wochen stehen sie nun bei mir und ich kann einiges berichten. Schon als ich die Lautsprecher ausgepackt und aufgestellt habe, ist mir die hervorragende Verarbeitung aufgefallen. Alles wie es sein soll, trotz pingeliger Untersuchung ist mir kein einziger Verarbeitungsfehler aufgefallen.

Ich habe in den ersten Tagen viel mit der Aufstellung experimentiert, die 11er stehen jetzt 40 cm (hintere Kante LS) von der Wand und sind leicht auf den Hörplatz ausgerichtet. Ich habe bei bestimmten tiefen Frequenzen ein sehr leichtes Dröhnen, welches durch die rechte Raumecke aus Hörplatzsicht angeregt wird. Ein großes Dankeschön auch an die Fa. Nubert, die mir nach einem Telefonat die Bassreflex Stopfen unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. Leider kann ich mit den Stopfen kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, es klingt doch recht kastriert im Bassbereich. Aber ich probiere noch etwas, vielleicht kommt die Erleuchtung ja noch :idea: In den nächsten Monaten werde ich etwas an der Raumakustik machen und mir einen Bassabsorber für die Ecke bauen, ich denke damit kann ich das Thema eher erschlagen.

Aber nun zu den wesentlichen Dingen, dem Klang. Ich bin restlos begeistert wie die Veros an meinem Rotel RSX-1560 nebst Rotel RB-1070 Endstufe aufspielen. Es wurde ja schon hundertfach geschrieben und auch ich erfahre meine CD Sammlung gerade ganz neu. Ich kann nicht bestätigen wie so oft geschrieben, dass die 11er bei leiser Lautstärke dünn klingen… das Gegenteil ist der Fall und über ein ATM denke ich absolut nicht nach. Bei Filmen ist ein Sub für mich überflüssig, aber den hatte ich auch schon vorher nicht stehen. Da das Geld gerade nicht mehr so locker sitzt und eine nuVero 7 nicht mehr drin war, habe ich einen nuLine CS-42 bei einem Forumsmitglied in hervorragendem Zustand erworben. Ich weiß, man sollte keine zwei Serien mischen, aber aktuell geht es nicht anders und ganz ehrlich gesagt klingt es auch noch sehr geil und optisch passt es auch hervorragend. Ob ich den Center überhaupt nochmal gegen eine nuVero 7 tausche bleibt abzuwarten. Nächste Frühjahr sind dann erst einmal nuVero 3 für hinten dran, dann ist Canton ganz aus dem Wohnzimmer verschwunden und ich bin komplett auf Nubert :D

Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden…
Nein, ich bin restlos begeistert :D :D :D

Viele Grüße
Thomas

P.S. Galerie ist aktualisiert
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nuVero 11, kleiner Bericht

Beitrag von mk_stgt »

schöner bericht und tolle bilder. dein raum erscheint mir aber noch etwas schallhart (steinwand, parkett ohne teppich). denke da wirst du mit mit ein paar kleinen maßnahmen sicher noch was an verbesserung erfahren
alles Gute und bleibt gesund!
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Das täuscht, Ihr habt ja nur die Front zu sehen bekommen, der Rest ist mit Vorhängen, Teppichen, Möbeln und allem was dazu gehört ausgestattet. Und die Steinwand ist aufgrund ihrer Struktur eher ein Schallschlucker, wenn auch nur im geringen Maße.
n4ther
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von n4ther »

Guten Morgen Thomas,

sehr schöner Bericht. Die 11er sind sehr schöne Boxen, die mir jeden Tag immer ein :mrgreen: ins Gesicht zaubern.
Ich persönlich habe meine etwas mehr auf den Platz eingedreht. (Hochtöner zeigen auf die Ohren).

Grüße
Marc
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

schöner Bericht.

Vor den Lautsprechern wäre ein Teppich schon nicht schlecht. Der schluckt die ersten Reflexionen (Höhen). Nur den Bass kann man nur mit Aufstellen, Absorbern oder technischen Hilfsmitteln (z. B. Anti-Mode) in den Griff bekommen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

BenQ hat geschrieben:Das täuscht, Ihr habt ja nur die Front zu sehen bekommen, der Rest ist mit Vorhängen, Teppichen, Möbeln und allem was dazu gehört ausgestattet. Und die Steinwand ist aufgrund ihrer Struktur eher ein Schallschlucker, wenn auch nur im geringen Maße.

dann ist ja gut. ja den rest konnte ich wirklich nicht sehen
alles Gute und bleibt gesund!
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

Willkommen im 11erClub! :wink:
Die Video-Musik-Wand sieht schick aus! :handgestures-thumbupright:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Die Filzgleiter unter den Traversen und der Holzboden lagen geradezu dazu ein, die Lautsprecher einfach beim hören nach vorne zu ziehen - so mache ich das nämlich bei meinen Nuvero 11. :mrgreen: Man muss nur bei den Traversen greifen zum ziehen und nicht oben, da man die Box sonst leicht kippen könnte.

Normal stehen sie 40cm von hinten weg, und bei Zuhörsessions dann 1Meter weg von der Rückwand. Der Klanggewinn ist die Fummelei m.E. in jedem Fall Wert.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Kann aber beim Ziehen passieren, dass sich kleine Steinkrümelchen unter den Filz "verdrücken"... Dann hast du mit der Zeit Kratzer im Holz! :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Sencer hat geschrieben:Die Filzgleiter unter den Traversen und der Holzboden lagen geradezu dazu ein, die Lautsprecher einfach beim hören nach vorne zu ziehen - so mache ich das nämlich bei meinen Nuvero 11. :mrgreen: Man muss nur bei den Traversen greifen zum ziehen und nicht oben, da man die Box sonst leicht kippen könnte.

Normal stehen sie 40cm von hinten weg, und bei Zuhörsessions dann 1Meter weg von der Rückwand. Der Klanggewinn ist die Fummelei m.E. in jedem Fall Wert.
Mehr als 60 cm geht nicht, allein schon wegen der Optik. Hatte die 11er testweise auf 60 cm stehen, aber einen wirklichen Unterschied zu 40 cm habe ich nicht ausmachen können. Bei 40 cm sieht es optisch am besten aus und meine Frau kann auch damit leben :wink:

100 cm würde bei mir gar nicht gehen, weil das Sofa dann schon im Weg ist und der Basstreiber der linken Box voll auf das Sofa strahlen würde.
Antworten