Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 7 - wie alt ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: NuVero 7 - wie alt ?

Beitrag von Andreas H. »

@emig
Tja, DIE Problematik wirst Du nie umgehen können.
Selbst wenn bekannt wäre, dass in 2-3 Jahren ein Vero-UpDate erfolgen wird, hättest Du natürlich keine Gewissheit, dass es in 10-15 Jahren nicht noch was Besseres gibt...
Von daher kannst Du natürlich immer irgendwelche Überlegungen anstellen & wenn Du in Rente bist, steht immer noch kein Center bei Dir zuhause... :mrgreen:

Da sich der Wertverlust, bei einem evtl. Wiederverkauf, einer NuVero in Grenzen hält, würde ich jetzt kaufen & meinen Spaß daran haben... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

:clap: Andreas hat den Nagel auf den kopf getroffen ,

ich bin nämlich selbst frührentner und habe irre viel Spass mit den Nubis , was nützt mir die noch bessere Box in 10 Jahren :?: gar nix :!:

Lebe heute , und das so intensiv und gut wies möglich ist :dance:

Noch was von mir : ich hab zwischen den Nuvero 14 den alten Nuline CS 70 stehen und bin absolut begeistert von seiner leistung , selbst wenn ich die 14er beim Film nicht einschalte und der CS 70 mit den DS 60 hinter mir einen Film schaue ist das ein wahrer klanglicher genuss der selbst nicht so tolle Filme zum erlebnis werden lässt :!:auf klanglicher Ebene natürlich .

Ich denk mal wenn du den Nuvero 7 einmal gehört hast das dich dann neue entwicklungen kaum noch interessieren werden , weil Du nix vermissen wirst .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

emig hat geschrieben:Nein mir geht es nicht darum günstig eine NuVero abzustauben.... Ich habe halt gesehen, wie sehr sich die NuBox Serie verbessert hat ( Frequenz) und wenn so etwas bei der NuVero Serie auch anstehen würde, wäre es natürlich ärgerlich jetzt zu zu schlagen.....
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Man hat damals nach einiger Entwicklungsarbeit den Langhubtieftöner mit der nuvero im Sortiment eingeführt. In den darauffolgenden Jahren wurden dann die bestehenden Serien mit der Technologie "upgedatet". Schau doch einfach wieviel Entwicklungsarbeit in andere Bereiche zur Zeit fließt (viel mit Elektronik - sei es nuControl, Aktivboxen, DSPs etc.), ich glaube nicht, dass es bei den Lautsprechern in den nächsten Jahren nochmal einen großen Wurf geben wird. Mit welchem Ziel auch? Mehr Tiefgang als bei den aktuellen Modellen wäre wohl mit Blick auf Musik völlig zinnfrei. Und auch von den anderen Klangeigenschaften schlage ich vor, solltest du dir einfach mal ein Bild machen (auch mal im Vergleich zur nuline, oder zu anderen Herstellern), und dann mal substantielle Kritik bringen was da jetzt noch unbedingt verbessert werden müsste. Wenn es nichts geben sollte was dich stört, gibt es wohl auch keinen Grund auf ein fiktives Update zu warten, oder?
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
emig
Newbie
Newbie

Beitrag von emig »

