Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von Kenobis »

Vorstellen kann ich mir auch vieles ;)
Die Stauwärme abzuführen, funktioniert so wie ich mir das gewünscht habe und das reicht mir dann auch.
Und nein, ich werde meine Temperatur Messergebisse nicht hier veröffentlichen, das endet dann in einer Diskussion, die zu nix führt... :mrgreen:
Viel Spass beim Lüften!
Benutzeravatar
AgentK
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von AgentK »

Am besten wäre ein Lüfter der von unten in das Gehäuse bläst und oben die warme Luft entweichen kann. Wenn das nicht möglich ist dann sollte er oben aufliegen und die warme luft absaugen! Ganz einfaches Prinzip, wird in jedem Pc so gemacht :D jede weitere Diskussion ist find ich recht überflüssig...
Denon AVR X2400W -> NuLine WS 14 + NuLine CS-64 + NuSub XW-700 + Nubox WS 103
LG OLED C9 65" + Apple TV 4K
poonage
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 15:37

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von poonage »

AgentK hat geschrieben:Am besten wäre ein Lüfter der von unten in das Gehäuse bläst und oben die warme Luft entweichen kann. Wenn das nicht möglich ist dann sollte er oben aufliegen und die warme luft absaugen! Ganz einfaches Prinzip, wird in jedem Pc so gemacht :D jede weitere Diskussion ist find ich recht überflüssig...
Dies versuchen wir ja die ganze Zeit zu erreichen, man müsste ja nur den Lüfter Saugend montieren.
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von Ilonaki »

Oh man hier wird drei Seiten erklärt wie ich lüfte :mrgreen: :mrgreen:
Also ich kann euch eins sagen mein Denon hat zwei interne Lüfter und ich wunderte mich immer das ich die nie gehört hab :sweat: also fix die Hotline angerufen,der mir dann sagte:"dann war ihr Gerät noch nie heiß"also die Lüfter abgeschaltet und denn avr glühen lassen "fluch der Karibik" und siehe da nach 80 min im geschlossen Schrank summten die internen Lüfter.

8O ich habe sie nie wieder gehört 8O

Ich lüfte auch von oben :mrgreen:
15548

Also such dir einen oder mehrere aus und fertig :mrgreen: oh man
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von Ilmennau »

Alle 3 sind heute eingetroffen. Die Entscheidung fiel über die Lautheit
im stillen Raum, wobei ich glaube, dass Serienstreuungen im Lagerbereich der Lüfter evt.
auch eine Rolle spielen, denn keines der 3 Produkte machte auf mich einen
besonders wertigen Eindruck.

Der Magnetic Fan war der lauteste und mit einem eher hellen Surren im ganzen Raum
zu hören. Er übertönte sogar die Lüfter im Sat Receiver und im Panasonic Plasma.
Auf den Receiver aufgesetzt verstärkte sich die Geräuschkulisse noch. Der Hama
hatte ein eher dunkles Surren und ganz leichtes Klackern, welches man gerade noch bis zu einem Meter
Entfernung leise hören konnte. Ohne Demontage ist er für mich zu groß. Ich hab Ihn auch
dann nicht weiter probiert. Das Cooler Rad konnte ich bis zu einer Entfernung von ca. 1/2 m.
hören. Letzteres werde ich vs. behalten. Alle drei erzeugen jeweils nur einen leichten
Luftstrom. Ein echtes Gebläse ist keiner. Das Cooler Rad kann, wenn die Füße eingeklappt sind,
nur Luft von unten saugen, sprich aus den Schlitzen des Receivers, weil die angelegten
Füße seitlich abschließen. Entsprechend wurde dann auch tatsächlich auf dem Receiver
liegend mit der Zeit ein warmer Luftstrom abgeblasen, und eine gewisse Verwirbelung wird
auch hinter den auf dem Receiver stehenden Geräten erzeugt.

Ob es wirklich entscheident etwas bringt kann ich natürlich erst sagen wenn der nächste
Kinoabend ansteht.
Zuletzt geändert von Ilmennau am Mi 28. Mai 2014, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von Kenobis »

Hallo Ilmennau,

danke für Deine Eindrücke zur Geräusche Entwicklung der Lüfter, die ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann. Also bei den Lüftern die mir bekannt sind ;)
Das es hier keine fetten und massiven Lagerungen gibt und das ganze ein wenig filigran erscheint, liegt in der Natur der Sache. Also eigentlich kein negativ Punkt.

