Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ebay gehackt, bitte ändert eure Passwörter

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Ebay gehackt, bitte ändert eure Passwörter

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:glaub ich nicht da ist das hacken nicht interessant, da keine finanzdaten gespeichert sind. zur sicherheit kannst du ja da auch dein passwort ändern
Die Finanzdaten solllen ja auch gar nicht betroffen sein (lagern auf einem anderen Server). So, wie ich es verstanden habe, sind "nur" die Profil-Daten wie Name, Passwort, Anschrift und Mail-Adresse betroffen. Und dann ist die geklaute Datenbank auch noch verschlüsselt...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

passwörter sind immer interessant in kombination mit mailadressen (sofern amn sie entschlüsseltz bekommt)

schließlich gibt es genug luete die nur 1-2 passwörter haben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

deswegen ist ändern immer gut und je anbieter auch unterschiedliche passwörter
alles Gute und bleibt gesund!
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

mk_stgt hat geschrieben:deswegen ist ändern immer gut und je anbieter auch unterschiedliche passwörter
Spätestens wenn man bei deutlich mehr als einem Dutzend Anbieter ist, wird es mit den unterschiedlichen Passwörtern ohne Passwortmanager etwas schwierig.*
Ich würde daher eher sagen: Vor allem die Mail-Adresse sollte ein möglichst sicheres Passwort haben (hier kommt es einmal im Leben wirklich auf die Länge an) und falls möglich (z.B. bei gmail) sollte man sogar Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden.

*Es sei denn, man denkt sich hier selber ein System aus wie z.B. standardpasswort_nubertforum
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

Das problem hab ich zum glueck nicht bin nicht so aktiv in der hinsicht
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

das wirklich mit Ärgerlichste dabei ist, dass die unterschiedlichen Websites vers hiedenste Sonderregeln für Passwörter haben
- die Länge
- Art der Sonderzeichen
- Bedingung für Vorhandensein aus den Mengen "kleinbuchstaben, GROßBUCHSTABEN, Ziffern, Sonderzeichen" haben
- Sonderbedingung für das erste Zeichen
...
betreffend.

Da kann das beste Selbstaussuchsystem nicht funktionieren.

Da hilft nur ein geoßes Blatt, was sinnvollerweise NICHT im Internet gespeichert wird. Ich trags beim Verreisen so wie wichtige andere Dokumente... bei mir.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

da hast du recht das ärgert mich auch
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

jottlieb hat geschrieben:Spätestens wenn man bei deutlich mehr als einem Dutzend Anbieter ist, wird es mit den unterschiedlichen Passwörtern ohne Passwortmanager etwas schwierig.* Ich würde daher eher sagen: Vor allem die Mail-Adresse sollte ein möglichst sicheres Passwort haben (hier kommt es einmal im Leben wirklich auf die Länge an) und falls möglich (z.B. bei gmail) sollte man sogar Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden.
Alles kein Problem, nutze ich seid Jahren http://www.roboform.com/de.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

und das ist sicher?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

palefin hat geschrieben:Da hilft nur ein geoßes Blatt, was sinnvollerweise NICHT im Internet gespeichert wird. Ich trags beim Verreisen so wie wichtige andere Dokumente... bei mir.
Ein Blatt reicht da schon lange nicht mehr bei mir! Wenn ich mir überlege, wie viele unterschiedliche Accounts ich im Internet habe (amazon, ebay, paypal, Sparkasse, weitere Banken, Mobilanbieter, Internetrovider, Mailprovider 1 bis X, diverse Foren, diverse weitere Web-Shops, zig weitere Passwörter auf Arbeit für diverse Tools und Zugänge und was weiß der Himmel noch so alles)
Mittlerweile brauche ich ein A5-Heft (habe ich von meiner schulpflichtigen Nichte bekommen). :mrgreen:
Surround-Opa hat geschrieben:Alles kein Problem, nutze ich seid Jahren http://www.roboform.com/de.
mk_stgt hat geschrieben:und das ist sicher?
Das ist wahrscheinlich genauso "sicher" wie die ganzen "Master-Passwort" Addons diverser Browser (bei manchen Browsern ist sowas schon werksseitig eingebaut).
Ich glaube nicht, dass es sicher ist...

Nichts geht über Aufschreiben auf Papier (ist auch besser, wenn man mal an Gedächtnisverlust leidet (muss keine Demenz sein), denn an das Masterpasswort kann man sich dann u.U. auch nicht mehr erinnern).
Antworten