Also im Moment habe ich die NuLine CS72. Bin damit super zufrieden! Aber das ist iwie wie ne Sucht, ich bin damit so sehr zufrieden, das ich es noch besser haben will.... Habe überlegt ob es der CS174 auch tun würde?! Aber da ich mich kenne Frage ich mich dann in nem halben Jahr ob die NuVero 7 nicht noch besser wäre... NV 7 und NL 174 sind ja von den Werten sehr ähnlich... Aber ich hoffe das man die 400 € Unterschied halt nicht in Zahlenwerten Ausdrücken kann !? Kann das vl wer bestätigen?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Sencer hat geschrieben:
emig hat geschrieben:Nein mir geht es nicht darum günstig eine NuVero abzustauben.... Ich habe halt gesehen, wie sehr sich die NuBox Serie verbessert hat ( Frequenz) und wenn so etwas bei der NuVero Serie auch anstehen würde, wäre es natürlich ärgerlich jetzt zu zu schlagen.....
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Man hat damals nach einiger Entwicklungsarbeit den Langhubtieftöner mit der nuvero im Sortiment eingeführt. In den darauffolgenden Jahren wurden dann die bestehenden Serien mit der Technologie "upgedatet". Schau doch einfach wieviel Entwicklungsarbeit in andere Bereiche zur Zeit fließt (viel mit Elektronik - sei es nuControl, Aktivboxen, DSPs etc.), ich glaube nicht, dass es bei den Lautsprechern in den nächsten Jahren nochmal einen großen Wurf geben wird. Mit welchem Ziel auch? Mehr Tiefgang als bei den aktuellen Modellen wäre wohl mit Blick auf Musik völlig zinnfrei. Und auch von den anderen Klangeigenschaften schlage ich vor, solltest du dir einfach mal ein Bild machen (auch mal im Vergleich zur nuline, oder zu anderen Herstellern), und dann mal substantielle Kritik bringen was da jetzt noch unbedingt verbessert werden müsste. Wenn es nichts geben sollte was dich stört, gibt es wohl auch keinen Grund auf ein fiktives Update zu warten, oder?
Ein guter Lautsprecher wird nicht ausschließlich durch Tiefgang und Pegel definiert (auch wenn diese Eigenschaften wirklich sehr praktisch in Szene gesetzt werden), schade das nicht mal in andere Richtungen recherchiert wird. Es gibt noch jede Menge Punkte, an denen man eine nuVero verbessern könnte. Die Tieftöner sind tatsächlich schon sehr weit durchkonstruiert, da würde ich auch nicht mehr allzuviel erwarten, viel interessanter sind z.B. die anderen Chassisgruppen.

Bei 95 % aller Hifi-Freunde bleibt allerdings, aufgrund der völlig unbehandelten Raumakustik, entweder nichts oder etwas deutlich anderes von dem übrig, was der Lautsprecher ursprünglich mal auf die Reise zum Ohr geschickt hat. In dem Bereich gibt es deutlich mehr Verbesserungspotential, dass zudem auch noch sehr leicht gehört werden kann und dem neutralen Klang der Nubis noch absolut zuträglich ist (sonst ist es einfach alles andere als Neutral).

Das eigentlich Problem ist IMHO, dass die nuVero mittlerweile einfach zu preiswert sind. Die Serie gibt es jetzt seit knapp oder gut 6 Jahren und es wurde kein einziges Mal der Preis angepasst, obwohl die Kosten in allen Bereichen jährlich steigen. Bei den Mitbewerbern finden regelmäßig Preiserhöhungen statt, damit ein gewisser Standard gehalten werden kann, ohne das irgendetwas auf der Strecke bleibt. Was das für die nuVero oder auch andere Serien bedeutet, darf sich jeder selbst überlegen. Fakt ist nur, da Nubert keinerlei "Knebelverträge" mit Lieferanten unterhält, dass mit jedem weiteren Jahr ein neuer kleiner Kompromiss eingangen werden muss, wenn die Preise nicht steigen sollen und der muss sich zwangsläufig irgendwo bemerkbar machen (möglicherweise ist ein nuVero-Thread von vor 4 Monaten mit dem Thema "Verarbeitungsqualität" ein Indiz dafür). Ich finde, dass steht auch konträr zur Philosophie der "Erschwinglichen Lautsprecher", da jährlich auch immer etwas mehr im Geldbeutel vorhanden ist, soll heißen: Auch eine nuVero mit angepassten Preisen würde sich einer großen Kundschaft erfreuen.

