Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 381 unter die Decke hängen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Contenance
gerade reingestolpert

NuBox 381 unter die Decke hängen

Beitrag von Contenance »

Hi Leute!

Zunächst ein paar Worte da ich hier neu bin :)

Ich bin seit einigen Jahren DJ (primär elektronische Musik in allerlei Facetten...) und habe mir vor ca. 2 Jahren die NuBox 381 gegönnt. Ich bin wirklich sehr sehr zufrieden, auch wenn sie zur Zeit bzw. für meinen "Arbeitsplatz" (zum auflegen) überdimensioniert sind. Nun ja, das P/L Verhältnis ist spitze. Sonst hätte ich wohl bei den Rokit RP5 von KRK zugegriffen. Dazu sei gesagt das sich ein Kumpel von mir vor einem halben Jahr die RP8 von KRK geleistet hat (welche wirklich Spaß machen und cool aussehen) und ich dann erst gemerkt habe das die Entscheidung zur Nubox für mich besser war. Nubert liefert hier offensichtlich doch den ehrlicheren Klang. Möglicherweise bin ich auch einfach zu sehr dran gewöhnt, da mir die paar anderen Monitore im Preissegment von 250-500 EUR die ich bis jetzt hören durfte auch nicht so ehrlich vorkommen.

So viel zur Vorgeschichte... Da ich jetzt bald umziehe und dort ein zweigeteiltes Wohnzimmer habe, wo ich mir quasi einen kleinen Partybereich einrichten möchte bin ich schon seit längerer Zeit am überlegen was ich mit meiner NuBox mache. Sie soll in jedem Fall als Abhöre dienen und zur restlichen Beschallung des Raums werde ich mir eine andere Lösung ausdenken. Aufgrund der Gegebenheiten des Raums und aus Sicherheitsgründen halte ich es für eine optimale Lösung die Lautsprecher unter die Decke zu hängen. Das zur Theorie!

Auf den Fotos unten könnt ihr sehen wie der Raum aussieht. Auf der Theke wird mein DJ Equipment stehen (diese wird noch um eine Arbeitsplatte, vielleicht aus Granit, erweitert). Auf der gegenüber liegenden Seite vom Fenster ist der Durchgang zur Küche zu sehen sowie daneben eine geflieste Fläche auf die ein Ofen kommt (nicht optimal, ich weiß...).
Genau deswegen wären Stative auch eine Lösung die ich leider nicht realisieren kann.

Ein paar Grundlagen zur Raumakkustik habe ich bereits verinnerlicht und das sogenannte Stereodreieck kann ich wohl verwirklichen. Nur die Höhe der Lautsprecher macht mir etwas sorgen... Bevor mir aber jemand gegen die Lautsprecher läuft (mal angenommen ich hänge sie an die Wand mit Halterungen) und ihm das wahrscheinlich mehr weh tut als der Nubox, oder meint daran rumspielen zu müssen, nehme ich das in kauf.

Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen, muss dann aber schauen in wie weit diese realisierbar sind.

Die wirklich wichtige Frage, die sich für mich nun aufdrängt: Was wäre die optimale Lösung um die Lautsprecher unter der Decke zu befestigen?

Da ich keine Löcher in den Korpus bohren werde muss eine Haltekonstruktion gebastelt werden. Ein Regalbrett und Seile halte ich für etwas instabil bzw. hätte ich dann Sorge das die Boxen doch irgendwie runter fallen. Also Seile bzw. etwas ähnliches um den Neigungswinkel frei wählen zu können sind schon sinnvoll imho, nur die Haltekonstruktion bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Nun kam mir die, möglicherweise etwas übertriebene Idee, eine Art Holzkäfig um die Lautsprecher herum zu basteln. Zusätzlich würde ich sie gerne horizontal unter der Decke hängend haben, was aber bei meinem Vorhaben kein Problem darstellt.

Was meint ihr dazu? Hat schon jemand Erfahrung mit so einem Vorhaben? Könnt ihr vielleicht fertige Halterungen empfehlen die bei ~50EUR/Paar liegen?

Ich wäre für eure Meinungen und Ratschläge sehr dankbar :)

Hier noch ein paar Randinformationen:

Die ganze Musik wird von einem Laptop aus gespielt, an dem ein Audiointerface von Native Instruments (Audio 2 DJ) angeschlossen ist. Dieses gibt das Signal über ein Cinch Kabel an meinen Denon PMA 360 weiter, welcher wiederum via Source Direct das Signal an die Nuberts weiter reicht.

Der Raum hat eine Rechteckige Form (ist vielleicht auf den Fotos nicht so ersichtlich), ist ca. 6,5m lang und 3,5m breit und hat eine Höhe von ca. 2,77m.
Es kommt noch ein Vinylboden rein und die Wände werden mit gewöhnlicher Rauhfaser tapeziert und weiß gestrichen. Die freie Ecke neben dem Fenster wird wahrscheinlich mit zwei Sesseln bzw. bequemen Stühlen versehen.

Solltet ihr noch weitere Infos benötigen fragt einfach!

Viele Grüße aus Bochum
Contenance

1754217543
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: NuBox 381 unter die Decke hängen

Beitrag von volker.p »

Hallo und :text-welcomewave: im Forum :D

so richtig schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht :cry:
Ich nehme an, du nimmst zur Beschallung des Raumes PA Boxen. Wo willst du dann die Nuberts stellen bzw. hinhängen?

Zum Hängen würde ich mir einen Rahmen aus Holz bauen der vorn ca. 2cm kleiner ist als der Korpus der Boxen. Schwarz lackieren.
So, das sie beim Neigen praktisch mit der Front vorne auf dem Rahmen liegen, der natürlich vorne offen ist :D .
Man könnte sie so theoretisch sogar "Kopfüber" anbringen.

Benötigtes Befestigungsmaterial sollte alles auf dem Baumarkt zu bekommen sein.
Den Bildern nach solltest du ja handwerklich keine 2 linken Hände haben :wink: ...

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich würde die boxen aufgrund von unkontrollierbaren moden nicht unter die decke hängen

dann lieber an die wand auf 2m höhe mit wandhalterung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Contenance
gerade reingestolpert

Beitrag von Contenance »

Hallo nochmal,

@Volker: Die Beschallung des Raums ist ein ganz anderes Thema, deswegen bin ich da nicht näher drauf eingegangen. Das bei meiner wall of text vielleicht was falsch interpretiert wird, kann vorkommen ;)

Um es in aller Kürze aufzurollen: Die Nuberts sollen lediglich als Abhöre für den DJ hinter dem Pult dienen. Primär geht es mir dabei um eine Konstruktion, die es möglich macht beide Lautsprecher sicher unter die Decke zu hängen, ohne den Korpus bearbeiten zu müssen.
Ich bin handwerklich nicht so begabt wie es vielleicht den Anschein erweckt. Was auf den Bildern zu sehen ist, wurde fast komplett von Handwerkern erledigt.

Trotzdem brauche ich jetzt keine Bauanleitung oder so. Vorschläge sind gesucht für eine optimale Lösung. Um die Realisierung kümmere ich mich dann schon.
Einen kompletten Kasten um den Korpus herum zu bauen ist auf jeden Fall eine gute Idee, wobei ich eher an eine Art Rahmen bzw. Käfig aus Holz gedacht habe. Das würde das Klangverhalten der Lautsprecher also nicht beeinträchtigen?

@Caine: Wandhalterungen waren auch das erste was mir einfiel. Allerdings habe ich keine gefunden dessen Neigungswinkel ausreicht um den DJ hinter dem Pult direkt anzustrahlen. Von Vogel gibt es zwar welche die 15° Neigungswinkel ermöglichen, aber das ist schon arg knapp dann... Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich diese Problematik bereits erläutert habe. Zumal ich an einer Wand einen Ofen stehen haben werde in dessen direkter Nähe ich nicht meine Lautsprecher aufhängen möchte. Zumal ich mir bei zwei Metern Höhe etwas sorgen mache das nicht doch jemand mit entsprechender Körpergröße davor läuft. Vielleicht bin auch wirklich etwas zu empfindlich was Neigunswinkel und Höhe der Halterungen angeht. Das würde ich einräumen, bin aber eben kein Experte. Dafür bin ich ja hier :)
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Pro Box 2 Holzlatten, oder Flacheisen, 2 cm Breite waer schon ueppig, auf der flachen Seite etwas Gummi oder leichte Polsterung, um den Lack der Box nicht zu beschaedigen, an beiden Enden Loecher bohren, eine Latte unter der Box, eine oben, Gewindestangen durch die Loecher und mit einer Beilagscheibe und Mutter unten und einer Beilagscheibe und Ringmutter oben festklemmen, mittig an die Box geklemmt haengt sie senkrecht, etwas weiter hinten geklemmt neigt sie sich etwas....an den Seilen die durch die Ringmutter....zur Decke...noch weiter hinten geklemmt und sie neigt sich noch mehr...20 Grad sind da sicher drin....
ca 5mm Abstand der Gwindestange zur Box muesste passen...damit die da nix verkratzt...koennte aber auch in einem Roehrchen stecken....die Gewindestange....wenn ma moecht...

O_________O
!.................!
!.................!

o Ringmutter
- Holzlatten
! Gewindestangen
.. Box

Soweit s'Prinzip, minimaler Materialaufwand, form follows function, je nach verwendeten Materialien und handwerklicher Ausfuehrung muesste man sich da nicht schaemen......auch im Wohnbereich...
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Antworten