Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone-2-Betrieb am Yamaha RX-V 675

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Sizzzle
gerade reingestolpert

Zone-2-Betrieb am Yamaha RX-V 675

Beitrag von Sizzzle »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, habe mich aber zu dem o.g. Verstärker (oder vergleichbar) schon belesen, und habe folgende Aussagen zu folgendem Problem bekommen:

An dem RX-V 675 ist ein 5.1 System in der Hauptzone angeschlossen, und über Zone 2 eine Teufel Funk Rearstation 4 für die Terassenboxen.
Anzusehen hier: http://www.teufel.de/elektronik/attrib% ... ektronik.m
Am Receiver als Endstufenzuordnung 7ch + 1Zone ausgewählt, Grundlaustärke und Maximallautsärke mittlerweile auf +16,5 dB angehoben und demnach auf Zone 2 umgestellt. Der ankommende Ton an den Lautsprecherboxen ist immens leise, und lässt sich an der Empfangsstation vom Teufelsystem nicht regeln.
Lautstärkeregelungen nur in der Zone 2 am Receiver ebenfalls nicht.

Anruf bei Yamaha: Zone 2 soll Pre Out sein und somit für Systeme mit eigenem Verstärker geeignet sein.(Passt also)(steht auch so im Manual)
Anruf bei Teufel: Die Rearstation 4 hat einen eigenen Verstärker integriert, sonst wären Lautstärkeregelungen nicht möglich und somit für den Anschluß an Zone 2 geeignet (Passt also)

Ich selbst muss mich erstmal auf das Gesagte verlassen, bin mir allerdings nicht sicher, ob trotzdem noch eine Vorverstärkung (also Endstufe driekt an Zone 2 angeschlossen) oder eben ein Zone 2 Trick Umbau erforderlich wird.
Falls jemand Rat weiß, freue ich mich über verwertbare Antworten und verbleibe mit

besten Grüßen, Siz
palefin
Star
Star

Re: Yamaha RX-V 675 Umbau erforderlich?

Beitrag von palefin »

das ist eine mir letztens auch bekannt gewordene Sache. Darum hab ich zB den Pio 1123 wieder zurückgegeben, weil der auch die Lautst. für die Nupros an Zone2 Preout nicht regeln " wollte"
Da muss man ganz genau in der BDA nachschauen. Da steht dann - wenn man Glück hat - etwas von "Anschluss für externen Verstärker oder Aktivboxen mit "eigener Lautstärkeregelung". Das sagt dann alles.

Ich meine, der Yam. 773, 1073 hätten das auch nicht gekonnt.... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
rudijopp

Re: Zone2-Betrieb am Yamaha RX-V 675

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

um deinen "irreführenden" Threadtitel zu beantworten = NEIN :!:

Und einen...
Sizzzle hat geschrieben:...oder eben ein Zone 2 Trick Umbau erforderlich wird.
...gibt es nicht, denn der Zone2-Trick ist die Alternative zu einem Umbau (Auftrennung), um ABL/ATM-Module zwischen Vor- & Endstufe an einem AVR einzuschleifen.
Infos dazu gibt es hier leicht auffindbar in der Rubrik :idea:

Dein Thema hat daher rein garnix mit ABL/ATM oder den dafür gerne mal vorgenommenen Umbauten zu tun :wink:
(daher lasse ich den Thread in "Surr./Heimkino Gerätetechnik" verschieben)

Zum Thema:
Sizzzle hat geschrieben:Am Receiver als Endstufenzuordnung 7ch + 1Zone ausgewählt...
Wozu, wenn du nicht die Endstufen nutzt sondern Zone2-Out :?:
Lies deine BDA genau und teste solange, bis aus den Zone2-Out auch Zone2-Signal rauskommt (mit Kopfhörer & Cinch/Klinke-Adapter kann man das testen), was aber höchstwahrscheinlich nicht regelbar sein wird (eher Fixpegel auf LineOut-Niveau, ergo ausreichend).
Kein Problem, ja sogar gut so, denn dann bekommt die Funk-Sendestation volles Signal und am Empänger (mit Verstärker) an dem die LS angeschlossen sind kannst du ja die Lautstärke beliebig regeln :idea: 8)

Alternativ kannst du trotzdem mit...
Sizzzle hat geschrieben:Am Receiver als Endstufenzuordnung 7ch + 1Zone ausgewählt...
...testen und mittels Teufel-Spannungsreduzierern den Sender an die Zone2-Lautsprecheranschlüsse des 675 anklemmen :idea:
Dann wird auch die Zone2-Lautstärkeregelung am AVR funktionieren (am Funkempfänger/Verstärker kann ne hohe/rauschfreie Fixlautstärke eingestellt bleiben) 8)

Probieren geht vor studieren :mrgreen:

Viel Spass dabei.

Gruß vom Rudi
Sizzzle
gerade reingestolpert

Beitrag von Sizzzle »

So, ich wollte euch jetzt wenigstens in Kenntnis setzen, das es nun funktioniert. Nach dem Motto "Finde den Fehler" kann ich nur sagen, nicht immer die DAU's sind an dem Debakel schuld.
Die Bedienungsanleitung von Yamaha zum Thema "Zone 2" ist schlicht weg falsch. Ich habe die Cinchkabel nun nicht an Zone 2 angeschlossen, sondern direkt daneben nämlich in "AV Out". Funktioniert sofort! Die Zuordnung zurück genommen, damit ein fixer Linepegel anliegt. Alles Bestens!
An Yamaha werde ich auch noch etwas schreiben! Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe.

