Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zum Klangbild der nuWave 125
Hi Nickname,
habe die 125er seit über einem Jahr im Wohnzimmer stehen. Kann allerdings Deine Erfahrungen überhaupt nicht nachvollziehen. Sicherlich gibt es persönliche Vorlieben bzgl. der Mitten-/Hochtoneinstellung aber nach Deinen Beschreibungen her zu urteilen, hört es sich an, als ob ein Einstellungs-/Anschlussfehler am Verstärker bzw der Box (eine verpolt?) oder ein Defekt der Boxen vorliegt. Hast Du dahingehend schon alles überprüft (andere Einstellungen, Kabeltausch, andere Boxen) ??
Grüße, sir
habe die 125er seit über einem Jahr im Wohnzimmer stehen. Kann allerdings Deine Erfahrungen überhaupt nicht nachvollziehen. Sicherlich gibt es persönliche Vorlieben bzgl. der Mitten-/Hochtoneinstellung aber nach Deinen Beschreibungen her zu urteilen, hört es sich an, als ob ein Einstellungs-/Anschlussfehler am Verstärker bzw der Box (eine verpolt?) oder ein Defekt der Boxen vorliegt. Hast Du dahingehend schon alles überprüft (andere Einstellungen, Kabeltausch, andere Boxen) ??
Grüße, sir
OT...
OT...
Anregung an die NSF als Hilfe an alle, die die Boxen irgendwie transportieren müssen, z.B. weil sie sie selbst abholen wollen:
Veröffentlicht doch bitte ausser dem Gewicht auch die Maße der Kartons! Evtl. getrennt nach Einzel- bzw. Paar-Verpackung.
Das kostet nicht viel und erleichtert das Maßnehmen im Auto, auf Treppen usw.
IKEA macht das auch und ich finde es sehr hilfreich.
Ich weiss z.B. nicht, ob ich 2 nuWave10 mit Kartons in den Kofferraum bringe...
Gruss
Jakob B.
Jetzt aber mal ernsthaft:Nickname hat geschrieben:...(Übrigens könnte auf der Homepage ruhig ein Hinweis stehen, dass man eigentlich unbedingt zu zweit sein sollte wenn man die Boxen auspackt. Vom Hochschleppen in den ersten Stock mal ganz zu schweigen )
Anregung an die NSF als Hilfe an alle, die die Boxen irgendwie transportieren müssen, z.B. weil sie sie selbst abholen wollen:
Veröffentlicht doch bitte ausser dem Gewicht auch die Maße der Kartons! Evtl. getrennt nach Einzel- bzw. Paar-Verpackung.
Das kostet nicht viel und erleichtert das Maßnehmen im Auto, auf Treppen usw.
IKEA macht das auch und ich finde es sehr hilfreich.
Ich weiss z.B. nicht, ob ich 2 nuWave10 mit Kartons in den Kofferraum bringe...
Gruss
Jakob B.
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Doch sehr kontroverse Meinungen wie ich sehe...
Also, beim besten Willen, die Boxen klingen nicht neutral.
Der krasseste Gegensatz tritt dann auf, wenn ich von Stereo auf Surround umschalte und dann der Center mitläuft. Da würde jeder raushören was ich meine.
Ich werd noch weiter probehören, aber ich krieg langsam einen Knick in die Ohren weil ich dauernd die Musik anders hören will als sie aus den Boxen kommt. Und dabei würde ich die nuWaves alleine schon vom Design her äußerst ungern wieder hergeben. (Und die Dynamik... *träum*)
Also, beim besten Willen, die Boxen klingen nicht neutral.
Ein Anschlußfehler liegt nicht vor, im Stereobetrieb hört man eine verpolte Box auch auf Anhieb heraus. Die Einstellungen stehen alle auf neutral. So umfangreiche Klangregelungen bietet der Verstärker auch nicht das ich irgendwo in der Mitte ein Frequenzband absenken könnte. Einen Defekt der Boxen schließe ich mal aus, da beide exakt gleich klingen. Na gut, rein theoretisch möglich, aber so weit liegen sie klanglich nun auch nicht daneben....hört es sich an, als ob ein Einstellungs-/Anschlussfehler am Verstärker bzw der Box (eine verpolt?) oder ein Defekt der Boxen vorliegt
Der krasseste Gegensatz tritt dann auf, wenn ich von Stereo auf Surround umschalte und dann der Center mitläuft. Da würde jeder raushören was ich meine.
