Hallo Jungs und Mädels,
ich habe zur Zeit von einem Bekannten diese 2 Endstufen bei mir .
Ich wollte wirklich mal wissen was es so auf sich hat mit dem Verstärkerklang
Die Endstufen sind Mono brückbar. So wollte ich sie eigentlich auch anschließen.....aber jetzt meine Frage:
Kann ich die so wie geplant anschließen, denn
In der BDA steht:
"Zur Beachtung:
Die Verwendung von 4-Ohm Lautsprechern im gebrückten Mono-Betrieb ist mit diesem Verstärker nicht möglich"
Bis jetzt habe ich eine im Stereobetrieb angeschlossen und das klingt schon mal ordentlich....
Gruß Volker
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2x Harman Kardon PA 2200 zum Test
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Re: 2x Harman Kardon PA 2200 zum Test
So, habe die beiden soeben gebrückt angeschlossen. Bis jetzt läuft noch alles gut
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Musst mal schauen, viele halbieren die Impedamz beim Brücken. Daher der Hinweiss...
Nuvero 14
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Volker,
4 Ohm im Brückenbetrieb verursachen eine Belastung wie 2 Ohm im Normalbetrieb, das ist schon ne Ansage für die Technik.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
4 Ohm im Brückenbetrieb verursachen eine Belastung wie 2 Ohm im Normalbetrieb, das ist schon ne Ansage für die Technik.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- volker.p
- Star
Moin moin,
danke für eure Hinweise.
Ich habe sie gestern ca. 12 h gebrückt laufen lassen. Ist nix passiert, wurden auch nicht wärmer als der CA.
Ich hatte schon etwas Bedenken, weil der Besitzer dieser Teile damit seine Cant..boxen zerschossen hatte...
Es ist aber nicht notwendig die gebrückt zu betreiben. Bei deren Stromlieferfähigkeit reicht eine.
Ich werde jetzt noch ein paar Tage mit einer im Stereobetrieb hören und dann wieder den CA anschließen.
danke für eure Hinweise.
Ich habe sie gestern ca. 12 h gebrückt laufen lassen. Ist nix passiert, wurden auch nicht wärmer als der CA.
Ich hatte schon etwas Bedenken, weil der Besitzer dieser Teile damit seine Cant..boxen zerschossen hatte...
Es ist aber nicht notwendig die gebrückt zu betreiben. Bei deren Stromlieferfähigkeit reicht eine.
Ich werde jetzt noch ein paar Tage mit einer im Stereobetrieb hören und dann wieder den CA anschließen.
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
volker.p hat geschrieben:Ich habe sie gestern ca. 12 h gebrückt laufen lassen. Ist nix passiert, wurden auch nicht wärmer als der CA.
Genau deswegen. Harman-s sind bekannt dafür,dass die auch noch so schwere lasten antreiben können -damit kanst du auch 1 Ohm elektrostaten betreibenvolker.p hat geschrieben:Bei deren Stromlieferfähigkeit
Komt mier irgendwie bekant vor http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p688461volker.p hat geschrieben:weil der Besitzer dieser Teile damit seine Cant..boxen zerschossen hatte...
Von "Ist mal in der naehe des Hauses ein Blitz eingeschlagen"...weiterlesen
Ach ja-ich hoffe doch sehr es kommt auch ein Hoerbericht
MFG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
- volker.p
- Star
Heute habe ich den Cambridge wieder angeschlossen.
Über eine Woche mit dem HK gehört, fehlte mir etwas im Hochton.
Dafür kam der Kickbass besser, schneller und ich hatte gefühlt mehr Mitten. Das gefiel mir echt gut, besser als mit dem CA.
Mit dem Cambridge heute waren die Höhen wieder präsenter, losgelöster und der Tiefbass ist irgendwie spürbarer.
Gefühlsmäßig läßt mich der HK kalt. Dafür erhöht sich der Spaßfaktor durch den knackigen, schnelleren Kickbass bei Rock / Pop.
Groß sind die Unterschiede nicht, aber sie sind hörbar.
Vielleicht liegt es am doch schon recht hohen Alter des Harman das mit dem weniger Hochton zu hören ist. Ich weiß es nicht.
Gruß Volker
Über eine Woche mit dem HK gehört, fehlte mir etwas im Hochton.
Dafür kam der Kickbass besser, schneller und ich hatte gefühlt mehr Mitten. Das gefiel mir echt gut, besser als mit dem CA.
Mit dem Cambridge heute waren die Höhen wieder präsenter, losgelöster und der Tiefbass ist irgendwie spürbarer.
Gefühlsmäßig läßt mich der HK kalt. Dafür erhöht sich der Spaßfaktor durch den knackigen, schnelleren Kickbass bei Rock / Pop.
Groß sind die Unterschiede nicht, aber sie sind hörbar.
Vielleicht liegt es am doch schon recht hohen Alter des Harman das mit dem weniger Hochton zu hören ist. Ich weiß es nicht.
Gruß Volker