Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von Prince666 »

Ich finde der Focal Spirit Classic passt sehr gut, wenn man den Nubert Sound mag. Daher würde ich wirklich mal mit testen.

Sehr neutral, klare Mitten und Höhen, sauberer trockener Bass, was eben ein KH so im Bass hergeben kann. Aber null gesounded, kein Super Bass wie das andere nennen. Am Anfang dachte ich sogar der Bass könnte etwas mehr sein, also ähnlich wie bei den nuVeros. Und sobald man länger gehört hat ist er genau richtig.

Auch bei hohen Lautstärken immer noch sehr saubere Wiedergabe.

Was ich mir jetzt noch kaufe, da ich vom Sound der iDevices nichts halte, ist ein guter Player, z. B. von Fiio. Erstmal nur der Player und eventuell dann noch ein mobiler KHV wie Fiio E12.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von tf11972 »

Den Focal gibt es auch in einer Professional-Version, 50,- Euro günstiger, sieht etwas weniger hochwertig aus, aber ich denke, die Treiber sind dieselben.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von caine2011 »

lohnt der player? hast du den schon mal gehört?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von Prince666 »

Der Pro sieht wirklich ziemlich gleich aus, außer der Lackierung. Denke auch, dass der die gleichen Treiber hat. Vielleicht fehlt das 2. Kabel mit der kleinen Klinke.

caine: ich habe nur bei einem Kumpel einen einen A&K gehört und das klang richtig gut, also vergleichbar wie am Amp und SACD-Player. Also wesentlich besser als mit dem iPod. Den Fiio habe ich selbst noch nicht gehört, im Test hat er aber gut abgeschnitten. Und da mir die A&K zu teuer sind, da ich es zu selten nutze, möchte ich den Fiio erst mal testen
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von tf11972 »

Auch das zweite Kabel ist beim Pro dabei. Momentan als Versandrückläufer sogar für 229,- zu haben. Bräuchte ich einen geschlossenen Kopfhörer, würde ich wohl schwach werden...
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
backes69

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von backes69 »

Ob die Pro Serie bei Focal gleich klingt kann ich nicht sagen,
bei anderen Unternehmen sind die Pros durchaus klanglich verschieden zum Hifi Pendant
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von tf11972 »

Zumindest sind die technischen Daten bei den Focals identisch.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
GrafEberhart
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Mär 2014, 10:37

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von GrafEberhart »

Als klang- und preislich wirklich spitze werfe ich den Audio Technica ATH-M50 ins Rennen.
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von hank_chinaski »

ich hatte lange den m50 und finde den sehr gut. ist ein studio kh.
wer bühne will muss imho auf halb- bzw offene bauform zurückgreifen. ich bin bei beyerdynamic 880 gelandet. der ist allerdings NICHT für den mobilen einsatz geeignet. dafür hab ich mir wegen meinem hutspleen in ears besorgt.

btt einen khv brauch ich für den 880 zuhause nicht. für mobilen einsatz bräuchte ich einen wegen 600ohm version
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von docstefan »

Ich hatte lange Jahre den AKG K701, betrieben wurde der an einer Kombi Marantz PM 15S1 und SA 15S1.

Direkt am SACD Player angeschlossen klang es rauher und kompakter, über den Verstärker angeschlossen klang es eher wie über die Lautsprecher (nuLine 120), also neutral, offen und eher weicher.
Leider taugt der AKG K701 nicht am Tablet, dafür ist er zu leise.

Deswegen habe ich mich vor ein paar Monaten nach einem Ersatz umgeschaut und bin beim Teufel Aureol Real gelandet. Er klingt sowohl am Tablet wie auch an der Marantz-Kombi gut, auch da lassen sich leichte Unterschiede ausmachen.
ABER: Für mich klingt dieser Kopfhörer an jeder Quelle besser als der AKG K701!
Haptisch zwar ein Rückschritt, Tragekomfort und Klang aber aus meiner Sicht besser. Seitdem höre ich wesentlich mehr mit Kopfhörer als früher.
Es muss nicht immer teuer sein um guten Klang zu bekommen.

Ich habe den AKG K701 verkauft, wie übrigens auch die Marantz-Kombi, die einer kompakten (und deutlich günstigeren) Netzwerkanlage weichen musste.

Viele Grüße.
Gruß, Stefan
Antworten