Ich werd noch weiter probehören, aber ich krieg langsam einen Knick in die Ohren weil ich dauernd die Musik anders hören will als sie aus den Boxen kommt. Und dabei würde ich die nuWaves alleine schon vom Design her äußerst ungern wieder hergeben. (Und die Dynamik... *träum*)
Hi Nickname,
merkwürdig, gerade die Neutralität der 125er finde ich wiederum bemerkenswert. Klingt nach deinen Beschreibungen ja schon fast, als hätte ich andere Boxen ... Ich höre gern stimm- und gitarrenlastige Musik und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Habe allerdings auch schon geringfügige Auslöschungen in bestimmten tonalen Bereichen festgestellt, allerdings abhängig von meiner Sitzposition und der Anordnung der Boxen im Raum - jedoch nicht so dramatisch wie es bei dir scheint. Im Moment habe ich für mein Gehör eine ganz gute (für mich neutrale) Anordnung gefunden - und kann zum Experimentieren den beigelegten Hinweiszettel unbedingt empfehlen. Die Boxen sind keinesfalls ganz unproblematisch in Bezug auf die Aufstellung/Ausrichtung. Aber diese Erfahrung habe ich bisher mit noch jeder Box machen müssen.
Vielleicht kannst du ja nochmal etwas detailierter schildern, welche Musik/Stimmen dir besonders missfallen und ob du mit anderen Boxen bessere Erfahrungen gemacht hast.
Grüße, sir
merkwürdig, gerade die Neutralität der 125er finde ich wiederum bemerkenswert. Klingt nach deinen Beschreibungen ja schon fast, als hätte ich andere Boxen ... Ich höre gern stimm- und gitarrenlastige Musik und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Habe allerdings auch schon geringfügige Auslöschungen in bestimmten tonalen Bereichen festgestellt, allerdings abhängig von meiner Sitzposition und der Anordnung der Boxen im Raum - jedoch nicht so dramatisch wie es bei dir scheint. Im Moment habe ich für mein Gehör eine ganz gute (für mich neutrale) Anordnung gefunden - und kann zum Experimentieren den beigelegten Hinweiszettel unbedingt empfehlen. Die Boxen sind keinesfalls ganz unproblematisch in Bezug auf die Aufstellung/Ausrichtung. Aber diese Erfahrung habe ich bisher mit noch jeder Box machen müssen.
Vielleicht kannst du ja nochmal etwas detailierter schildern, welche Musik/Stimmen dir besonders missfallen und ob du mit anderen Boxen bessere Erfahrungen gemacht hast.
Grüße, sir
-
- Star
Man müsste schon ein sehr geübter Hörer sein, um das anhand des Klangs beurteilen zu können. Da hilft es imho auch nicht, wenn man schon zig Anlagen gehört hat, weil eben eine Referenz-Vergleichsmöglichkeit fehlt. Und da es ohnehin kaum neutrale Hifi-Lautsprecher gibt, solltest Du Dich zumindest nicht komplett gegen den Gedanken sträuben, dass Du gerade zum ersten Mal das hörst, was wirklich auf der Aufnahme ist. Eine andere und davon völlig unabhängige Frage ist die, ob Dir das auch gefällt.Nickname hat geschrieben:Also, beim besten Willen, die Boxen klingen nicht neutral.
Vielleicht wäre die NL 120 besser geeignet, zumal sie etwas "wärmer" abgestimmt ist. Aber die ehrlichere Box ist sicherlich die NW 125. Nur bringt Dir diese Ehrlichkeit herzlich wenig, wenn sie Dich nervt.
edit: Grausamen Fehler korrigiert.
Gruß,
Philipp
Zuletzt geändert von eric_the_swimmer am So 20. Jun 2004, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Hi,
verstehe jetzt das hiesige Problem nicht so ganz:
Wenn die muWave 125 nicht richtig aufgestellt werden kann, der "Klang" nicht gefaellt, kein anderes Design gewuenscht wird, ... so taete ich (wirklich auch andere Boxen im direkten Vergleich im Hoerraum gehabt ?) sie eben wieder zurueckschicken (kann nur nochmals anraten, doch noch direkt mit anderen Boxen zu vergleichen) und fertig ...
Gruss
Burkhardt
verstehe jetzt das hiesige Problem nicht so ganz:
Wenn die muWave 125 nicht richtig aufgestellt werden kann, der "Klang" nicht gefaellt, kein anderes Design gewuenscht wird, ... so taete ich (wirklich auch andere Boxen im direkten Vergleich im Hoerraum gehabt ?) sie eben wieder zurueckschicken (kann nur nochmals anraten, doch noch direkt mit anderen Boxen zu vergleichen) und fertig ...
