Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Nuboxfan09
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 09:14

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von Nuboxfan09 »

Ich habe 2 von diesen Lüftern auf meinem AVR liegen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/9189 ... archDetail
Betreibe diese mit einem 8 V-Netzteil, an einer schaltbaren USB-Steckdose, am hinteren AVR-USB-Anschluss. Aus 3m Entfernung ist nur sehr wenig zu hören, mein Plasma surrt lauter, wenn leise Musik an ist oder leiser TV-Ton höre ich die Lüfter quasi gar nicht mehr.
http://www.pearl.de/a-NC5416-1430.shtml ... osenleiste

Damit schalte ich gleichzeitig noch den Subwoofer und andere Geräte, die ich nur brauche wenn AVR in Betrieb ist. Funktioniert zuverlässiger als Master/Slave-Leisten, die bei mir immer nach ein paar Monaten kaputt waren.
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von kdr »

:!: Besteht nicht durchs runter kühlen eventuell die Gefahr das bestimmte Bauteile ihren optimalen arbeitspunkt nicht erreichen und somit das Gerät unter den möglichkeiten spielt :?:

Ist ernst gemeint meine frage oder besser auch als hinweis zu verstehen , denn nicht umsonst gibt der Hersteller hinweise zur richtigen aufstellung , wo dann das überhitzungsproblem erst gar nicht auftritt .

:sweat: :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von joe.i.m »

Wenn ich das hier so lese, stellt sich mir nur eine einzige Frage: Warum verbaut Mann seine Komponenten so, das eine Zwangslüftung erforderlich wird?
Nur das ich es verstehen kann. Also eine vollkommen ernste Frage.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von kdr »

Joe genau ...

diese AVR quäler :D sollten verdonnert werden jetzt im Hochsommer mit dicken Federbetten im beheizten Raum zu schlafen :mrgreen:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
yves1975
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:58

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von yves1975 »

weil es einfach keine gut paßenden racks giebt.
leider.

gruß yves
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von David 09 »

...und weil nicht jeder sein Wohnzimmer um die hifi-Anlage herumbauen kann und will...und dann gibbet noch den waf...und dann gibbet noch die fehlende bauliche Gegebenheit des Luxus, sich ein Musikzimmer oder Kinosaal nach seinen Wünschen einrichten zu können...und...und...und...

In diesen Fällen ist man gezwungen, Kompromisse einzugehen, um seinem liebgewonnen Hobby trotzdem nachgehen zu können, wie immer die geartet sind oder aussehen können, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt... :wink:

Gruß David 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von joe.i.m »

Nun ja, das mit dem WAF.
Muß Mann natürlich selbst wissen ob er noch cojones in der Hose hat, auch mal ein kleines Stück nach seinen Wünschen in die Wohnstube gestalten zu können. :wink:

In erster Linie geht es aber mir mit meinem Verständnis darum, das irgend etwas verkehrt läuft, wenn man zusätzliche Lüfter benötigt. Wenn ich ein Gerät kaufe, mache ich mir doch vorher Gedanken, ob es genügend Freiraum hat, doktere also nicht an den Symtomen, sondern versuche doch von vornherein den Ursachen aus den Weg zu gehen. Und es gibt keine Boards wo die reinpassen stimmt nicht ganz, jeder gute Schreiner wird einem weiterhelfen können, wenn man wirklich nichts vernünftiges an Fertigware findet. Frage ist natürlich dann ob Frau dem Zustimmt, aber da wären wir wieder bei dem, was ich oben schrieb.

Ich versuche es zu verstehen, Danke für die Antworten.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von David 09 »

...grundsätzlich gebe ich dir ja Recht.
Bei mir z.b. war zunächst der Kompromiss mit dem waf, einen slim-avr in das 19cm-Fach zu integrieren. Du siehst, durchaus vorher Gedanken um Abwärme gemacht, denn sonst wäre es gleich ein "richtiger avr" geworden. Er spielt jetzt nen knappes Jahr... man hat sich an die Verhältnisse, sogar an eine zusätzliche Endstufe gewöhnt, und nun kann man ja mal was neues ausprobieren...
OT-Völlig unverbindlich vom Dealer des Vertrauens mal nen richtigen avr zur Probe geholt - man, wat ein toller Klang, weil deutlich besseres Einmesssystem...
Im www gesucht und einen passenden tv-aufsatz gefunden, der genügend Luft lässt und darüber hinaus auch noch 60kg, also tv und Gedöns locker trägt.
Und mühsam ernährt sich das Einhorn - den Probe-avr so beschis* plaziert, dass es der Frau das blanke Entsetzen ins Gesicht treibt - aber der beste Ehemann der Welt hat ja dafür die zuvor genannte Variante schon als Vorschlag parat... :wink: "na ja, damit kann ich gerade so leben, wenn's denn der Herzenswunsch ist"... :sweat: Taktik aufgegangenen...und da sag mal noch jemand, Männer haben kein taktisches Gespür den Frauen gegenüber... :twisted: OT aus

Also meine Warmluftabfuhr ist damit geklärt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß David 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von joe.i.m »

Na dann wünsche ich Erfolg mit der Taktik. :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stauwärme, Lüfter für's Rack gesucht.

Beitrag von MGM »

Genau!
Erstmal wochenlang frei liegende Verkabelung, Geräte neben dem Rack auf Stühlen parken, das Wohzimmer mit nackten Basotectplatten zu kleistern, etc. Natürlich alles nur zum testen (und gewöhnen). :twisted:
Wenn dann Alles eingepackt und ordentlich gemacht ist, sieht es auch für Frauchen nicht mehr so schlimm aus. :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten