Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Passt das ATM 35 auch für die nuwave 85 ?
-
- Newbie
Passt das ATM 35 auch für die nuwave 85 ?
Hallo zusammen,
Habe über ebay die Nuwave 85 geschossen und betreibe derzeit die nuwave35 mit dem passenden atm.
Passt das Atm 35 auch auf die 85? ...
Habe über ebay die Nuwave 85 geschossen und betreibe derzeit die nuwave35 mit dem passenden atm.
Passt das Atm 35 auch auf die 85? ...
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Passt das ATM 35 auch für die nuwave 85 ?
Hm, ich glaube nicht. Hast schon die SuFu probiert?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NEIN - definitiv NICHT
Entweder ATM-85 oder keins.
http://www.nubert.de/downloads/atm_85.pdf
http://www.nubert.de/downloads/atm_35.pdf
Entweder ATM-85 oder keins.
http://www.nubert.de/downloads/atm_85.pdf
http://www.nubert.de/downloads/atm_35.pdf
Die beiden ATMS sind definitiv unterschiedlich, das ist keine Frage. Und dass ein ATM-35 an einer nuwave85 keine schnurgerade linearität erzeugen wird wie an einer 35er ist auch klar.
Aber für manche Definitionen von "passt", passt es schon. Zum einen kann man es rein elektronisch gesehen anschließen (duh...!). Desweiteren ist die Veränderung durch das atm-35 viel geringer als beim ATM-85, deswegen würde ich mir auch keine Sorgen machen, dass man dem LS zuviel zumutet, wenn man das ATM der kleinen an der großen probiert. Und zu guter letzt: Die Grezfrequenz (-3db) der beiden nuwaves liegt relativ nah beieinander (paar und fünfzig Hz) und beide haben (ohne ATM) einen leichten Hubel im Kickbass-Bereich der durch das ATM entschärft wird. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass in einem akustisch unbehandeltem Raum der Bass sehr oft eh Sprünge im Bereich von 20 und mehr db macht wegen der Raumeinflüsse, dann dürften die wenigen db "Fehlanpassung"/Überhohung von ATM35 bei der nuwave85 für den einen oder anderen durchaus vertretbar sein. (Oder man hat "Glück" und hat in dem speziellen Frequenzbereich an seinem Hörplatz sowieso eine Auslöschung, sodass man es nicht mal merkt).
Da hier nix gekauft wird, sondern alles eh schon da ist, spricht nichts dagegen es einfach mal auszuprobieren.
Aber für manche Definitionen von "passt", passt es schon. Zum einen kann man es rein elektronisch gesehen anschließen (duh...!). Desweiteren ist die Veränderung durch das atm-35 viel geringer als beim ATM-85, deswegen würde ich mir auch keine Sorgen machen, dass man dem LS zuviel zumutet, wenn man das ATM der kleinen an der großen probiert. Und zu guter letzt: Die Grezfrequenz (-3db) der beiden nuwaves liegt relativ nah beieinander (paar und fünfzig Hz) und beide haben (ohne ATM) einen leichten Hubel im Kickbass-Bereich der durch das ATM entschärft wird. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass in einem akustisch unbehandeltem Raum der Bass sehr oft eh Sprünge im Bereich von 20 und mehr db macht wegen der Raumeinflüsse, dann dürften die wenigen db "Fehlanpassung"/Überhohung von ATM35 bei der nuwave85 für den einen oder anderen durchaus vertretbar sein. (Oder man hat "Glück" und hat in dem speziellen Frequenzbereich an seinem Hörplatz sowieso eine Auslöschung, sodass man es nicht mal merkt).
Da hier nix gekauft wird, sondern alles eh schon da ist, spricht nichts dagegen es einfach mal auszuprobieren.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Sencer hat geschrieben:...
Desweiteren ist die Veränderung durch das atm-35 viel geringer als beim ATM-85, ....
Warum sollte die Veränderung durch das ATM-35 viel geringer ausfallen als beim ATM-85
Schon mal die entsprechenden Frequenzgangkurven miteinander verglichen
Wenn man eine klangliche Verbesserung haben möchte, dann sollte man schon das passende ATM wählen (denn
wenn's nicht passt erhält man als klangliches Ergebniss ein "Zufallsprodukt" anstatt einer Frequenzganglinearisierung).
Gruss Rank
Ja, meine Aussage bezieht sich ja explizit auf die beiden Graphen aus den PDFs die rudijopp freundlicherweise verlinkt hatte.Rank hat geschrieben:Sencer hat geschrieben:...
Desweiteren ist die Veränderung durch das atm-35 viel geringer als beim ATM-85, ....
