Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitalklang nervt?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Kischte6363
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 22:56

Digitalklang nervt?

Beitrag von Kischte6363 »

Hallo :D

ich besitze seit einigen Wochen zwei nuPro A200. Davor besaß ich bereits mehrere Jahre zwei nuPro A20, mit denen ich äußerst zufrieden war.
Leider habe ich klanglich so meine Probleme mich mit den "neuen" anzufreunden. Sie klingen trotz identischer Aufstellung und Zuspielung einfach irgendwie "spitzer" und "aufdringlicher" als die alten nuPros. Aber evtl bedarf es dabei ja nur eurer Hilfe und ich übersehe da irgendetwas, weshalb ich nun dieses Thema erstelle ...

Quelle und Signalweg:
Zunächst zu den Audiodateien. Diese liegen bei mir, kopiert von den Original-CDs, im Apple-Lossless-Dateiformat in iTunes vor. In iTunes selbst ist natürlich alles was Einfluss auf den Klang nehmen könnte (EQ, Klangverbesserung) deaktiviert.
Zur Audioübertragung nutze ich ein Airport Express (Airplay), welches die Audiodateien auch im Apple-Lossless-Format unangetastet verarbeiten kann.
Angeschlossen ist das Airport Express per optischen Kabel direkt an den A200.

Problem:
Nun zum bereits angesprochenen Problem, dem Klang. Dieser ist im Vergleich zu den alten nuPros einfach merklich anders. Gerade bei Rockmusik fallen mir immer wieder aggressiv zischelnde Höhen negativ auf. Auch der Bassbereich wird mehr betont und neigt etwas zum dröhnen, was ich bei den A20 so nicht wahrgenommen habe.

Ein direkter Vergleich zwischen dem Analog- (Cinch) und Digitaleingang (Optisch) hat ergeben, dass der Klang über Cinch wie von den alten nuPros gewohnt klingt. Insgesamt "flacher" und damit für mich entspannter. Der Digitaleingang, bzw. generell die digitale Übertragung scheint hier wohl das Problem zu sein, dabei wird doch gerade diese als "Feature" der neuen Serie dargestellt ... :sweat:

Übersehe ich etwas? Klingt digitale Audioübertragung generell wirklich merklich anders als analoge?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar :idea:
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Digitalklang nervt?

Beitrag von Rank »

Theoretisch sollte bei der neuen nuPro-Serie der Digitaleingang die technisch bessere Verbindung sein, weil der Analog-Anschluss gleich nach dem Eingang eh sofort auch wieder digitalisiert wird - somit also eine zusätzliche (überflüssige) Analog-Digital-Wandlung darstellt.

Vielleicht liegt es ja auch irgendwie am Quellgerät :?:

Probier doch einfach mal einen richtig guten (Standalone-)CD-Player leihweise zu besorgen, um damit zu testen, ob sich hiermit auch solche Klangunterschiede zwischen Analog-Anschluss und Digital-Eingang reproduzieren lassen.

Zusätzlich würde ich auch noch den USB-Eingang der nuPro testen.

Möglicherweise könnte es aber evtl. auch an zu lauten Audiodateien liegen, die durch's Clipping unangenehm klingen (je nach Ausgangspegel und Filterung fällt dies vielleicht am Analog-Ausgang etwas weniger auf).

Kischte6363 hat geschrieben: ... Auch der Bassbereich wird mehr betont und neigt etwas zum dröhnen, was ich bei den A20 so nicht wahrgenommen habe.
Vielleicht spielt die A-200 im Tiefbass auch einfach nur etwas tiefer runter als der Vorgänger!?
Falls das so sein sollte, wird natürlich die Aufstellung & die Berücksichtigung der Raumakustik umso wichtiger, weil durch die tieferen Frequenzen auch deutlich größere Probleme mit Raummoden resultieren könnnen (eine wandnahe Aufstellung wird dann unter Umständen zum klanglichen No-go).


Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 18. Jun 2014, 17:44, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Digitalklang nervt?

Beitrag von caine2011 »

das teste ich heute zuhause noch aus
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Digitalklang nervt?

Beitrag von urlaubner »

Digitalklang... :mrgreen:

Mach mal bitte Fotos von der aktuellen Hörposition!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Kischte6363
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 22:56

Re: Digitalklang nervt?

Beitrag von Kischte6363 »

Rank hat geschrieben: Probier doch einfach mal einen richtig guten (Standalone-)CD-Player leihweise zu besorgen, um damit zu testen, ob sich hiermit auch solche Klangunterschiede zwischen Analog-Anschluss und Digital-Eingang reproduzieren lassen.
Habe leider keine Bekannten oder Verwandten die auch nur ein kleines bisschen Wert auf das Thema "Klang" legen, weshalb es in meinem Umfeld niemand (mehr) einen standalone CD-Player besitzt. Das Einzige was ich hier habe, was zumindest annähernd in die Richtung geht, ist eine XBox One mit optischen Ausgang :mrgreen:
Oder tuts da auch ein MacBook mit DVD-Laufwerk und Audioausgang in Form einer Optisch/Analog-Kombibuchse? :?

urlaubner hat geschrieben: Mach mal bitte Fotos von der aktuellen Hörposition!
Bild

Bild
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
christricks
Semi
Semi
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:14

Re: Digitalklang nervt?

Beitrag von christricks »

Ging mir genauso, fand die "alten" irgendwie deutlich angenehmer!
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

nuPro A-20 - nuMarkt Inserat

Beitrag von Mysterion »

Ich trenne mich gerade von zwei Paar A-20 in Weiß, der "Fehler" wäre also noch korrigierbar. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Krischii
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:55

Re: Digitalklang nervt?

Beitrag von Krischii »

Irgendwo hier im Forum hab ich vor wenigen Tagen exakt das Gleiche gelesen. Analog/USB alles Ok, nur über Airport+digital spitz und unangenehm. Ich würd mal sagen das Ding verpfuscht irgendwas. Bin zwar schon etwas Applefan, aber da würde ich sagen weg damit und auf was anderes umsteigen, so ala Audiofly.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Digitalklang nervt?

Beitrag von Mysterion »

Krischii hat geschrieben:Irgendwo hier im Forum hab ich vor wenigen Tagen exakt das Gleiche gelesen. Analog/USB alles Ok, nur über Airport+digital spitz und unangenehm. Ich würd mal sagen das Ding verpfuscht irgendwas. Bin zwar schon etwas Applefan, aber da würde ich sagen weg damit und auf was anderes umsteigen, so ala Audiofly.
Leider wurde genau wie in dem anderen Thema nicht ansatzweise belegt, wieso die Boxen bei einer digitalen Zuspielung "digital" bzw. spitzer und härter klingen sollen!

Tatsächlich ist es sogar so, dass die neuen nuPro nur dann ihr ganzes Können demonstrieren können, wenn sie digital beliefert werden.

Alles andere ist selbsterdachte Fiktion. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Kischte6363
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 22:56

Re: Digitalklang nervt?

Beitrag von Kischte6363 »

Mysterion hat geschrieben: Leider wurde genau wie in dem anderen Thema nicht ansatzweise belegt, wieso die Boxen bei einer digitalen Zuspielung "digital" bzw. spitzer und härter klingen sollen!
Wie würdest du dir so einen Beleg genau vorstellen?
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Antworten