Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
SAT over IP - jemand Erfahrung?
-
- Semi
- Been thanked: 2 times
SAT over IP - jemand Erfahrung?
Hallo Zusammen,
es gibt ja jetzt seit einigen Jahren Geräte, die SAT über IP verteilen. Hat damit jemand Erfahrung von Euch?
Mich würde vor allem die notwendige Bandbreite interessieren.
Gruß
Matthias
es gibt ja jetzt seit einigen Jahren Geräte, die SAT über IP verteilen. Hat damit jemand Erfahrung von Euch?
Mich würde vor allem die notwendige Bandbreite interessieren.
Gruß
Matthias
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
ich setze zwar nicht DAS Sat->IP ein verteile aber dank Enigma2 mein Sat-Signal schon lange über LAN und die interessanteren Sender belegen zwischen 3 (RTL u.Ä. in SD) und max. 20MBit (HD Peaks). Es gibt auch schon Sat->IP-Empfänger die Transcoding eingebaut haben (EyeTV Netstream 4Sat) und da kann man es dann einstellen.
Ralf
ich setze zwar nicht DAS Sat->IP ein verteile aber dank Enigma2 mein Sat-Signal schon lange über LAN und die interessanteren Sender belegen zwischen 3 (RTL u.Ä. in SD) und max. 20MBit (HD Peaks). Es gibt auch schon Sat->IP-Empfänger die Transcoding eingebaut haben (EyeTV Netstream 4Sat) und da kann man es dann einstellen.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
-
- Semi
Re: SAT over IP - jemand Erfahrung?
Wenn Dich das Thema interessiert, schau Dir auch mal das yaVDR System an.
Bei mir läuft unter dem Dach ein VMware ESXi 5.5 Server in dem eine PCIe Karte mit 6 DVB-S2 Tunern hängt. Auf diesem läuft eine virtueller Maschine mit yaVDR headless. An den Fernsehern hängt dann jeweils ein selbstgebauter HTPC mit yaVDR und XBMC als Client und einer nVidia GT630 Grafikkarte (im Wohnzimmer sogar mit einer eigenen DVB-S2 Karte).
Die Vorteile wären u.a. folgende:
- geniale Bild- und Ton-Qualität !
- sämtliche Fernsehaufnahmen an jedem Gerät verfügbar (z.B. im Wohnzimmer einen Film anfangen und im Schlafzimmer nahtlos und ohne Werbung weiterschauen)
- Blu Ray und DVD Bestand ohne Discwechsel im ganzen Haus verfügbar (mit automatischen Filminformationen aus dem Netz
- automatische Serien- und Such-Timer
- zentrale und dezentrale Einspeisung des Sat-Signals möglich
- zentrale Speicherung aller Aufnahmen und Medien (Filme, Serien, Musik, Fotos usw.)
- spielt so ziemlich alles ab, was ich kenne
- WAF taugliche supereinfache und intuitive Bedienung (zumindest wenn erst mal alles eingerichtet ist)
LG Michael
Bei mir läuft unter dem Dach ein VMware ESXi 5.5 Server in dem eine PCIe Karte mit 6 DVB-S2 Tunern hängt. Auf diesem läuft eine virtueller Maschine mit yaVDR headless. An den Fernsehern hängt dann jeweils ein selbstgebauter HTPC mit yaVDR und XBMC als Client und einer nVidia GT630 Grafikkarte (im Wohnzimmer sogar mit einer eigenen DVB-S2 Karte).
Die Vorteile wären u.a. folgende:
- geniale Bild- und Ton-Qualität !
- sämtliche Fernsehaufnahmen an jedem Gerät verfügbar (z.B. im Wohnzimmer einen Film anfangen und im Schlafzimmer nahtlos und ohne Werbung weiterschauen)
- Blu Ray und DVD Bestand ohne Discwechsel im ganzen Haus verfügbar (mit automatischen Filminformationen aus dem Netz
- automatische Serien- und Such-Timer
- zentrale und dezentrale Einspeisung des Sat-Signals möglich
- zentrale Speicherung aller Aufnahmen und Medien (Filme, Serien, Musik, Fotos usw.)
