Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bass/Klang bei Fernseher besser als bei CD, Radio als Quelle
- Chris84Hal
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bass/Klang bei Fernseher besser als bei CD, Radio als Quelle
Hallo liebe Nubianer,
mir fällt seit einiger Zeit etwas Merkwürdiges auf.
Wenn ich Musik, z.B. aus einem Film oder einem Musiksender über den Fernseher auf meiner Anlage höre, klingen die Bässe häufig viel besser und knackiger.
Gemeint ist, wenn zum Beispiel ein Film läuft und da kommt ein Lied, dann klingen die Lieder oft besser, als von CD, Radio oder Mp3 vom USB-Stick!
Verstehe das nicht, da die Bässe deutlich druckvoller wirken und sehr knackig sind. Wenn ich den Bass am EQ anhebe, klingt nicht annähernd vergleichbar, halt dumpfer und schwammiger.
Habe den Effekt sowohl auf meiner alten 5.1 Anlage (Yamaha/Magnat) gehabt, als auch jetzt bei meiner Übergangsanlage (Nubox 311 und Teac-Kompaktanalage).
Hast das jemand auch schon mal bemerkt und kann sich das erklären? Sind die Lieder in Filem speziell gemastert?
Wie gesagt, kann den Effekt mit EQ-ein stellen nicht simulieren.
Danke für eure Tipps, die bestimmt kommen werden
mir fällt seit einiger Zeit etwas Merkwürdiges auf.
Wenn ich Musik, z.B. aus einem Film oder einem Musiksender über den Fernseher auf meiner Anlage höre, klingen die Bässe häufig viel besser und knackiger.
Gemeint ist, wenn zum Beispiel ein Film läuft und da kommt ein Lied, dann klingen die Lieder oft besser, als von CD, Radio oder Mp3 vom USB-Stick!
Verstehe das nicht, da die Bässe deutlich druckvoller wirken und sehr knackig sind. Wenn ich den Bass am EQ anhebe, klingt nicht annähernd vergleichbar, halt dumpfer und schwammiger.
Habe den Effekt sowohl auf meiner alten 5.1 Anlage (Yamaha/Magnat) gehabt, als auch jetzt bei meiner Übergangsanlage (Nubox 311 und Teac-Kompaktanalage).
Hast das jemand auch schon mal bemerkt und kann sich das erklären? Sind die Lieder in Filem speziell gemastert?
Wie gesagt, kann den Effekt mit EQ-ein stellen nicht simulieren.
Danke für eure Tipps, die bestimmt kommen werden
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
NuVero 60 | NuSub xw-900 | NuConnect Amp X | Bluesound Node | mini DSP | optimierte Raumakustik
NuVero 60 | NuSub xw-900 | NuConnect Amp X | Bluesound Node | mini DSP | optimierte Raumakustik
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Bass/Klang bei Fernseher besser als bei CD, Radio als Qu
Hi,
klingt sehr komisch.
Ich würde mal folgendes ausprobieren. Wennst einen Film schaust, dann stell den AVR mal in den Pure Direct Modus. Das gleich machst dann mit der CD als Quelle. Wenn es hier auch solche Bassunterschiede gibt, dann ist was faul. Weil normalerweise ist die Qualität vom TV nicht grad sehr gut.
Gruß
Christian
klingt sehr komisch.
Ich würde mal folgendes ausprobieren. Wennst einen Film schaust, dann stell den AVR mal in den Pure Direct Modus. Das gleich machst dann mit der CD als Quelle. Wenn es hier auch solche Bassunterschiede gibt, dann ist was faul. Weil normalerweise ist die Qualität vom TV nicht grad sehr gut.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ich entsinnne mich an den film "im auftrag des teufels", der im abspann "paint it black" von den stones als musik hat
der ist auch bassiger abgemischt als das original
ich denke die ursache ist in der jeweiligen abmischung zu suchen
der ist auch bassiger abgemischt als das original
ich denke die ursache ist in der jeweiligen abmischung zu suchen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Chris84Hal
- Semi
stimmt, gute idee mit dem pure direct modus. es ist auch nicht bei jeder fernsehsendung oder der effekt so stark. werde das mal probieren. aber sollte es wirklich mit der abmischung zu tun haben, ist es erstaunlich wie gut der bass klingt. besser als an der anlage den bass anzuheben. ich teste mal
bass bedeutend besser klingen lassen kann man mit nubert boxen, wenn man ein atm einschleift (sehr sehr empfehlenswert) und dort entsprechend den klang regelt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Lieder in Filmen sind oftmals anders abgemischt, teilweise auch in Mehrkanal (wie das gemacht wurde keine Ahnung, wahrscheinlich irgend ein Upmix).
Hab auch öfter festgestellt, dass manche Liedversionen in Filmen besonders gut klingen.
Hab auch öfter festgestellt, dass manche Liedversionen in Filmen besonders gut klingen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
Hast du mal ein paar - idealerweise sehr populäre/weit verbreitete - Beispiellieder & Filme. Dann könnte man eher etwas dazu sagen. So steht es vielerlei Interpretationen frei was gemeint ist.Chris84Hal hat geschrieben: Gemeint ist, wenn zum Beispiel ein Film läuft und da kommt ein Lied, dann klingen die Lieder oft besser, als von CD, Radio oder Mp3 vom USB-Stick!
Welchen TV-Empfang hast du? (Satellit, Kabel, Antenne? Digital, Analog? Geht es Mehrkanal oder Stereo-quelle?)
Wie gehst du vom TV zum Receiver? (chinch, Klinke, optisch...?)
Obwohl ich DVBC (und überwiegend HD-Sender schaue) habe und optisch zum Receiver gehe, habe ich nie das Bedürfnis gehabt Musik eher aus dem TV zu schauen als von meinen übrigen Quellen. Meine erste Vermutung wäre einfach,da ja der Ton im TV in der Regel stark dynamisch komprimiert wird um lauter zu wirken, das dieses lauter von vielen Menschen als besser empfunden wird (das ist ja mit ein Grund warum es gemacht wird). Stichwort loudness war. Es ist halt schwer einzuschätzen wie jemand hört bzw. was er gewohnt ist um die Aussagen richtig einzuordnen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
es kann natürlich auch sein, dass deine Mp3's qualitativ ein Graus sind und ev. die CD keine originale ist, sondern auch von minderwertigen Mp3's stammt...
Mir stellt es regelmässig die Nackenhaare auf, wenn ich Mp3's von Freunden höre, welche viel zu wenig Bitrate haben... da klingt alles grottig....
Mir stellt es regelmässig die Nackenhaare auf, wenn ich Mp3's von Freunden höre, welche viel zu wenig Bitrate haben... da klingt alles grottig....
5x Nuvero-5, 2x AW-13 DSP, 2x IBEAM, Marantz SR7009
LG 60LA6208, OSMC
LG 60LA6208, OSMC
- Chris84Hal
- Semi
nee, hab nur 256 kbits und jetzt flac. keine ahnung, woran das manchmal liegt. vermutlich doch das abmischen der filme. vielleicht hauen die da noch bissl loudness in die musik. bei filmen ist ja viel effekthascherei dabei. aber du hast recht, schlechte mp3 s sind ein graus, wobei ich bei über 192kbits keinen unterschied mehr höre. hab jetzt fast alles flac und mir ist aufgefallen, wie schlecht manche alben produziert sind!
Hallo Chris84HAL
diesen Eindruck habe ich auch sehr oft. Woran es liegt? Keine Ahnung.
Gruß Wolfgang
diesen Eindruck habe ich auch sehr oft. Woran es liegt? Keine Ahnung.
Gruß Wolfgang