Hallo Leute,
folgende Konfiguration steht in meinem Schrank:
Samsung UE46ES6890
Marantz 5007
PS3
Samsung KD Receiver
Logitech Harmony Ultimate
Nubox Set 381 mit AW 993
Ich würde gerne alle Geräte an den AV Receiver anschließen und dann über den ARC die Möglichkeit haben, Wahlweise bei ausgeschaltetem Receiver über die Lautsprecher des Fernsehers zu hören, bei einschalten dann natürlich über die Nubis.
Demnach stecken die Geräte auf den Ihren Plätzen PS3/Game, KD Receiver auf Sat/Cabl und nun soll im Standby durchgeschliffen werden.
Ich schalte nun Fernseher und KD Receiver ein … und ?! Bild und Ton kommen, doch nach ca. 15sec. schaltet der AV Receiver auf den Channel TV Audio (ARC). Dort steht kein Signal an, demnach wird das Bild schwarz bzw. wird gemeldet „Keine Quelle vorhanden“.
Ich hab nun die Möglichkeit, den AV Receiver einzuschalten, den Channel Sat/Cabl anzuwählen. Wenn ich den AV Receiver dann ausschalte bleibt das Signal erhalten.
Das Selbe passiert auch bei der Playstation.
Dieser Effekt ist für mich völlig unerwünscht. Nach einigen Telefonaten mit Samsung, Nubert und Marantz, hat man mir bei Marantz den Floh ins Ohr gesetzt, das das eindeutig am Fernseher liegt.
Dieser hat einen internen TV Tuner, der sich beim Start immer in den Vordergrund stellt. Klingt plausibel, will ich aber nicht. Hab mir nun die Harmony angeschafft, damit nicht mehr 4 Fernbedienungen auf dem Tisch liegen und nun dieses Theater …
Die alternativen scheinen jetzt nur zu sein, Anynet ausschalten und generell alles über die Boxen zu schauen, oder einen Fernseher suchen, der sich nicht so penetrant in den Vordergrund stellt (Was meine Frau gar nicht lustig findet, wurde schon blass als der erste gebogene 4k Fernseher in der Werbung zu sehen war
Oder alles an den Fernseher anschliessen und über einen Channel laufen lassen … aber will schon nen Film der eine HD Master Audio Spur hat über einen Fernseher in den AV Receiver speisen, der das ganze runter rechnet … *pfui*
So liebe Gemeinde … hat jemand eine Idee, wie man die Sache nach meinen Ideen konfigurieren kann ?!
Ich bin echt gespannt …
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anynet und seine Tücken ... was nun !?
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Anynet und seine Tücken ... was nun !?
Probier mal am TV:
Menü, System, Anynet+ (HDMI CEC)=Ein,
Empfänger=Aus
Oder entsprechend bei deinem TV einen ähnlichen Eintrag suchen...
Dann steuert der TV den AVR nicht über CEC. Das automatische ein/Ausschalten kann man extra konfigurieren.
Oder Du deaktivierst CEC ganz, da Du ja eine Harmony hast.
CEC/Anynet hat nichts mit dem Audio Rückkanal ARC zu tun.
Dein AVR muss aber am richtigen HDMI des TV, eben dem mit ARC angeschlossen sein.
Menü, System, Anynet+ (HDMI CEC)=Ein,
Empfänger=Aus
Oder entsprechend bei deinem TV einen ähnlichen Eintrag suchen...
Dann steuert der TV den AVR nicht über CEC. Das automatische ein/Ausschalten kann man extra konfigurieren.
Oder Du deaktivierst CEC ganz, da Du ja eine Harmony hast.
CEC/Anynet hat nichts mit dem Audio Rückkanal ARC zu tun.
Dein AVR muss aber am richtigen HDMI des TV, eben dem mit ARC angeschlossen sein.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Ich probier das nachher nochmal, ich bin aber trotzdem dem Meinung das der Ton dann nicht durchgereicht wenn Anynet ausgeschaltet ist.
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hi,
Ich benutze ARC mit einer Soundbar und TV ist die Schaltzentrale. Wie es mit AVR als Zentrale geht kann ich nicht sagen. Falls EIngänge am TV reichen versuch mal TV als Schaltzentrale zu benutzen. Bei meinem Samsung drängelt sich kein TV-Tuner in den Vordergrund. Ich habe Sat1, Sat2, HTPC + Soundbar mit den 4 HDMIs meines Samsungs verbunden. Ich wähle z.B. HDMI 1 und Bild kommt von Sat 1 und Ton geht dann per ARC an Soundbar.
Ralf
Das stimmt so nicht (immer). Ohne CEC (meistens) kein ARC.MGM hat geschrieben: CEC/Anynet hat nichts mit dem Audio Rückkanal ARC zu tun.
Ich benutze ARC mit einer Soundbar und TV ist die Schaltzentrale. Wie es mit AVR als Zentrale geht kann ich nicht sagen. Falls EIngänge am TV reichen versuch mal TV als Schaltzentrale zu benutzen. Bei meinem Samsung drängelt sich kein TV-Tuner in den Vordergrund. Ich habe Sat1, Sat2, HTPC + Soundbar mit den 4 HDMIs meines Samsungs verbunden. Ich wähle z.B. HDMI 1 und Bild kommt von Sat 1 und Ton geht dann per ARC an Soundbar.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Gegenfrage:Marlak hat geschrieben:Ich würde gerne alle Geräte an den AV Receiver anschließen und dann über den ARC die Möglichkeit haben, Wahlweise bei ausgeschaltetem Receiver über die Lautsprecher des Fernsehers zu hören, bei einschalten dann natürlich über die Nubis.
...
...
.... Die alternativen scheinen jetzt nur zu sein, Anynet ausschalten und generell alles über die Boxen zu schauen, ...
...
Sind denn die TV-Lautsprecher für Euch überhaupt noch erträglich, nachdem man sich an den Klang der Nubert-Lautsprecher gewöhnt hat
Gruss Rank
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ok, stimmt. Wenn ich Anynet deaktiviere, schaltet der Samsung auf die internen Lautsprecher. Nix ARC...
Dann lass CEC an und deaktiviere im TV nur die Empfängersteuerung, wie in meinem ersten Post geschrieben!
Dann sollte der TV den AVR nicht zum umschalten zwingen.
Dann lass CEC an und deaktiviere im TV nur die Empfängersteuerung, wie in meinem ersten Post geschrieben!
Dann sollte der TV den AVR nicht zum umschalten zwingen.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
So ... keine Chance, das einzige was geht, ist, das ich manuell zum Fernseherlautsprecher schalten kann. Aber was solls, dann gibt eben nur noch auf die Ohren