Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Back-Surround-LS hinter Gardinen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Mr.LW
Newbie
Newbie

Back-Surround-LS hinter Gardinen?

Beitrag von Mr.LW »

Ich hab mal ne Frage an alle Surround-Experten.
Ich besitze den Denon AVC-A11SR und überlege nun, mein System auf 7.1 aufzurüsten. Allerdings hab ich das Problem, das ich da keine Wand habe, wo die Back-Surroundspeaker hin müssten, sondern zwei Fenster und die Balkontür.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, die LS an der Decke aufzuhängen. Da sich die Decke aber ungern löchern läßt :roll: und es keine Deckenhalter für LS gibt (oder doch??) hab ich diese Idee schon mehr oder weniger ad acta gelegt (Zur Erklärung: Die Decke ist extrem hart, selbst mit ner Hilti haben wir bei meinem Einzug eine Stunde für zwei Löcher für die Lampe gebraucht).
Die andere Möglichkeit wäre, die LS auf Boxenstands zu stellen und diese wiederum aufs Fensterbrett. Jetzt wollte ich wissen, inwieweit sich das negativ auf den Klang der Box auswirkt wenn sie hinter Gardinen und auf nem Fensterbrett stehen. Außerdem befürchte ich, das die Oberfläche des Gehäuses ausbleicht, wenn sie jeden Tag mehrere Stunden direkt von der Sonne bestrahlt wird.
Als Back-Surround würde ich meine bisherigen Surround-LS nehmen (die RS-3) und als neue Surround dann evtl die RS-5 kaufen.

Danke schon mal für eure Hilfe, ich weiß, das sich das ganze etwas "ungewöhnlich" anhört.

MfG

Mr.LW
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hi Mr. LW,

Lautsprecher hinter Gardinen werden sich sehr dumpf anhören. Zusätzliche direkte Sonnenbestrahlung wird die Gehäuse in Mitleidenschaft ziehen.

Überschätze den Vorteil von 6.1 nicht. Ein gut aufgestelltes 5.1 System ist immer diese bessere Wahl, als ein schlecht aufgestelltes 6.1 System.

7.1 gibt es im Grunde nicht, denn aus den beiden zusätzlichen Back-Surround Lautsprechern kommt das gleiche Signal.
Zuletzt geändert von Blap am Di 24. Dez 2002, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
cisler
Semi
Semi

Beitrag von cisler »

Hallo :lol: ,

da stimme ich Blap vollkommen zu.
Ein gutes 5. 1 System ist besser als schlechtes 6.1 System.

@Mr.LW
Ich habe auch den AVC-A11SR und betreibe damit ein 6.1 System, d.h. hinten einen Backcenter.
Diesen Center habe ich einfach an die Decke (auch Betondecke) gehängt und auf meinen Hörplatz ausgerichtet.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit der Aufstellung des BCenters.
Obwohl sich hinter meiner Couch noch ein ca. 25 qm großer Raum befindet, war dieser aus optischen Gründen leider Tabu.
Also, ran an die Decke.
Als Deckenhalter benutze ich das VLB-100 Set von Vogels (Tragkraft pro St. ca. 25 Kg / Preis: 34,- EUR im 2er Set).
Für eine NuWave CS4 reicht das allemal...
Falls du interesse hast, ich könnte die ein Foto von der Konstruktion schicken und ganz nebenbei, ich habe noch einen Halter über.
Ist zumindest ein interessante Alternative. :wink:

Gruß

cisler
Mr.LW
Newbie
Newbie

Beitrag von Mr.LW »

Meine Lautsprecherhalter sind auch von Vogel?s. Ich hab vier VLB 200 für meine Front- und Surroundlautsprecher und nen TVA 2046 für den Center (CS-3).
Würde mich schon mal interessieren, wie du das Teil an der Decke befestigt hast. Allerdings hab ich die Möglichkeit, nur einen LS als Back-Surround zu nutzen, nicht. Da der genau mittig hängen müsste würde ich die Balkontür dann nicht mehr aufbekommen. Für mich bleibt als nur die Möglichkeit mit zwei LS.
Kannst du mir das Foto schicken? Dann schick ich dir meine email-Adresse per PM.

MfG

Mr.LW
[size=75]
Denon AVC-A11SR
Denon DVD-2200
[u]Front:[/u]nuWave 3
[u]Center:[/u]nuBox CS-3
[u]Surround:[/u]nuLine RS-3
[u]Surround-Back:[/u]nuLine DS-50
[u]Subs:[/u]nuBox AW-850/AW-880
[/size]
Gebrauchtkäufer1
gerade reingestolpert

LS hinter Gardinen

Beitrag von Gebrauchtkäufer1 »

Hallo,
ich habe einen meiner Backlautsprecher auf einer Fensterbank hinter Gardinen stehen. Klanglich üben die Gardinen keinen Einfluß aus. Ob die dauernde Sonnenbestrahlung der Optik des LS schadet, kann ich nach sechs Monaten noch nicht sagen.
mfg
max-e
Semi
Semi

Beitrag von max-e »

Hallo Cisler
An einem Foto hätte Ich auch Interesse,wenn es keinen grossen Umstand bereitet.Ausserdem könnte Ich den Halter auch gebrauchen :wink:
Gruss Max
Meine E-Mail: michael@sebiha.de
Mr.LW
Newbie
Newbie

Beitrag von Mr.LW »

@ Cisler

Hast du meine PM nicht bekommen, oder bist du in den letzten Tagen nicht online gewesen? Hab noch keine Mail von dir bekommen.

MfG

Mr.LW
[size=75]
Denon AVC-A11SR
Denon DVD-2200
[u]Front:[/u]nuWave 3
[u]Center:[/u]nuBox CS-3
[u]Surround:[/u]nuLine RS-3
[u]Surround-Back:[/u]nuLine DS-50
[u]Subs:[/u]nuBox AW-850/AW-880
[/size]
cisler
Semi
Semi

Beitrag von cisler »

Hallo Mr.LW,

wundert mich... 8O

Ich habe das Foto per E-Mail bereits vor einigen Tagen abgeschickt.
Ansonsten schick mir per PM nochmal deine E-Mail-Adresse...

Gruß

cisler
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi,

ich denke das sollte gehen hinter den gardinen. wenn es nicht
gerade dicke stoffvorhänge sind.

eventuell kann man dann ja auch die gardine beiseitenehmen wenn
mann einen film schaut oder 5-kanal musik hört.

gegen die sonne könnte man ja auch ein kleines tuch rückseitig
und oberseitg auf die boxen legen. dann sollten sie eigentlich
geschützt sein.

von einer deckenhalterung würde ich allerdings abraten, da sich die
rears dann nicht dort befinden wo siehingehören, um optimalen
sound zu haben. für filme sollte es wohlen. für musik weniger

hoffe geholfen zu haben

gruß chipmunk
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Antworten