Viele Grüße, Siz
rudijopp

Re: Zone2-Betrieb am Yamaha RX-V 675

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Sizzzle hat geschrieben:Die Bedienungsanleitung von Yamaha zum Thema "Zone 2" ist schlicht weg falsch.
Bist du sicher :?:
Das wäre nur dann der Fall, wenn...
Sizzzle hat geschrieben:Ich habe die Cinchkabel nun nicht an Zone 2 angeschlossen, sondern direkt daneben nämlich in "AV Out". Funktioniert sofort!
...hier tatsächlich auch eine andere Quelle als bei der Hauptzone ausgegeben wird/werden kann. Ist das so :?:

An AV-Out (oder auch REC-Out) wird bei Verstärkern aller Art immer die gewählte Quelle mit fixem Line-Pegel analog ausgegeben (sofern auch analog angeschlossen) :idea:

Gruß vom Rudi
Sizzzle
gerade reingestolpert

Beitrag von Sizzzle »

Guten Morgen,
...hier tatsächlich auch eine andere Quelle als bei der Hauptzone ausgegeben wird/werden kann. Ist das so
das ist allerdings die Frage, die ich gestern nicht mehr testen konnte. Wird heute aber nachgeholt!
Genauso wie das Einbinden eines anderen externen Verstärkers an Zone 2. Was mich insgesamt wundert ist, dass an "AV Out" sofort ein Line-Pegel anliegt, während das bei Zone 2 eben nicht der Fall ist!
Vieleicht ist der Anschluss auch wirklich kaputt, obwohl nagelneuer Receiver! Nach den Tests werde ich euch natürlich informieren.

Viele Grüße, Siz
rudijopp

Re: Zone-2-Betrieb am Yamaha RX-V 675

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Sizzzle hat geschrieben:Was mich insgesamt wundert ist, dass an "AV Out" sofort ein Line-Pegel anliegt...
Kennst du dich wirklich soooo wenig mit Verstärkern aus :?:
Wie ich schon schrieb...
rudijopp hat geschrieben:An AV-Out (oder auch REC-Out) wird bei Verstärkern aller Art immer die gewählte Quelle mit fixem Line-Pegel analog ausgegeben...
...und das ist dann auch immer die Quelle der Hauptzone, ergo kann in deiner Zweitraumbeschallung (per Teufel-Funksystem) nix anderes gehört werden :!:
Wenn du das auch so möchtest, kannst du diesen Anschluss natürlich dauerhaft dafür nutzen :idea:
Sizzzle hat geschrieben:Was mich insgesamt wundert ist... ...das bei Zone 2 eben nicht der Fall ist!
Da gibt es nix zu wundern, weil das normal ist :wink:
Zone2 muss im Setup des AVR nunmal erst programmiert und natürlich am AVR oder per FB auch aktiviert werden (je nach Verfügbarkeit mit fixem oder variablem Pegel, wobei dann auch die gesonderte Zone2-Lautstärkeregelung per FB genutzt werden muss!) und auch eine Quelle gewählt werden (die aber auch analog am AVR angeschlossen sein muss, ergo wenn per HDMI oder SPDIF noch zusätzlich per Stereo-Cinchkabel!).

Bitte beschäftige dich intensiver mit deiner BDA des AVR, denn da steht das alles geschrieben :!:

Gruß vom Rudi
Sizzzle
gerade reingestolpert

Beitrag von Sizzzle »

So, ich wieder...

Code: Alles auswählen

Kennst du dich wirklich soooo wenig mit Verstärkern aus 
kann sein, meine früheren Verstärker habe ich angeschlossen, und da funktionierte alles so, wie ich es wollte...Aber die Technik schreitet halt voran :roll:
Übrigens: Die BDA habe ich schon seit zwei Tagen unter dem Kopfkissen liegen :wink:
Muß ich dann
Die Bedienungsanleitung von Yamaha zum Thema "Zone 2" ist schlicht weg falsch.
doch revidieren, obwohl ich einige Dinge in der BDA zum Verständnis aller wirklich anders beschrieben hätte...Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, richtig zu lesen, mag sein!
Aber ich will euch ja berichten:
Zone 2 war ja gestern schon eingestellt, und am Receiver auch aktiviert.
Jetzt einen CD Player hergenommen, den am Audio Input angeschlossen, und läuft auf Zone 2, also Ausgänge auch in Ordnung.
Nochmal BDA hergenommen, und nach dem Umschalten in Zone 2 eine andere Eingangsquelle gewählt, nämlich Netradio (über das Frontdisplay einzustellen).
Nun läuft alles nach Plan.
Vielen Dank nochmal an Rudi, für die nette Aufforderung
Bitte beschäftige dich intensiver mit deiner BDA des AVR, denn da steht das alles geschrieben
Beste Grüße, Siz
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

super - dann ist ja nu alles i.O.

Kurze Rückmeldung zum Thema "Zone2-Out am RX-V675 regelbar oder nicht :?: " wäre noch schön :wink:

Gruß vom Rudi
Sizzzle
gerade reingestolpert

Beitrag von Sizzzle »

Zone zwei fixed, also nein.

Beste Grüße, Siz
Antworten