Hallo
Ich habe ein paar Ideen und fragen vielleicht können ihr mir helfen...
Vorab
Nach einem Ski Urlaub welcher mit einem scherzhaften Unfall endete verbrachte ich ca. 4-5 Wochen mit Gips verletzt bei meinen Eltern im Gäste Zimmer Meint Vater hatte sich zu der zeit eine neue schicke Anlage gekauft die ins Gäste Zimmer installiert wurde Jedenfalls konnte ich nach 6 Wochen wieder denn Schaltknüppel von meinem Auto betätigen also fuhr ich nach Hause
Wie so üblich erstmal Musik an naja von dem Sound der meine Anlage derzeit produzierte war ich überhaupt nicht mehr angetan Ich wurde ein paar Wochen klanglich sehr verwöhnt wenn man erstmal richtig guten Sound gehört hat hört man ein qualitativ schlechteren um so deutlicher glaube ich
Jedenfalls beschloss ich mir ein paar Lautsprecher zu bauen Diese sind mir nach derzeitiger Kenntnis meiner Meinung nach sehr gut gelungen Das Gehäuse wurde von einer größeren VOX abgeschaut und angepasst als Chassis wurden ein vifa HT und TMT eingesetzt plus aktiv angesteuerten sub
Als Verstärker habe ich den rx-v673 jedenfalls habe ich mir in denn Kopf gesetzt die Chassis alle aktiv zu fahren
Meine Vision
1. nur stereo
2. den 7.2 Verstärker in 7ch stereo Modus schalten
3. von denn 7 Endstufen möchte ich 6 Nutzen plus die zwei sup out also pro Lautsprecher ein sup out und 3 endstufen 4. dazu möchte ich denn Verstärker entsprechend modifizieren ich hätte gerne eine komplett Auftrennung Einmal ein Main Out und ein Main in Und eine Auftrennung jeder Endstufe mit einem in und out
Das dies eventuell nicht direkt sinnig ist ist mir klar Jedoch bin ich bei erfolg absolut flexibel was die Ansteuerung meiner jetzigen und eventuell zukünftigen Lautsprecher bzw. Chassis betrifft Alle Outs und ins gebrückt ist er immer noch der alte Eine externe Endstufe lässt sich dann auch direkt anschließen Ich kann vor jede Endstufe eine Weiche einbinden Ich müsste das Signal des Main Out aufteilen können und die Endstufen entsprechend ansteuern können mit einem oder zwei DSP oder ähnlichem
Soviel zu meiner Vorstellung
Ein paar fragen stellen sich aber mir wo ich hoffe das ihr sie mir beantworten können
1. ist das technisch überhaupt möglich?
2. wird der Sound dann noch vernünftig in Stereo wiedergegeben?
4. wird das automatische einmesssystem anschließend noch funktionieren
5. gibt es ein DSP mit 7 ins und 7 Outs
Ich hoffe sehr das ihr meine Ideen nachvollziehen können und Anregungen für mein derzeitiges Projekt habt
Gruß
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
yamaha rx-v673 dsp einschleifen
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hallo und Willkommen im Forum,
Zuerst wäre es nett, wenn du Satzzeichen verwenden würdest. Das würde das lesen ungemein vereinfachen.
Theoretisch ist deine Idee möglich, aber bedenke, dass du Laufzeitunterschiede im Verstärker hast und diese können dir dein "Klangbild" verändern. Hast du vor den Chassis noch eine Frequenzweiche? Weil ohne Frequenzweiche gibst du das komplette Frequenzspektrum auf jedes Chassis, was nicht grad förderlich ist. Ansonsten spricht erstmal nix dagegen.
Nun zu meiner persönlichen Meinung. Warum fragst du in einem Boxenherstellerforum nach solchen Dingen? Dir wird doch fast klar sein, das einige sagen, kauf dir doch lieber 2 Nubert Boxen und gut ist es.
Gruß
Christian
Zuerst wäre es nett, wenn du Satzzeichen verwenden würdest. Das würde das lesen ungemein vereinfachen.
