janabella5 hat geschrieben:Der Center ist der wichtigste Kanal insbesondere bei der Filmtonwiedergabe!
Das hat hier auch niemand ernsthaft in Frage gestellt, oder?
janabella5 hat geschrieben:Center-LS wurden und werden daher speziell hierfür von fast allen LS-Herstellern entwickelt!
Sicher haben Center ihre Daseinsberechtigung, nur sollte die Homogenität nicht unterschätzt werden..
janabella5 hat geschrieben:Würden „normale“ LS diesen Job gleichwertig oder gar besser erfüllen, wären die Center schon vor Ewigkeiten aus den Produktkatalogen der meisten Hersteller verschwunden…nicht zuletzt auch deshalb, weil ein Center-LS im Vergleich zu einer Kompaktbox zum Teil deutlich Kostenintensiver ist.
Diese Aussage halte ich pers. für nicht haltbar. Es gab hier im Forum schon Leute die zu ihren nuBox 311 zuerst einen "echten" Center (CS-411) stellten und danach mit einer testweise bestellten dritten nuBox 311 so viel zufriedener waren... von daher stimme ich dem hier sehr viel mehr zu
janabella5 hat geschrieben:Entscheidend ist aber letztendlich unser eigener Hörgeschmack.
janabella5 hat geschrieben:Sollte man sehr großen Wert auf eine homogene Wiedergabe legen, so sind 5 identische LS sicherlich das Optimum.
Das macht richtig gutes Heimkino doch eingentlich aus, oder? Irgendwie wiederspricht es aber doch auch deiner eingangs getroffenen Aussage, oder?
janabella5 hat geschrieben:In diesem Fall würde ich dann aber 5 CS-44 empfehlen, wobei die Front und Rear dann natürlich aufrecht aufgestellt werden.
5x CS-44 ist sicher eine Option, würde ich pers. aber weder stellen können, noch wollen..
janabella5 hat geschrieben:Ich habe dies vor einigen Jahren auch mal anhand von 5 CS-70 getestet…absolut stimmiges Klangbild und Kompromisse muss man dann bzgl. Des Center-Kanals auch keine eingehen.
Das muss man bei einer nuLine 24 plus Sub doch auch nicht, oder?
Viele Grüße
Flo