- spielt so ziemlich alles ab, was ich kenne
- WAF taugliche supereinfache und intuitive Bedienung (zumindest wenn erst mal alles eingerichtet ist)
LG Michael
-
- Semi
Ah, danke für den Hinweis - das klingt natürlich nach High-End.
Meine Zielgruppe fällt aber eher in die Kategorie Rentner, da reicht dann durchschnittliche Bildqualität
Meine Zielgruppe fällt aber eher in die Kategorie Rentner, da reicht dann durchschnittliche Bildqualität
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
- Jack_Daniels83
- Star
Wow, und ich dachte, ich hätte viel Technik im Haus. Hut ab!
Wohnkino
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
- AVR: Denon AVR-3312
- Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
- Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
- Center: nuLine CS-174
- Surround: 2x nuLine 24 auf BS103
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Hallo m-jelinski,
die folgende Frage ist überhaupt nicht als Kritik oder derartiges aufzufassen, sondern rein als technisches Interesse: Weißt Du den Standby-Verbrauch Deiner Anlage? Also wenn Du nicht TV schaust, aber der Server läuft und Du sozusagen jederzeit TV einschalten könntest? Das würd mich interessieren.
Gruß!
Wete
die folgende Frage ist überhaupt nicht als Kritik oder derartiges aufzufassen, sondern rein als technisches Interesse: Weißt Du den Standby-Verbrauch Deiner Anlage? Also wenn Du nicht TV schaust, aber der Server läuft und Du sozusagen jederzeit TV einschalten könntest? Das würd mich interessieren.
Gruß!
Wete
-
- Semi
Hallo Wete,Wete hat geschrieben:...
Weißt Du den Standby-Verbrauch Deiner Anlage? Also wenn Du nicht TV schaust, aber der Server läuft und Du sozusagen jederzeit TV einschalten könntest? Das würd mich interessieren.
...
so grob weiß ich den. Da auf dem ESXi Server (basierend auf Intel Xeon E3-1245v3 Haswell) noch einige andere virtuelle Maschinen laufen, liegt der Stromverbrauch mit 4 - 5 gestarteten virtuellen Servern bei ca. 35 - 40 Watt. Der Server ist ja nicht nur fürs Home-Entertainment, sondern auch für andere Aufgaben (automatische Sicherung, Fileserver, Haus-Automation, Netzwerküberwachung mit Nagios, automatisches eBay bieten usw.) da.
Der yaVDR & XBMC Client hat eine SSD und fährt in wenigen Sekunden (geschätzte 20 bis zum SAT-Bild, ohne es gemessen zu haben) hoch. Daher ist der meistens aus (<1 Watt). Wenn ich statt yaVDR (Ubuntu Linux) per Boot-Manager Windows 7 starte, dauert es etwas länger (ca. 30 Sekunden).
Wie es mit dem Standby-Verbrauch vom Yamaha AVR, der Emotiva XPA-2 oder dem AW-993 Subwoofer steht, habe ich noch nicht gemessen. Ich bin aber gerade dabei eine Steckdosenleiste zu basteln, welche am Trigger des AVR hängt und unwichtige Geräte damit komplett vom Strom trennt.
LG Micha
-
- Semi
Wieviel Zeit hast du zum Aufbau des Szrnarios investiert?
-
- Semi
Zum erlernen war es erstmal recht viel Zeit (da ich Anfangs zwar wusste was ich möchte, aber nicht was ich dazu brauche oder wie es geht). Nun lässt es sich allerdings recht schnell und einfach kopieren... (eine Neuinstallation würde mich also nicht mehr schocken).matthias321 hat geschrieben:Wieviel Zeit hast du zum Aufbau des Szrnarios investiert?
Wenn jemand daran Interesse hat, kann ich gerne kleine Schritt-für-Schritt Anleitungen erstellen.