Theoretisch ist deine Idee möglich, aber bedenke, dass du Laufzeitunterschiede im Verstärker hast und diese können dir dein "Klangbild" verändern. Hast du vor den Chassis noch eine Frequenzweiche? Weil ohne Frequenzweiche gibst du das komplette Frequenzspektrum auf jedes Chassis, was nicht grad förderlich ist. Ansonsten spricht erstmal nix dagegen.
Nun zu meiner persönlichen Meinung. Warum fragst du in einem Boxenherstellerforum nach solchen Dingen? Dir wird doch fast klar sein, das einige sagen, kauf dir doch lieber 2 Nubert Boxen und gut ist es.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: yamaha rx-v673 dsp einschleifen
Hallo,
Ich schreibe in dieses Forum, weil hier Anleitungen zur auftrennen eines av Receiver beschrieben sind.
Die Laufzeiten möchte ich mit einem Mikrofon messen und übers dsp anpassen.
Gruß
Ich schreibe in dieses Forum, weil hier Anleitungen zur auftrennen eines av Receiver beschrieben sind.
Die Laufzeiten möchte ich mit einem Mikrofon messen und übers dsp anpassen.
Gruß
- mcBrandy
- Veteran
Das Auftrennen ist ja nur um ein ATM einzuschleifen. Eben um etwas Abstimmung in Bezug auf den Raum zu geben.
Aber so richtig ne aktive Box mit einen Verstärker zu bauen, findest hier nur wenige. Ich kenn z. B. nen Arbeitskollegen von mir, der baut sowas auch, aber der ist in andere Foren unterwegs. Schaut aber ab und zu Nubert in das Boxenprogramm. Muss mal in einem DIY-Aktiv-Boxen-Bau-Forum schaun. Ich selber hab hierzu 0 Erfahrung. Und somit kann ich dir schlecht sagen, ob man den DSP zwischen Vor- und Endstufe einschleift oder woanders. Man kann es sicher hier machen, aber dann braucht dein DSP 6 getrennte Kanäle. Eben für links und rechts jeweils drei, wennst ne 3-Wege-Box hast (HT, MT und TT).
Gruß
Christian
Aber so richtig ne aktive Box mit einen Verstärker zu bauen, findest hier nur wenige. Ich kenn z. B. nen Arbeitskollegen von mir, der baut sowas auch, aber der ist in andere Foren unterwegs. Schaut aber ab und zu Nubert in das Boxenprogramm. Muss mal in einem DIY-Aktiv-Boxen-Bau-Forum schaun. Ich selber hab hierzu 0 Erfahrung. Und somit kann ich dir schlecht sagen, ob man den DSP zwischen Vor- und Endstufe einschleift oder woanders. Man kann es sicher hier machen, aber dann braucht dein DSP 6 getrennte Kanäle. Eben für links und rechts jeweils drei, wennst ne 3-Wege-Box hast (HT, MT und TT).
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: yamaha rx-v673 dsp einschleifen
Hi
Das ATM ist doch ein weitestgehend vorkonfiguriertes DSP?
Oder liege ich da falsch?
Gruß
Das ATM ist doch ein weitestgehend vorkonfiguriertes DSP?
Oder liege ich da falsch?
Gruß
- mcBrandy
- Veteran
Jein. Beim ATM ist der Frequenzverlauf der dazugehörigen Box drin. Dort ist, meines Wissen, kein DSP vorhanden. Das ATM müsste rein analog aufgebaut sein.
Wie gesagt, könnte es gehen mit deiner Idee mit dem Einschleifen des DSPs zwischen Vor- und Endstufe. Aber bitte frag nochmal jemanden an, der mehr über das Thema weiß bzw. der sich besser auskennt. Eben Anpassung von Spannungen usw. Wobei ein Behringer Feeback Destroyer oder ein Anti-Mode auch dazwischen eingeschliffen werden. Somit steht nix im Wege.
Gruß
Christian
Wie gesagt, könnte es gehen mit deiner Idee mit dem Einschleifen des DSPs zwischen Vor- und Endstufe. Aber bitte frag nochmal jemanden an, der mehr über das Thema weiß bzw. der sich besser auskennt. Eben Anpassung von Spannungen usw. Wobei ein Behringer Feeback Destroyer oder ein Anti-Mode auch dazwischen eingeschliffen werden. Somit steht nix im Wege.
Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs