Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Achtung neuer Handy-Trojaner

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Achtung neuer Handy-Trojaner

Beitrag von Huskykiro »

http://www.nw-news.de/owl/bielefeld/mit ... nsten.html

Aggressiver Handy-Trojaner verbindet unbemerkt mit Premium-SMS-Diensten: Radio Bielefeld
ThomasB
Star
Star

Re: Achtung neuer Handy-Trojaner

Beitrag von ThomasB »

Zum Glück keine Panik bei Premiumhandys :mrgreen:
Nuvero 14
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

ThomasB hat geschrieben:Zum Glück keine Panik bei Premiumhandys :mrgreen:
stimmt, von Vorfällen bei Windows Phone habe ich noch nichts gelesen :P
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ach, wie bin ich froh, dass ich (noch) ein Nokia-Billig-Handy habe, mit dem man nur Telefonieren und Simsen kann. :mrgreen:
Bei des Analyse des Schadprogramms durch Informatiker der Cybercrimedienststelle Bielefeld konnte festgestellt werden, dass die Applikation vollen Zugriff auf SMS (senden/empfangen), Telefonkontakte und den Internetzugang hat. Die gespeicherten Kontakte werden durch die App ausgelesen und die oben genannte SMS an alle Kontakte weiter versandt, vermutlich ebenso an die Kontakte anderer Programme wie WhatsApp oder Facebook.
Frage: Kann man unter Android nicht von vornherein ausschließen, dass installierte Apps solche "Befugnisse" bekommen? Bzw. dass bei der Installation jede Befugnis erst manuell erteilt werden muss?

Zudem "holt" man sich diesen Schädling nur, wenn man auf den Link klickt und dann die Installation der App erlaubt. Wenn da nicht die Alarmglocken schrillen, weiß ich auch nicht...
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Wenn unbekannte Quellen ausgeschlossen sind sollte das doch kein Problem sein; trifft also eher die "Bastler"..., oder?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Grossmeister_T hat geschrieben:Wenn unbekannte Quellen ausgeschlossen sind sollte das doch kein Problem sein; trifft also eher die "Bastler"..., oder?

raupkopierer...*hust*, app-eigenentwickler meine ich natürlich

man kann über apple sagen was man will, aber die da man als user mit dem betriebssystem fast nix machen darf, kann sowas auch nciht passieren

ähnliches gilt für blackberry und windows, da liegts aber an der verbreitung :P
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Grossmeister_T hat geschrieben:Wenn unbekannte Quellen ausgeschlossen sind
Was ja die STANDARD-Einstellung ist. Der Trojaner betrifft also nur Leute die das wissentlich abgeschaltet haben. Und die wissen in der Regel was sie tun...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

NuVadeo hat geschrieben:
Grossmeister_T hat geschrieben:Wenn unbekannte Quellen ausgeschlossen sind
Was ja die STANDARD-Einstellung ist. Der Trojaner betrifft also nur Leute die das wissentlich abgeschaltet haben. Und die wissen in der Regel was sie tun...
So meinte ich das bzw. wenn man schon rum experimentiert sollte derjenige auch so schlau sein nicht irgendeine APK zu öffnen finde ich, v.a. bei dem Text der SMS.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Frage: Kann man unter Android nicht von vornherein ausschließen, dass installierte Apps solche "Befugnisse" bekommen? Bzw. dass bei der Installation jede Befugnis erst manuell erteilt werden muss?
Die geforderten Rechte werden bei der Installation angezeigt und man muss entweder zustimmen oder auf die Installation verzichten.

Einzelbestätigung wie bei Windows UAC gibt es leider nicht, bei anderen Smartphonebetriebssystemen aber m.W. auch nicht. Da hat die Netzbetreibermafia ganze Arbeit geleistet :evil:

Man kann aber beim Netzbetreiber Drittanbietersperre und Mehrwertdienstesperre einrichten lassen.

Frage: weiß jemand, ob es für gerootete Androiden ein Programm gibt, das Rechte "faken" kann, also z.B. die SMS zum Schein erlaubt, aber ins Leere laufen lässt ?
Antworten