Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284, Denon und neuer Verstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuLine 284, Denon und neuer Verstärker

Beitrag von Langerr1 »

Wieviel Volume zeigt der denon an. Wie stehen die Pegel im Menü
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuLine 284, Denon und neuer Verstärker

Beitrag von Kardamon »

Hallo ralflauren,

Falls du dich nicht durch die Bedienungsanleitung arbeiten willst, um die In Frage kommenden Einstellungen zu finden, etwaige Pegelveränderungen zu löschen, dann setze dein Gerät auf "Werkseinstellung" zurück.
Default reset.
Bevor du nicht Klarheit über die gesetzen Einstellungen deines AV Receivers hast, brauchst du über andere Geräte gar nicht nachzudenken.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuLine 284, Denon und neuer Verstärker

Beitrag von Sencer »

Empfundene Lautstärke ist immer eine sehr subjektive Sache. Es ist schwer das aus der Ferne zu diagnostizieren. Oft ist es auch so, dass man "Laut" immer mit Verzerrungen in Verbindung bringt. Solange der Klang klar bleibt und die Musik mit viel Auflösung spielt, tut es nicht in den Ohren weh. Meeresrauschen oder lautes Vögelgezwitscher kann in Lautstärken tosen bei denen man man laut Arbeitsvorschriften Gehörschutz tragen müsste, wird aber nicht als laut empfunden.

Worauf ich hinaus will: Das Teufel 5.1 (welches genau? eins der günstigeren Einsteiger-Varianten?) nimmst du ggf. als lauter wahr, weil der Sound stärker verzerrt.

Ansonsten müsstest du mal ein Schallpegelmessgerät organisieren und mit einem bekannten Stück eine Messung am Hörplatz machen und uns mitteilen was dabei rauskommt. Denke dann kann man zumindest mal ausschließen, dass ein Defekt oder eine Begrenzung vorliegt. Bei Denon findest du eine Begrenzungsmöglichkeit unter Setup -> Audio -> Lautstärke -> Begrenzung.

Dein AVR ist angegeben mit:
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,05% Klirr, 2 Kanäle) - 125 W
Da ist leistungsmässig schon Luft nach oben. Allerdings bin ich schon auch verwundert, dass du der Ansicht bist mit der Leistung könne man keine Hörschäden bekommen. Die bekommt man damit nämlich ganz sicher hin (das passiert allerdings idR schmerzfrei und merkt man idR auch erst im Nachhinein...).
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 284, Denon und neuer Verstärker

Beitrag von urlaubner »

Ich wäre auch erstmal für die Werkseinstellung.
Vielleicht hat es sich dann schon erledigt.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuLine 284, Denon und neuer Verstärker

Beitrag von ThomasB »

Ich erstmal für den Pure Direct Button.

Dann mal die EInmesspegel zeigen bitte.

Dass du nicht lauter drehen KANNST, merkst du woran? Clippt es oder ist der Lautstärkeregler auf der höchsten Position?
Nuvero 14
holger profitlich
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Aug 2007, 19:10

Re: NuLine 284, Denon und neuer Verstärker

Beitrag von holger profitlich »

Hallo,
Hast du mal den Eingangspegel am Denon raufgedreht ?
Kann man für analoge sowie digitale Quellen bis auf 12 erhöhen.
Dann müsste es eigentlich laut genug sein.
ralflauren
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:10

Re: NuLine 284, Denon und neuer Verstärker

Beitrag von ralflauren »

@Urlaubner
Sei so nett und helf mir doch auf die Sprünge, was konnte da schief gelaufen sein? :/

Edit:
Oh zweite Seite gar nicht gesehen, sorry. Ähm vielleicht sollte ich wirklich versuchen auf Werkseinstellungen alles zurück zu stellen. Höchste Lautstärke zeit mit 74 an, höher gehts nicht.
ralflauren
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:10

Re: NuLine 284, Denon und neuer Verstärker

Beitrag von ralflauren »

holger profitlich hat geschrieben:Hallo,
Hast du mal den Eingangspegel am Denon raufgedreht ?
Kann man für analoge sowie digitale Quellen bis auf 12 erhöhen.
Dann müsste es eigentlich laut genug sein.
Holger, im Grunde hab ich nichts verstellt. Habe das Einmesssystem einfach alles machen lassen und ein wenig vielleicht rumprobiert bei den Ausgängen Einstellungen. Hab alle Kabel zum TV angeschlossen und von da ein Kabel zum Verstärker glaub ich. Aber das dürfte auch nicht daran liegen wie ich was laufen lass. Hab ja auch probiert über AirPlay Musik abzuspielen und da ist die Lautstärke auch nicht megamässig. Kann problemlos voll aufdrehen. Es ist zwar laut aber nicht so dass ich sagen müsste, dass es unangenehm ist.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuLine 284, Denon und neuer Verstärker

Beitrag von ThomasB »

Pure Direct als erstes mal drücken. Gehts lauter?
Nuvero 14
holger profitlich
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Aug 2007, 19:10

Re: NuLine 284, Denon und neuer Verstärker

Beitrag von holger profitlich »

Werksmäßig steht der Pegel auf Null.
Musst mal im Menü Schauen. Mir war der Pegel auch zu wenig,nachdem ich ihn erhöht habe hat das Ding
Genug power. Hat nichts mit der einmessung zu tun.
Antworten