Voller schlechten Gewissens fiel mir heute beim Musikhören dieser Thread wieder ein. Und zwar deshalb, weil die CD, die ich gerade hörte, so eine tolle breite Bühne hat. Es handelt sich um Sketches of Spain von Miles Davis, remastered von MoFi. Schlagzeug und auch Bläser sind, je nach Stück, deutlich und klar umrissen rechts und links hinten, außerhalb der Boxen zu hören.Genussmensch hat geschrieben:Ich werde am Feiertag einmal ein paar Hörtests unternehmen und dann hier berichten. Wenn ich es recht bedenke, sind es oft Aufnahmen aus den 50ern und 60ern im Bereich Jazz, die bei mir eine auffallend breite Bühne haben. Bei Klassikaufnahmen finden sich auch solche neueren Datums.
Das Schlagzeugsolo von Morello ist wirklich der Hammer; eines der besten, die ich kenne! Die ungläubige Begeisterung des Publikums kann man ja auch hören.
Viele Grüße
Genussmensch
P.S. Hier ist noch der Link zu Time Out als K2HD-Recording.
Übrigens tritt dieser Effekt immer so auf, dass Instrumente, die weiter hinten spielen, außerhalb der Stereobreite zu hören sind. Die Bühne erweitert sich sozusagen trichterförmig nach hinten. Ein Instrument, das exakt auf Linie der Boxen rechts oder links spielt, habe ich auch nocht nicht gehört.
Viele Grüße
Genussmensch