Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.1 oder doch lieber bei 5.1 bleiben?Probleme hat man:-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Ilonaki
Star
Star

7.1 oder doch lieber bei 5.1 bleiben?Probleme hat man:-)

Beitrag von Ilonaki »

Hallo Jungs bin am überlegen ob ich von 5.1 auf 7.1 gehe....dass sind probleme :sweat: :mrgreen:
Viele kennen ja noch das Bild von meinem Wohnzimmer(sonst lade ich es noch mal hoch) zur Beschreibung:

Die Couch steht an der Wand die nuvero 3 stehen links und rechts neben der Couch mit einem wandabstand von ca. 20 bis 30cm strahlend nach vorne,Dipol eingeschaltet.

Meine Überlegung die nuvero 5( die ich bei Holger so toll fand)an der Wand hinter mir anzubringen so das sie nach unten Strahlen ca 100 bis 140cm über meiner Sitz Position.

Einerseits gibt es ja nicht viele 7.1 Filme, von Disney relativ viele tron und so weiter.....
Hat jemand schon so eine Überlegung in die Tat umgesetzt und kann von seinem Ergebnis Berichten?

Vorteil Nachteil?17642
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
multit
Star
Star

Re: 7.1 oder doch lieber bei 5.1 bleiben?Probleme hat man:-)

Beitrag von multit »

Ich muss Dich leider enttäuschen, aber ich denke, in Deinem Fall lohnt sich das nicht, da Du bereits an der Wand sitzt.
Wenn Du Lautsprecher über Dir anbringst, verfälschst Du m.E. das Surrounderlebnis... ok bis auf die Hubschrauber, die nach hinten wegfliegen ;)
Die Couch müsste halt von der Wand weg - eigentlich grundsätzlich... denn selbst ohne 7.1 hättest Du dann sicher besseren Surroundklang.

Bei mir hat sich 7.2 wirklich angeboten, da meine Sitzposition mitten im Raum ist. Nach hinten habe ich noch über 2m und so konnte ich fast optimal aufstellen.
Die Surrounds (nuVero 3 im Dipolbetrieb) auf Ständern links und rechts neben der Sitzposition und die Backsurrounds (nuVero3 ohne Dipol) sind mit Wandhaltern an der Rückwand und leicht auf den Hörplatz geneigt. Damit erzeuge ich einen schönen Surroundteppich, der sich gut im Raum verteilt.
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Ja Multit sowas habe ich mir schon gedacht :sweat:
Die Sache ist halt die, Couch weiter weg von der Wand will die Frau halt nicht,dass könnte mir den großen Raum auch kaputt machen :(
Ist halt alles so eine Sache :mrgreen:

Aber ein ist klar,wenn ich mir ein Haus irgendwann mal kaufen,dann nur mit einem riesigen Wohnzimmer(ab40qm) sonst nicht :mrgreen: :mrgreen:

Der man im Kopf ist das schlimme......er lässt mich nicht in ruhe :mrgreen: :mrgreen:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Für mich lohnt das. Wird hinten voller, runder.
Kommt auch auf den avr an was der raus macht.
Heutzutage rechnen die schon von 5. auf 7. sehr gut hoch. Wenn aber Orig 7. laüft ist da nochmal ein Punkt auf dem i.
Probier mal aus zwei 5er wie beim Elektriker oder noch eine unscheinbare Möglichkeit und billigere , 6.1.
Ein 5er hinterm Sofa. Billiger sieht man nicht, auch keine Kabel. Automatisch eine zusätzliche Ablage für Deko, Fernbedienung usw.
Kannst ja mal mit irgend welchen Ls ausprobieren.
tenzo
Newbie
Newbie

Beitrag von tenzo »

Bei deinen Verhältnissen würde ich auch kein 7.1 im Rear machen aber probier doch mal mit Front High oder Wide rum, sofern dein AV das Untersützt.

Nach anfänglicher Skepsis find ich so langsam echtes Gefallen an Audissey DSX mit Front High.
nuLine 284, nuLine CS-44, nuLine 24, SVS PB12NSD
Onkyo TX-Nr818, Onkyo C-7030, Pioneer BDP-450
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

du kannst es nur selbst ausprobieren.
In jedem Fall musst du dann aber die Rears deutlich nach vorne ziehen.
Und: Ich würde erst mal mit einer hinten testen, also 6.1
Ob dir gefällt, was der AVR draus macht, auch abhängig von der Art des Soundformats im Input, musst du dann selbst für dich entscheiden. :wink:

Wenn du die Couch nicht was vorziehen kannst.... wäre eine "Oben"-Anbringung sicher eine Alternative. Haben außer Holger ja auch andere.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Holgers Konfiguration trifft aber im Vergleich dann nur für seine "billigen" Plätze hinten an der Wand zu.
Und ob es da wirklich gut klingt?

Seine "preferred seats" haben einen guten Meter Abstand zu den oben angebrachten Backsurrounds.
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

multit hat geschrieben:Holgers Konfiguration trifft aber im Vergleich dann nur für seine "billigen" Plätze hinten an der Wand zu.

Seine "preferred seats" haben einen guten Meter Abstand zu den oben angebrachten Backsurrounds.
Also bei Holger habe ich oben gesessen"direkt an der Wand" und untern in dem Sessel....fand beides gut :mrgreen:
Bin halt am Grübeln aber mal sehen was ich machen werde....
Den denon kann ich bis auf 11.2 trimmen meine ich 4520...da geht einiges.

Aber eine einzelne hinten wäre auch eine Option.....müsste man mal ausprobieren :mrgreen:
Oh Gott bald habe ich Urlaub böse böse
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

multit hat geschrieben:Holgers Konfiguration trifft aber im Vergleich dann nur für seine "billigen" Plätze hinten an der Wand zu.

Das sehe ich anders. Nutze auch zwei backs oben. Beide reihen beim Holger profitieren, ohne es bei ihm gehört zu haben. Bei mir geht's nicht mehr ohne :mrgreen: ist ein mehr mitten drin Gefühl
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Na gut, mit Dolby Atmos kommen ja auch Lautsprecher an die Decke. Probiere es einfach mal aus.
Besser als in Lautsprecher kann man sein Geld ja kaum anlegen ;)
Antworten