Gruss
Burkhardt
Nein, habe einen AW-7, der natürlich noch nicht mitläuft.hast du ein abl-modul?
Schwer zu sagen. Es sind keine speziellen Lieder, es ist mein allgemeiner (persönlicher) Eindruck.Vielleicht kannst du ja nochmal etwas detailierter schildern...
Mag ja stimmen, aber hatte noch keiner von euch, als er vor neuen Boxen saß, den Eindruck, dass irgendetwas "fehlt"?Man müsste schon ein sehr geübter Hörer sein...
Gegen den Gedanken sträube ich mich tatsächlich. Um noch mal auf den vorher genannten Vergleich mit den Stimmen zurück zu kommen, echte Stimmen klingen nicht so dünn, sonder voller und wärmer. Und der Vergleich ist eigentlich von jedermann durchzuführen, ob geübt oder nicht....nicht komplett gegen den Gedanken streuben, dass Du gerade zum ersten Mal das hörst, was wirklich auf der Aufnahme ist.
? Gerade da liegt doch das Problem. Vom Design her (und von tausend anderen Punkten auch) würde ich die nuWaves mehr als gerne behalten. Richtig aufgestellt sind sie eigentlich auch, mit der Positionierung der Lautsprecher gab es bis jetzt jedenfalls noch keine Probleme in dem Raum. Es ist halt nur das letzte Quentchen, was fehlt, um mich glücklich zu machen.verstehe jetzt das hiesige Problem nicht so ganz:
Wenn die nuWave 125 nicht richtig aufgestellt werden kann, der "Klang" nicht gefaellt, kein anderes Design gewuenscht wird, ... so taete ich sie eben wieder zurueckschicken
Das wäre natürlich optimal! Nur, ob in dieser Preisklasse jeder Händler bereit ist, seine LS mal eben auszuleihen ist die andere Frage. Abgesehen davon, dass im Umkreis von 15km kein Händler LS in dieser Preisklasse überhaupt anbietet.kann nur nochmals anraten, doch noch direkt mit anderen Boxen zu vergleichen
Hi,
hab mich vielleicht nicht eindeutig genug ausgedrueckt.
Dir gefaellt in Deinem Raum die nuWawe bis auf die Hoehen ganz gut, doch hast Du auch einmal andere "hochwertige" Boxen in Deinem Hoerraum gehabt? Wie sieht's denn jetzt wirklich mit der Aufstellung (die 125er gehoert ja wohl eher nicht direkt auf den Hoerplatz ausgerichtet) und mit der Daemmung des Raumes aus ?
Wenn Du so nicht ganz gluecklich mit der nuWave 125 bist, als Alternative keine nuLine in Frage kommt, an der Raumakustik nicht "gebastelt" werden soll, ... , gibt's doch keinen Grund, die Box (auch wenn sie von vielen als so toll beschrieben wird) zu behalten.
Bei mir gibt's uebrigens im 15-km-Radius keinen einzigen Hifihaendler und trotzdem leihe ich mir vor dem Kauf immer eine gewisse Auswahl (serioese Haendler machen das auch im kleineren Preisbereich) aus, auch wenn ich 100 oder mehr km unterwegs bin ...
Gruss
Burkhardt
hab mich vielleicht nicht eindeutig genug ausgedrueckt.
Dir gefaellt in Deinem Raum die nuWawe bis auf die Hoehen ganz gut, doch hast Du auch einmal andere "hochwertige" Boxen in Deinem Hoerraum gehabt? Wie sieht's denn jetzt wirklich mit der Aufstellung (die 125er gehoert ja wohl eher nicht direkt auf den Hoerplatz ausgerichtet) und mit der Daemmung des Raumes aus ?
Wenn Du so nicht ganz gluecklich mit der nuWave 125 bist, als Alternative keine nuLine in Frage kommt, an der Raumakustik nicht "gebastelt" werden soll, ... , gibt's doch keinen Grund, die Box (auch wenn sie von vielen als so toll beschrieben wird) zu behalten.
Bei mir gibt's uebrigens im 15-km-Radius keinen einzigen Hifihaendler und trotzdem leihe ich mir vor dem Kauf immer eine gewisse Auswahl (serioese Haendler machen das auch im kleineren Preisbereich) aus, auch wenn ich 100 oder mehr km unterwegs bin ...
Gruss
Burkhardt