Hehe, aber dann nicht mehr mit der 24 dranToni78 hat geschrieben:Wenns dann nicht langt, brauchst etwas deutlich potenteres.

Grüße
Flo
Hehe, aber dann nicht mehr mit der 24 dranToni78 hat geschrieben:Wenns dann nicht langt, brauchst etwas deutlich potenteres.
Bitte versteh's nicht falsch, aber warum fragst du nicht danach?emig hat geschrieben:Nur mal zu Info .... Hab's nochmal bei yamaha probiert... Bei Zimmerlautstärke (natürlich abhängig von Raumgröße, Box, Abstand und der Definition von Zimmerlautstärke) bekommt die Box ca. 3-5 Watt ab.... Das wollte ich übrigens wissen....
emig hat geschrieben:Jetzt die Frage. Wie hoch ist die max. Ausgangsleistung bei halber Lautstärke?
emig hat geschrieben:Ja mich interessiert halt wie viel Leistung bei einer Lautstärke von -30db pro Kanal heraus kommt.
Ich konnte daraus nicht lesen dass du das jetzt gepostete wissen wolltest.emig hat geschrieben:Oder anders gefragt bei welcher Watt Leistung tun einem nicht die Ohren weh? Zum Beispiel bei einem Wirkungsgrad vom 86?
Die Hälfte der Endstufenleistung liegt dann irgendwo bei -3 db. Bei der Lautstärke siehts anders aus. In der Regel(ohne Gewähr für dein Gerät), wird über 0 dB nur noch der Vorstufenpegel lauter und das Signal wird ziemlich schnell verzerren.emig hat geschrieben: Jetzt die Frage. Wie hoch ist die max. Ausgangsleistung bei halber Lautstärke? Der Receiver geht von -80 dB bis 16,5 dB. die hälfte dürfte somit bei - 30 dB liegen... Zumindest rein rechnerisch. Laut Yamaha Support liegen keine Informationen darüber vor.... Mhh naja.... Ok...
Kannst du ziemlich leicht sogar.Aber kann man das iwie ausrechnen oder abschätzen? Ich höre immer bei - 20 bis - 30 dB und würde gern mal ungefähr wissen, wie viel Watt dann aus dem Receiver raus kommen....
Muss ja nicht jeder leise hören, die 100 Watt erreichst du aber auch ganz schnell ohne dass es laut wird. Von absoluten Zahlen sprechen ist schwierig, aber mit 10 HZ Tönen kriegt man alles klein. Noch dazu ist nicht jede Box so impedanzstabil wie Nubert's. Bei Isophon kriegste einige Verstärkerkilleremig hat geschrieben:Hallo Thamos,
0,1 Watt mein lieber man, dass ja mal wenig.... Also sind doch die Angaben der Hersteller (nicht nur bei Yamaha) für den Popo.... Alles rein Marketing und hat nichts mit der Realität zu tun.... Aber würde sich wahrscheinlich auch schlecht verkaufen, wenn auf einen 1300€ teurem Receiver 5 Watt pro Kanal stehen würde....
Die Box wird ja nicht nach der Belastbarkeit gebaut, sondern die Chassis können nunmal MINDESTENS X Watt ab. Es kommt wie gesagt enorm auf den Tiefbass und Dynamikanteil an. Je lauter vorallem dein Bass sein soll, desto mehr Leistung brauchst du. Vermutlich hast du Recht dass eine NL 24 vermutlich nie 120 Watt wirklich können müssen, dafür ist einfach der Tiefgang zu gering um unnötig die Box zu belasten mit Frequenzen die man eh nicht hört.Aber mal anders herum gefragt.... Wenn es doch nun mal so ist, dass die Receiver nur so wenig Watt raus geben.... Warum sind dann die Lautsprecher, z.B. Nuline 24, für eine Nennbelastung von 120 Watt ausgelegt?
Das geht leicht und es braucht auch nur einen gescheiten VerstärkerDas ist doch dann eigentlich gar nicht möglich diese zu erreichen... Bzw. sind 120 Watt ja noch recht geringe Werte.... Meine großen Standlautsprecher haben ne Nennbelastung von 310 Watt?! Da brauch man ja 3 Receiver um überhaupt in die Nähe der Grenze zu kommen.....??!!