Warum sollte die Veränderung durch das ATM-35 viel geringer ausfallen als beim ATM-85
Schon mal die entsprechenden Frequenzgangkurven miteinander verglichen
Dort sieht man, dass die Differenz/ das "Integral" zwischen jeweils der Original-Kurve und der nach-ATM Kurve bei der 85er größer ausfällt als bei der 35er. Es scheint auch dass das 85er ATM die 3db-Grenzfrequenz viel stärker herabsetzt als dies beim 35er der Fall ist.
Klar. Das habe ich ja auch geschrieben, dass es grundsätzlich so ist. Aber: Es gibt ja beim Klang nicht nur gut und schlecht,schwarz und weiß, sondern viele Schattierungen. ATM nutzt man ja nicht nur zur linearen Tiefgangerweiterung, sondern auch um die FG-Kurve zu kippen. Das kann schon sein, dass man in Einzelfällen tortzdem mehr als Vor- als Nachteile hat wenn man ein ein ATM35 an einer nuwave85 betreibt (insbesondere in einem akustisch unbehandeltem Raum).Wenn man eine klangliche Verbesserung haben möchte, dann sollte man schon das passende ATM wählen (denn
wenn's nicht passt erhält man als klangliches Ergebniss ein "Zufallsprodukt" anstatt einer Frequenzganglinearisierung).
Um es NOCHMAL auf die Ursprungsfrage zu reduzieren;
ATM-35 passt NICHT zur nuLine-85
Es gingt nicht darum - so verstehe ich die Frage - ob es "anwendbar" ist, denn das würde quasi für jedes ABL/ATM mit entsprechend üblen bis passablem Ergebnis gelten
Wenn eine 85er mit ATM-85 von ~52 auf ~27Hz linear basserweitert werden kann, setzt man(n) kein ATM-35 ein, welches an der 85er nur ca. 40/42Hz Tiefgang "bewirkt".
Sollte der Raum bei tiefen Frequenzen "problematisch" sein, dann wäre das bereits vorhandene ATM-35 aber eine Option, um wenigstens die Klangwaagen nutzen zu können.
Gruß vom Rudi
ATM-35 passt NICHT zur nuLine-85
Es gingt nicht darum - so verstehe ich die Frage - ob es "anwendbar" ist, denn das würde quasi für jedes ABL/ATM mit entsprechend üblen bis passablem Ergebnis gelten
Wenn eine 85er mit ATM-85 von ~52 auf ~27Hz linear basserweitert werden kann, setzt man(n) kein ATM-35 ein, welches an der 85er nur ca. 40/42Hz Tiefgang "bewirkt".
Sollte der Raum bei tiefen Frequenzen "problematisch" sein, dann wäre das bereits vorhandene ATM-35 aber eine Option, um wenigstens die Klangwaagen nutzen zu können.
Gruß vom Rudi
Das bestreitet doch auch keiner. Ich habe es ja selber schon geschrieben - insofern verstehe ich nicht woher der Drang kommt, das immer wieder zu wiederholen.
Aber, rudi, da du ja selber schon einen CS-65 mit ABL-8/80 betrieben hat weisst du ja dass man trotzdem einen gewissen Nutzen draus ziehen kann auch wenn es nicht passgenau ist.
Aber, rudi, da du ja selber schon einen CS-65 mit ABL-8/80 betrieben hat weisst du ja dass man trotzdem einen gewissen Nutzen draus ziehen kann auch wenn es nicht passgenau ist.
Der Vergleich hinkt bzgl. des hier besprochen Anwendungsfalls doch recht gewaltig und ich denke, dass du das auch weißtSencer hat geschrieben:Aber, rudi, da du ja selber schon einen CS-65 mit ABL-8/80 betrieben hat weisst du ja dass man trotzdem einen gewissen Nutzen draus ziehen kann auch wenn es nicht passgenau ist.
Ein ABL/ATM-8/80 bzw. ATM-82 passt sehr gut zum nuWave-CS65 und nuLine-CS70/72
...was man vom ATM-35 an einer nuWave85 eben nicht sagen kann.
Die "Fremd"-Einsatzmöglichkeiten von ABL/ATM dürfen gerne an der nuHotline hinterfragt werden
Das war's von mir... ...bin raus...
Gruß vom Rudi
-
- Newbie
Danke für die vielen Antworten...
Machen wir es kurz...
Hat wer ein atm 85 für die nuwave 85 über?
Oder jemand ne idee?
Machen wir es kurz...
Hat wer ein atm 85 für die nuwave 85 über?
Oder jemand ne idee?