Mich würde aber mal interessieren, mit welcher Spannung oder wie Du die Lüfter am Strom angeschlossen hast?
Mit USB 5V laufen die Lüfter alle so langsam das gerade ein Luftstrom entsteht und es zu keinem Messbaren Geräusch kommt ;)
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von Ilmennau »

Also die Sache funktioniert. Nach ca. 3 Stunden 5.1 Betrieb habe ich den üblichen "Test" per Handauflegen gemacht. Vorne- mittig, einem Bereich der bei mir noch durch den auf dem Receiver stehenden Blu Ray Player abgedeckt wird, und wo auch die Endstufen Kühlkörper des Yamaha sind. Der Deckel war jetzt etwas kühler als gewohnt.

So richtig Sinn macht die Sache ws. aber erst, wenn man tatsächlich wie Ilonaki ein enges Fach hat wo ansonsten wenig Zirkulation ist, oder beim Partybetrieb um ein Abschalten zu verhindern.
Mich würde aber mal interessieren, mit welcher Spannung oder wie Du die Lüfter am Strom angeschlossen hast?
Mit USB 5V laufen die Lüfter alle so langsam das gerade ein Luftstrom entsteht und es zu keinem Messbaren Geräusch kommt ;)
Ich habe alle 3 auf den Glastisch im Wohnzimmer gelegt und mit einem einfachen USB Netzteil verglichen. Das Teil nennt sich "I Power Carger" von Combit und hat einen Ausgangsstrom von bis zu 1000 mA. An der Anlage gab es dann noch einen freien USB 2.0 Steckplatz im Sat Receiver.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von Kenobis »

Danke, dann viel Spaß beim Lüftern ;)

PS: Kühlen macht eigentlich immer einen Sinn, auch wenn es für den Betrieb als solchen nicht sein müsste. Aber eine Kühle/re Elektronik / Gerät wird älter ;)
yves1975
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:58

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von yves1975 »

Kenobis hat geschrieben:Ich habe diesen Lüfter http://amzn.to/1nn994g
und diesen über USB http://amzn.to/1oi8HDZ
auf 5 Volt an den Bluyray-Player angeschlossen.
Er ist sehr leise und aus etwa 30cm Entfernung nicht zu hören.
Habe diese einfach auf das AV und Bluray-Player Gehäuse gelegt, da meine Rückwand im Besta entfernt ist und so die Luft ganz gut zirkulieren kann.

Hi
Ist der wirklich nur 2 cm hoch ?
sowas könnte ich gebrauchen.
gruss yves
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von skritikrt »

yves1975 hat geschrieben:
Kenobis hat geschrieben:Ich habe diesen Lüfter http://amzn.to/1nn994g
und diesen über USB http://amzn.to/1oi8HDZ
auf 5 Volt an den Bluyray-Player angeschlossen.
Er ist sehr leise und aus etwa 30cm Entfernung nicht zu hören.
Habe diese einfach auf das AV und Bluray-Player Gehäuse gelegt, da meine Rückwand im Besta entfernt ist und so die Luft ganz gut zirkulieren kann.

Hi
Ist der wirklich nur 2 cm hoch ?
sowas könnte ich gebrauchen.
gruss yves
Ja-laut daten genau 20mm hoch.
Und noch was-die haben Kugellager anstat Gleitlager!

Also auch fuer liegende montage geeignet :D

Bei Gleitlagertypen ist es so,das die meistens leiser sind,aber eher nuhr fuezer stehende Montage gut sind,weil die sonst schnell lauter verden.Die sind auch empfindlicher fuer hohe temperaturen als Kugellagermodelle,weil deren Lager nicht gekapselt sind,und dan bei hohen temperaturen das Schmieroel schneller verdampft,und das Lager schneller laut wierd und sich am ende festfrisst.
Also Gleitlagermodelle eher "blasend" und stehend montieren,Kugellagermodelle koenen aber auch "saugend" und liegend betrieben werden.

Aber-es gibt sehr selten gute Kugellagermodelle,die auch leise oder "unhoerbar sind.
Selber bin ich Fan von den legendaeren Scithe-Gentle Typhoon-s,die von Nidec Servo gebaut werden. Sind aber schon ausgelaufen und sehr schwer zu bekommen.Habe noch ein par stueck auf Reserve,und da sie eine Lebensdauer von 100.00std. haben,habe ich noch ein par jahre ruhe :wink:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten