Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist mein Signalweg vollständig digital?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Kischte6363
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 22:56

Ist mein Signalweg vollständig digital?

Beitrag von Kischte6363 »

Hallo :)

Ich betreibe zwei nuPro A200 wie weiter unten beschrieben und frage mich ob mein Signalweg vollständig digital ist ... und vor allem zu jeder Zeit bleibt (Stichwort D/A-Wandlung). Möchte meine Geräte natürlich bestmöglich miteinander verbinden, bin mir in diesem Fall aber selbst unsicher ob ich diesen Zustand erreicht habe ... :?

Signalweg:
MacBook --> (Airplay) --> Airport Express --> (Optical-Out) --> nuPro A200

Wird bei diesem Setup irgendwo eine Wandlung vorgenommen? Vielleicht zwischen MacBook und Airport Express?
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist mein Signalweg vollständig digital?

Beitrag von STM »

Rein vom Audio-Signal her betrachtet findet die D/A-Wandlung erst in der A200 statt.
Der Funk vom WLAN ist zwar quasi Analog, das stört die übertragenen Daten aber nicht. :)
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ist mein Signalweg vollständig digital?

Beitrag von engineer »

Hm, ich frage mich gerade, wie bei der Konfiguration die Synchronisation, also das Timing der 48kHz läuft?

Wer generiert da den Takt für die NuPro?
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Ist mein Signalweg vollständig digital?

Beitrag von jottlieb »

AirPlay bzw. AirPort Express legen die Sampling Frequenz fest - die NuPro sind ja afaik variabel was die Einspeisung angeht.
Leider finde ich keine eindeutigen Angaben, was beim digitalen Ausgang rauskommt (also 44 oder 48 kHz).
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ist mein Signalweg vollständig digital?

Beitrag von engineer »

Was ich meine ist, dass sich die Empfänger ja immer auf die Quelle synchen müssen. Dazu braucht es eine adaptive PLL in irgendeiner Form. Egal wie und wie gut die gebaut ist - die Qualität hängt am Ende immer von der des Quelltaktes ab und bei solchen Consumerteilen hätte ich so meine Bedenken. Wer mal S/PDIF Datenströme unterschiedlicher Quellen vermessen hat, weiss, wovon ich spreche.
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist mein Signalweg vollständig digital?

Beitrag von STM »

Soweit ich das verstanden habe sind die meisten DAC asynchron, also puffern das Signal und haben einen eigenen Takt.
Es gibt zwar den adaptiven Modus für USB-Audio, ich kenne aber keinen DAC der so arbeitet...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ist mein Signalweg vollständig digital?

Beitrag von engineer »

Das Problem ist, dass der DAC auf Dauer keinen höheren Takt haben darf, sondern im mittel dieselbe Samplerate, auch wenn nicht nicht exakt 48.00000 ist (was sie ja nie ist). Da muss also immer eine Synchronisation erfolgen. Bei S/PDIF kommen die Daten kontinuierlich, aber bei USB?
rudijopp

Re: Ist mein Signalweg vollständig digital?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Kischte6363",

bei dieser Konstellation...
Kischte6363 hat geschrieben:MacBook --> (Airplay) --> Airport Express --> (Optical-Out) --> nuPro A200
...findet garkeine classische D/A-Wandlung statt, auch in der A200 nicht, denn entgegen einem üblichen Class-D Verstärker (der garkein "Digitalverstärker" ist, sondern ein analoger Schaltverstärker mit entsprechend analoger Vorstufe), arbeiten die neuen nuPro-xxx VOLLDIGITAL, denn das digitale Signal wird wirklich erst in der allerletzten Stufe zum analogen Lautsprechersignal :idea:

Ist ne ganz spezielle nuTechnik, zu der eher die nuIngs Markus Pedal oder Christoph Meiler was sagen können/sollten, denn mir/uns ist das zwar in Berlin auf der "High End On Tour" erklärt worden, aber den ganauen Wortlaut krieg ich nicht mehr zusammen, nur dass es so ist und daher die neuen nuPro-xxx auch rauschfrei (sofern die Quelle auch).

Allerdings lese ich in in deiner Signatur nuPro-A20 :? Welche hast du denn nun :?:
Mal abgesehen, dass der Signalweg bis zur A-20 dann immernoch digital ist, erfolgt meines Wissens in einer A-20 schon recht früh eine D/A-Wandlung (im Gegensatz zur A-200) :idea:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist mein Signalweg vollständig digital?

Beitrag von Nubi »

Guten Morgen miteinander,

im A-300 Test von Player.de wird die Signalverarbeitung aller aktuellen nuPros ausführlich beschrieben:
Mit digitalen Quellen macht die A-300 ganz kurzen Prozess: Ihr Anschlussfeld nimmt PCM-Ton über Cinch und Toslink bis 96 kHz/24-bit oder via USB bis 48 kHz/16-bit Wortbreite entgegen. Völlig neu ist, dass auch die beiden Schaltverstärker das PCM-Signal ohne weitere D/A-Wandlung nach einer Abtastratenwandlung bis zum letzten Glied digital verarbeiten. Rauschen hat so keine Chance. Für die digitalen Eingänge verspricht Nubert deshalb Signal-Rauschabstände an der Grenze der Messtechnik. Ein hohes Versprechen, das sich im Test als ehrlich erwies. Auch der rechte Kanal wird anders als bei den noch leise rauschenden Vorgängern A-10 und A-20 nicht mehr analog, sondern digital zwischen Master- und Slave-Box verlinkt.

Im Unterschied zu einer passiven Box erfolgt die Aufteilung und Entzerrung für Bässe und Höhen digital in einer aktiven DSP-Weiche. Hinter den beiden 500 kHz-Schaltverstärkern sitzt das analoge Tiefpassfilter, danach fließt das Musiksignal für jeden Zweig über wenige Zentimeter lange Litzen zur 25-Millimeter-Seidenkalotte und dem 18 Zentimeter großen Tiefmitteltöner. Von langen Lautsprecherkabeln und passiven Weichenbauteilen verursachte Spannungsabfälle oder Klangverfälschungen aufgrund schlechter Dämpfungswerte spielen bei Nuberts Aktivkonzept praktisch keine Rolle. Die extrem kurzen Signalwege dürfte selbst eingefleischte Anhänger des guten alten passiven Schallwandlers zum Grübeln bringen, insbesondere wenn sie heutzutage vornehmlich digitale Musikquellen hören.

Auch die Signale des analogen Cinch-Eingangs werden zur Weiterverarbeitung sogleich digitalisiert. Dabei ist Nuberts Elektronik so schlau, dass sie die Pegel leiser mobiler Geräte gleich automatisch anhebt (Autogain). Dynamik und Signalqualität werden so optimiert. Über den 55 Euro teuren Blue Lino 4G-Adapter zapft die NuPro A-300 schließlich auch noch digitale Tonkonserven drahtlos vom Smartphone an.
http://www.player.de/2015/03/10/aktiv-w ... 0-im-test/

Grüße
Nubi

Btw.: Thread war im falschen Unterforum
rudijopp

Re: Ist mein Signalweg vollständig digital?

Beitrag von rudijopp »

8O

Nubi, der Retter in der Not,
schrieb sogleich nieder,
was dem Rudi zu entfallen droht :sweat:

Dennoch Rudi's Worte garnich so falsch,
sondern nur unvollständig halt :mrgreen:

:lol:
Antworten