Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxen (&System) reichen? 22m² und offenes Wohnen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
andym87
gerade reingestolpert

Welche Boxen (&System) reichen? 22m² und offenes Wohnen

Beitrag von andym87 »

Moin zusammen,

wir sind gerade am bauen und nun plane ich die Heimkinoanlage.
Der Raum wird eine Größe von 5 x 4,5m (22,5m²) haben.

Auf folgendem Bild ist zu erkennen, dass zur linken Seite ein Durchgang zur Küche sein wird.
17580

Bisher hatte ich nur eine "billige 0-8-15" 5.1 Anlage die nicht mit umziehen wird...
Ich bin kein Hifi-Profi, für mich steht aber fest, dass ich eine Nubert Anlage haben will.

Nun stellen sich mir die Fragen:
-Reicht ein 5.1 System oder ist ein 7.1 oder gar ein System mir 2 Subwoofern empfehlenswerter?
-Sollten es Standlautsprecher sein oder reichen Wandlautsprecher?
-Welcher Subwoofer reicht für die Raumgröße aus? (Muss der Subwoofer größer sein wegen der anliegenden Küche (etwa 12m²)?)
__
Mein Budget liegt für die Lautsprecher bei maximal 2000€
Ich gucke zu 70% Filme, 20% Spiele und 10% Musik über die Anlage
__
Und wenn wir schon dabei sind.., welche AV-Receiver sollte ich mir dazu holen und welche Unterputz-Kabel sollte man nutzen?

Gruß
Andy
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Welche Boxen (&System) reichen? 22m² und offenes Wohnen

Beitrag von König Ralf I »

Und wenn wir schon dabei sind.., welche AV-Receiver sollte ich mir dazu holen und welche Unterputz-Kabel sollte man nutzen?
Hallo,

wenn man gar keinen Plan hat sollte man vor allem die "Unterputzkabel" vergessen.
Flexibel (in der Aufstellung) ist man damit nämlich eher nicht. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo andym87,

Für die Angaben und ohne Änderung der Randbedingungen.
Standlautsprecher würden zu sehr an der Wand und im Eck stehen :
5x nuLine WS14
Vorerst einen AW600

Für 7.1 fehlt sowohl der Raum ums Sofa als auch das Budget.
Gruß
Kardamon
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Man kann auch in manchen Situationen überlegen auf den Center zu verzichten:
- Wenn die Fronte eh weniger als 2Meter auseinander stehen
- Wenn man meist nur allein oder zu zweit schaut

7.1 sehe ich bei der geplanten Raumkonfiguration nicht als sinnvolle Verbesserung. Und auch ein zweiter Subwoofer wird für sich genommen nicht viel helfen (im günstigsten Fall 3db mehr Lautstärke durch Leistungsverdopplung).

Allgemeiner Tipp: Sich vom Motto "Viel hilft viel" ruhig ein wenig lösen.

Ich würde für den Einstieg empfehlen:
- 4 oder 5 x nubox ws-201
- 1 x AW443
- Da bleibt auch noch was über, dass man nicht gleich zum allerbilligsten AVR greifen muss (ggf. ruhig mal nach Vorjahresmodellen oder Gebrauchten umschauen)

Das klingt für Filme schon richtig, richtig gut. Insbesondere wenn man von einer billigen 0815 Anlage kommt. Du solltest dich nicht davon irritieren lassen, dass es die günstigste Serie ist - da steckt richtig was drin. Und das macht natürlich auch bei Musik eine gute Figur. Aber es ist letztlich auch eine Frage des Geldes und der Optik - wenn du ein größeres Budget hast und Wert auf Optik/Verarbeitung legst, dann kann es auch sinnvoll sein mit der nuline einzusteigen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
andym87
gerade reingestolpert

Beitrag von andym87 »

König Ralf I hat geschrieben:wenn man gar keinen Plan hat sollte man vor allem die "Unterputzkabel" vergessen.
Keinen Plan ist übertrieben... Bin nur kein Profi.

Ihr habt mir gut weiter geholfen. Werde dann wohl runderherum zu Wandlautsprecher greifen.
Ich hätte erwartet, dass ihr mir Dipole oder Standlautsprecher empfohlen hättet.

Aber die Meinung, auf nen Center zu verzichten, würde ich gerne von mehreren hören :wink:
Sollte man darauf wirklich verzichten?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Keinen Plan ist übertrieben... Bin nur kein Profi.
Hallo,

ich auch nicht .

Aber wenn du keine Lust hast Dinge erst zu testen , dann geh mal in die Kirche , zünde ein paar Kerzen an und bete das alle Infos für dich in deinem Raum auch richtig sind.
Aber damit du nicht zuviel Kerzen brauchst....
"Ich" würde nicht auf nen Center verzichten. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

lese gerade erstmals... mit.
Wieso eigentlich WS und nicht 313/303?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
andym87
gerade reingestolpert

Beitrag von andym87 »

Nun "König Ralf", ich halte es dennoch für keine gute Idee, dass wenn man ein Haus baut und eine Surroundanlage plant, die Kabel Überputz zu verlegen. Mein Raum hat 4 Ecken und den TV Mittig im Raum, warum sollte ich da etwas ungewöhnliches ausprobieren?

Die Frage von Palefin interessiert mich. Die Kompaktlautsprecher haben ja nen wesentlich höheren Frequenzbereich.
Wie verhält es sich dabei zum Subwoofer?
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo andym87,

Standlautsprecher hätte ich gerne empfohlen, aber:
Ich habe Wandlautsprecher empfohlen, weil für Standlautsprecher keine ausreichenden Abstände zu den Wänden laut Deiner Planung gegeben ist. Sowohl vorne als auch hinten. Und: Es spiesst sich mit der rechten Türe. Daher bieten sich Wandlautsprecher an. Die tiefen Frequenzen unterhalb der unteren Grenzfrequenz der Wandlautsprecher übernimmt der Subwoofer. Daher fehlt dann nichts im tiefen Frequenzbereich.
Den Subwoofer darfst du nicht in eine Ecke stellen, sondern irgendwo in die Wandmitte. Ich mache es bei meinem Sub so, er steht auf Rollen an der Wand und zum Hören ziehe ich ihn vor. Damit steht er akustisch günstiger als eine Standbox im Eck oder an der Wand.
Und:
Dein Budget reicht für die hochwertigere nuLine Serie in Schleiflack oder Holzfurnier, die sich gut zur Möblierung einfügen kann. Oder die Möblierung zu den Lautsprechern. :D
Gruß
Kardamon
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich weiß jetzt nicht, ob ich mich total bei dir unbeliebt mache, aber ich würde aus dem raum keinen heimkinoraum machen
denn du hast:

sehr viel glas, was hart reflektiert
lauter offene flächen die sich unberechnbar auf den klang auswirken (nachhall etc.)

meine empfehlung:
mach dir ein hübsches wohnzimmer draus mit einer soundbar (da bringt nubert ende des jahres was raus), da kann man auch viel spaß mit haben

falls in deinem neuen haus im keller genügend platz ist, würde ich das heimkino dort hinein verlegen (falls dort bessere bedingungen vorherrschen, worauf ich wetten würde), was ja auch nciht sofort geschehen muss

falls dir das nicht gefällt/nicht möglich ist:
um zu deiner eigentlichen frage zu kommen:

ich denke ein 5.1 system wäre mehr als ausreichend, mit kompakten ls
in der nuBox serie wird man da gut fahren, da:
1) die hauptanwendung film ist
2) die neue nuBox serie der nuline sehr dicht auf den fersen ist (nach allem was man hört/liest: leistungstechnisch, verarbeitung ist auf höherem nieveau)

allgemein ist deine wunschaufstellung suboptimal und wird die anlage hinter ihren möglichkeiten spielen lassen

ich würde in der front ws boxen nehmen und im hinteren bereich die couch mind. 30cm von der wand wegrücken und dort mit dipolen auf stativen arbeiten

standls würde ich auf gar keinen fall nehmen
und den center würde ich um keinen preis weglassen, ich hatte ein ähnliches suboptimales setup auch mit knappen abständen der frontls zueinander schon einmal, die stimmen waren in einigen filmen kaum verständlich :!:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten