Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Macht bei mir ein AW-1000 Sinn ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Der Yamaha Z-9 hat z.B. getrennt einstellbare Subwoofer-Delays.
Kann man aber auch als externes Teil kaufen.

War heute in Aalen.
(Hallo Herr Hutter. Bild Ich war der, der völlig unvermittelt einen AW-1000 mitgenommen hat ;)).

Beim Umbau vor einem Jahr wurde peinlich genau darauf geachtet, dass die Hörstudios eben nicht akustisch perfekt sind.
Sollen etwas schlechter sein als ein durchschnittliches Wohnzimmer.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Wofür ist der AW denn? Für den Center oder die back-Surround? ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Ganz klassisch für den LFE-Kanal.

OK, gut - ist der zweite für diesen Job. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Beim Umbau vor einem Jahr wurde peinlich genau darauf geachtet, dass die Hörstudios eben nicht akustisch perfekt sind.
8O 8O 8O ...warum klingts dann bei mir schlechter? :roll: :wink:
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo
Ganz so würde ich das nicht formulieren!
Da ist zwar was Wahres dran, trotzdem sind an dieser Aussage einige wichtige Punkte nicht erwähnt:
Vielleicht in der ungefähren Reihenfolge der Wichtigkeit:
  • 1. Für HiFi-Wiedergabe gefällt der Klang oft besser, wenn der Raum nicht "so trocken" ist. (Für "Studio-Abhöre" ist ein stark gedämpfter, trockener Raum mit kurzer Nachhallzeit natürlich gut.)
    Ein "nicht so trockener" Raum bevorzugt ganz bestimmte Boxen-Aufstellplätze stärker als ein viel gedämpfterer Raum.
    Um einigermaßen vernünftige Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen, sind unsere Räume etwas überdämpft. Das zieht zwar das ganze Klangniveau ein wenig nach unten, aber man kann neutraler vergleichen.
    Unsere Studios sind also etwas stärker gedämpft, als ich es für "schönen Klang" eigentlich vorziehen würde.

2. Die Anwesenheit vieler anderer Lautsprecher im gleichen Raum verändert das Klangbild der gehörten Lautsprecher überwiegend negativ. (Es gibt zwar auch positive Aspekte, weil die anderen Lautsprecher auch eine Ansammlung von "zufällig platzierten" Helmholtz-Resonatoren darstellen.)
    In unseren Labors gibt es da bessere Voraussetzungen. (Auch "single speaker demos")

3. Die Lautsprecher sind nicht dafür gebaut, dass sie von links nach rechts (mit wenigen Zentimetern Abstand) in einer Reihe stehen.
    Das verschlechtet Frequenzgang und Präzision.

4. Bisher wurde in den Studios noch nicht damit begonnen, stehende Wellen (mit Absorbern oder Double-Bass-Arrays) zu bekämpfen.
Alles zusammen verschlechtert den Klang.

Es ist aber ganz angenehm, wenn in vielen Kunden-Zuschriften vermerkt wird: "zu Hause ging aber erst richtig die Sonne auf".
Allerdings gibt es auch gegenteilige Erfahrungen, wie die von raw:
Aber bei ihm hat sich ja offenbar schon viel verändert/verbessert.

Gruß, G. Nubert
Frieh
Semi
Semi

Beitrag von Frieh »

hoffe mal, ich stör euch nicht, aber back zum topic :)
hab mal das forum weiter durchsucht, und bin in mehreren threads auf schlechte meinungen über den magnat omega 380 gestoßen. Vielleicht liegt das dröhnen doch nur am subwoofer und nicht an meinem raum.
hatte keiner von euch mal den omega 380 und kann das mit dem sehr unpräzisen bass usw bestätigen?

hmmmmm, was soll ich mir nur kaufen ? :) womöglich doch nen aw-1000 und einfach testen? oder doch lieber zwei schöne nuwave 10 ?
ich weiss jetzt schon, wie ich mich kenne, werd ich mir, falls der erste kauf gut läuft und ich zufrieden bin, mir früher oder später eh beides holen, bzw mein ganzes surround set stück für stück umstellen.
mein armes geld :)

off-topic: bei nubert vor ort gibts ja auch receiver usw? wie sieht`s da preislich aus, weil ich mir wohl auch nen neuen receiver unabhängig von lautsprecher bzw subwoofer leisten werd.
speziell würde mich der preis für nen denon 3805 interessieren :) vielleicht kann man ja mit ihnen wegen dem preis reden, wenn man gleichzeitig nen sub oder lautsprecher kauft :D
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

@ Herr Nubert:
So meinte ich das; war zu pauschal formuliert.
Das mit der Sonne trifft es.
War übrigens super in Aalen.
Frieh hat geschrieben:hatte keiner von euch mal den omega 380 und kann das mit dem sehr unpräzisen bass usw bestätigen?
Ich habe ihn nicht, weil ich das bereits im Laden feststellen konnte. ;)
Frieh hat geschrieben:off-topic: bei nubert vor ort gibts ja auch receiver usw? wie sieht`s da preislich aus, weil ich mir wohl auch nen neuen receiver unabhängig von lautsprecher bzw subwoofer leisten werd.
speziell würde mich der preis für nen denon 3805 interessieren :) vielleicht kann man ja mit ihnen wegen dem preis reden, wenn man gleichzeitig nen sub oder lautsprecher kauft :D
Fragen kostet nichts: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi
G. Nubert hat geschrieben:Allerdings gibt es auch gegenteilige Erfahrungen, wie die von raw:
Aber bei ihm hat sich ja offenbar schon viel verändert/verbessert.
In der Tat: Bei mir hat sich vieles getan. Aber dennoch ist klingt es noch nicht so wie ich es möchte. Das wird sich aber ändern, wenn ich meine Schrankwand bekomme. Diese wird auch noch einiges verbessern. Im Allgemeinen möchte ich die Nachhallzeit noch heruntersetzen, die Höhen etwas mehr dämpfen. Sonst bin ich mit dem Klang zufrieden; bis 40Hz zumindest. Darunter ist bei mir immernoch die Hölle los. Ich werde womöglich ein paar neue Bassreflexrohre bestellen und dann die Box so abstimmen (also Resonanzfrequenz des BR-Rohres ändern/höher machen), dass die 40-30Hz nicht mehr so stark dröhnen (Versuche habe ich schon gemacht.). Oder ein Helmholtz-Resonator müsste her. Aber insgesamt hats im Hörstudio bisschen besser geklungen... ausser einmal, als das paar 400er verpolt war. :wink: :lol:
Ach ja: Die Heco-Spirit-200-Bassdröhnkiller ( ;) ) arbeiten nicht mehr bei mir... meine Eltern brauchten neue Boxen und da hab ich die Hecos geschenkt. :wink:
Antworten