Mit Deinem letzten Satz bin ich einverstanden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Mysterion hat geschrieben:Ein guter Lautsprecher wird nicht ausschließlich durch Tiefgang und Pegel definiert (auch wenn diese Eigenschaften wirklich sehr praktisch in Szene gesetzt werden), schade das nicht mal in andere Richtungen recherchiert wird. Es gibt noch jede Menge Punkte, an denen man eine nuVero verbessern könnte. Die Tieftöner sind tatsächlich schon sehr weit durchkonstruiert, da würde ich auch nicht mehr allzuviel erwarten, viel interessanter sind z.B. die anderen Chassisgruppen.
Ich glaube, es hat auch keiner behauptet, dass Tiefgang und Pegel einen LS ausmachen. Welche Punkte wären denn konkret deiner Ansicht nach an den Nuveros verbesserungswürdig? Ich sag das nicht, weil ich meine die nuvero wäre perfekt (jedes Produkt hat immer zwingend Trade-Offs zwischen widersprüchlichen Zielkriterien; umso mehr, wenn man das ganze dann am Ende keine wirtschaftliche Farce sein soll). Ich frage aus ernstem Interesse.
Bei 95 % aller Hifi-Freunde bleibt allerdings, aufgrund der völlig unbehandelten Raumakustik, entweder nichts oder etwas deutlich anderes von dem übrig, was der Lautsprecher ursprünglich mal auf die Reise zum Ohr geschickt hat.
Das ursächliche Problem ist Aufstellung und Raummaße/Raumnutzung. Man kann dann zwar an den Symptomen herumdoktern in dem viel Schaumstoff verbaut, aber das ist in 99% der Fälle ohnehin nur rätselraten, weil die allerwenigsten auch bereit sind in ausreichend gutes Messequipment zu investieren. Das müsste man m.E. aber tun, bevor man wild irgendwelche Schaumstoffe aufhängt. Ich habe selber schon eine kleine Basotect-Schlacht hinter mir und am Ende alles wieder abgehangen. Zum einen war die Veränderung für mich keine Verbesserung, zum anderen lassen sich Absorber ohne sehr hohen finanziellen Aufwands einfach nicht ästhetisch ins Zimmer integrieren. Ich würde auch ein aufwändiges, besonderes Mittag-Essen nicht durch den Strohhalm aufnehmen selbst wenn erwiesen wäre, dass dies die Geschmacksentfaltung auf der Zunge fördern würde.

Der Klang der am Ohr ankommt ist ja auch noch mal was ganz anderes als das subjektive Hörerlebnis im Gehirn. Und wenn man überall Absorber sieht beim beim Musik hören, dann wird der Gewinn auf dem Weg zum Ohr, - für mich - doppelt und dreifach wieder kaputt gemacht auf dem Weg vom Ohr ins Hirn. Hinzu kommt, dass ich seit dem Umzug und der damit verbundenen besseren Aufstellmöglichkeiten um ein vielfaches mehr an Klanggewinn hatte, als je durch die Basotects.

Warum diskutieren wir eigentlich nochmal Raumbehandlung, wenn das Thema ein Update der Boxen war? :mrgreen: Achja - ich glaub die Kernaussage war, dass man viele andere Baustellen zur Klangverbesserung hat als sich andere Boxen zu kaufen - und da stimme ich voll und ganz zu!

Was dein letzter Absatz mit dem Thema zu tun hat, verstehe ich nicht. Auch finde ich die unterschwellige Spekulation, dass wegen gestiegener Lieferanten/Herstellkosten die Qualität reduziert wird, damit die Marge erhalten bleibt als ganz schön starken Tobak. Ich würde mich ja nur trauen sowas zu unterstellen, wenn ich auch ausreichend starke Belege für so etwas hätte. In der Industrie passiert sowas v.a. bei den Volumenmodellen (also eher bei einem Polo oder einem Golf, als bei einem Phaeton). Ich glaube nicht, dass die nuvero in den riesigen Stückzahlen verkauft wird, dass das überhaupt wirtschaftlich sinnvoll wäre zu versuchen da drei fuffzich an irgendwelchen Details zu sparen. Insbesondere wegen des Umtauschrechts reicht ja schon ein einziger Rückläufer um jegliche Einsparung zu konterkarieren. (Da reden wir noch gar nicht über Aussenwirkung, Kundebindung etc.pp.).
Bei den Mitteln welche nubert offensichtlich in die Entwicklung neuer Produkte steckt, mache ich mir ehrlich gesagt keinerlei Sorgen, dass man nicht genau weiß wie man LS kalkulieren muss um sie über einen Lauf von X Jahren zu einem konstanten Preis zu verkaufen. Die Firma gibts ja nicht seit gestern, und alle Zeichen stehen auf Wachstum. Da müssen jetzt glaube ich nicht noch Kunden herkommen und die nächste Preissteigerung herbeireden...
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenn ich mich mal kurz einmischen darf:

mysterion ist der meinung, dass nubert nuvero (die anderen serien auch) keine bündelung auf einen schmalen sweetspot bieten (wie andere in meinen augen seeeeeeeeeehr hässliche studiomonitore), sondern zu breit abstrahlen
das die lackquali unter aller sau ist
und die chassis alle schief und krumm eingebaut werden...

ich teile diese meinung nicht, mysterion, wird diese m einung aber sicher nicht ohne grund haben

ob das einzelfall oder prinzipielles problem, geänderte hörgewonheiten/vorstellungen von perfektem klang, makeligkeit und pendanz oder echtes optisches missempfinden war, richte ich nciht
ob das ursache in nicht steigenden preisen hat, ist purer spekulatius

ich bin auch der meinung, dass der thread hier sehr auf tiefgang fokussiert war

verbessern kann man bestimmt einiges an der nuvero serie, die frage ist dann nur wie hoch der preis ausfällt und ob ihn die kundschaft trägt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Sencer hat geschrieben:Ich glaube, es hat auch keiner behauptet, dass Tiefgang und Pegel einen LS ausmachen.
Dann lies Dir mal die ganzen Beiträge durch, in denen z.B. Neulinge um Kaufberatung bitten. Scheinbar ist das für viele das einzige oder größte Kaufkriterium.
Sencer hat geschrieben:Welche Punkte wären denn konkret deiner Ansicht nach an den Nuveros verbesserungswürdig?
Ich habe erst überlegt, ob ich mich dazu weiter auslassen soll, habe mich aber dagegen entschieden.

Die Frage war ursprünglich, was man an einer nuVero noch verbessern könnte, von verbesserungswürdig kann keine Rede sein, denn das würde bedeuten, dass die nuVero in irgendeinem Punkte schlecht oder unterlegen wäre. Daher der Hinweis mit der Raumakustik, denn wenn dieser Bereich völlig unbeachtet bleibt, kann es einem schon fast egal sein, welche Box man daheim stehen hat.

Die eigentliche Frage müsste lauten, was wäre einem eine überarbeitete nuVero wert?
Sencer hat geschrieben:Das ursächliche Problem ist Aufstellung und Raummaße/Raumnutzung. Man kann dann zwar an den Symptomen herumdoktern in dem viel Schaumstoff verbaut, aber das ist in 99% der Fälle ohnehin nur rätselraten, weil die allerwenigsten auch bereit sind in ausreichend gutes Messequipment zu investieren. Das müsste man m.E. aber tun, bevor man wild irgendwelche Schaumstoffe aufhängt. Ich habe selber schon eine kleine Basotect-Schlacht hinter mir und am Ende alles wieder abgehangen. Zum einen war die Veränderung für mich keine Verbesserung, zum anderen lassen sich Absorber ohne sehr hohen finanziellen Aufwands einfach nicht ästhetisch ins Zimmer integrieren. Ich würde auch ein aufwändiges, besonderes Mittag-Essen nicht durch den Strohhalm aufnehmen selbst wenn erwiesen wäre, dass dies die Geschmacksentfaltung auf der Zunge fördern würde.
Wie kommst du darauf, dass ich der Meinung wäre, man sollte "viel Schaumstoff" verbauen? Ist das Deine Auffassung einer Akustikoptimierung? Das Dein Selbstexperiment nicht erfolgreich war, ist in keiner Weise ein Nachweis für den Nutzen bzw. Nichtnutzen einer Optimierung. Eine professionelle Anleitung wäre vielleicht gut gewesen, dann muss man sich auch nicht die Bude vollballern.
Sencer hat geschrieben:Warum diskutieren wir eigentlich nochmal Raumbehandlung, wenn das Thema ein Update der Boxen war? :mrgreen: Achja - ich glaub die Kernaussage war, dass man viele andere Baustellen zur Klangverbesserung hat als sich andere Boxen zu kaufen - und da stimme ich voll und ganz zu!
In welcher "Baustelle" steckt denn Deiner Meinung nach ein großes Klangverbesserungspotential?
Sencer hat geschrieben:Was dein letzter Absatz mit dem Thema zu tun hat, verstehe ich nicht. Auch finde ich die unterschwellige Spekulation, dass wegen gestiegener Lieferanten/Herstellkosten die Qualität reduziert wird, damit die Marge erhalten bleibt als ganz schön starken Tobak. Ich würde mich ja nur trauen sowas zu unterstellen, wenn ich auch ausreichend starke Belege für so etwas hätte. In der Industrie passiert sowas v.a. bei den Volumenmodellen (also eher bei einem Polo oder einem Golf, als bei einem Phaeton). Ich glaube nicht, dass die nuvero in den riesigen Stückzahlen verkauft wird, dass das überhaupt wirtschaftlich sinnvoll wäre zu versuchen da drei fuffzich an irgendwelchen Details zu sparen. Insbesondere wegen des Umtauschrechts reicht ja schon ein einziger Rückläufer um jegliche Einsparung zu konterkarieren. (Da reden wir noch gar nicht über Aussenwirkung, Kundebindung etc.pp.).
Bei den Mitteln welche nubert offensichtlich in die Entwicklung neuer Produkte steckt, mache ich mir ehrlich gesagt keinerlei Sorgen, dass man nicht genau weiß wie man LS kalkulieren muss um sie über einen Lauf von X Jahren zu einem konstanten Preis zu verkaufen. Die Firma gibts ja nicht seit gestern, und alle Zeichen stehen auf Wachstum. Da müssen jetzt glaube ich nicht noch Kunden herkommen und die nächste Preissteigerung herbeireden...
Fakt ist, alles wird teurer! Nicht von heute auf morgen aber über die Jahre durchaus. Wenn die Preise nicht angepasst werden, kann zwangsläufig nicht mehr die ursprüngliche Qualität sichergestellt werden (besonders wenn in Deutschland gefertigt wird).

@ caine2011

Mal wieder kurz und präzise auf den Punkt gebracht.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Mysterion hat geschrieben:
Fakt ist, alles wird teurer! Nicht von heute auf morgen aber über die Jahre durchaus. Wenn die Preise nicht angepasst werden, kann zwangsläufig nicht mehr die ursprüngliche Qualität sichergestellt werden (besonders wenn in Deutschland gefertigt wird).
ich vermute hier einfach mal, dass die entwicklungskosten mit der zeit abgeschrieben sind, und nicht mehr auf die produkte umgelegt werden und so der preis gehalten werden könte

könnte eine erklärung sein, die nicht ganz so apokalyptisch ist....
Mysterion hat geschrieben:
@ caine2011

Mal wieder kurz und präzise auf den Punkt gebracht.
ehrlich ist auch ein statement der nsf
und deine kritik kann man als hersteller ja nur begrüßen und in kommende entwicklungen einfließen lassen

deswegen sage ich zwar, dass ich nicht deiner meinung bin, weil ich das so nicht erlebt habe, respektiere deine ansicht aber

man muss ja nicht "seine" nuberts abgöttisch verehren und verteidigen, auch andere ansichten sind ok, wo bei ich nicht glaube und es mir auch nicht vorstellen kann, dass die nsf an der qualität spart, da habe ich komplett anderes erlebt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten