Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sickenverfärbung normal? Pflege?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sickenverfärbung normal? Pflege?

Beitrag von kdr »

Ich benutze regelmässig einen .... Swiffer ... das ding nimmt Staub wie ein Magnet auf ohne das man druck dabei ausüben muß :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ich hab beide Boxen jetzt geputzt, sind wieder ansehnlich.
Merkwürdig finde ich das trotzdem...

Kann man die Sicken sonstwie noch auffrischen? Glasreiniger?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Mach dir lauwarmes Spülwasser mit nem Tropfen Spülmittel , mit Glasreiniger usw wäre ich vorsichtig :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Ich würde evtl. Silikonspray oder ein Pflegespray für Türdichtungen (am Auto) auf einen Lappen sprühen und die Sicken damit abwischen.
Sorgt auch dafür, das der Gummi nicht "austrocknet".
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
tenzo
Newbie
Newbie

Beitrag von tenzo »

Sieht aus wie normaler Hausstaub der sich mit den Jahren ablegt, hatten meine alten Cantons auch. Ich hab das immer mit feuchten Tuch abgewischt, hat den Lautsprechern nicht geschadet. Mit Silikon oder ähnlichem wär ich vorsichtig und würde erstmal Nubert dazu befragen ob sich das verträgt.
nuLine 284, nuLine CS-44, nuLine 24, SVS PB12NSD
Onkyo TX-Nr818, Onkyo C-7030, Pioneer BDP-450
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

kdr hat geschrieben:Mach dir lauwarmes Spülwasser mit nem Tropfen Spülmittel , mit Glasreiniger usw wäre ich vorsichtig :!:
Mit Spüli oder ähnlichem wäre ich sehr vorsichtig. Das kann Weichmacher aus dem Gummi lösen; dann wird's spröde.. Ich denke mit einem leicht feuchten Tuch sollte es schon besser werden.
Viele Grüße
Flo
Zuletzt geändert von flo5 am Mo 23. Jun 2014, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Andreas H. hat geschrieben:Ich würde evtl. Silikonspray oder ein Pflegespray für Türdichtungen (am Auto) auf einen Lappen sprühen und die Sicken damit abwischen.
Sorgt auch dafür, das der Gummi nicht "austrocknet".
Von Silikon(-spray) würde ich dir abraten, da sich dort der Kleber zwischen Sicke und Membran lösen könnte. 8O
Alle Fette haben außerdem die Eigenschaft, dass der Staub noch besser auf der Sicke hält. :evil:

Auch keine "Hausmittelchen" wie Pflanzenöle, die im schlimmsten Fall ranzig werden, (nachdem sie den Sicken-Kleber gelöst haben).

Prinzipiell halte ich so etwas aber für unnötig und schließe mich flo an.
flo5 hat geschrieben:
kdr hat geschrieben:Mach dir lauwarmes Spülwasser mit nem Tropfen Spülmittel , mit Glasreiniger usw wäre ich vorsichtig :!:
Mit Spüli oder ähnlichem wäre ich sehr vorsichtig. Das kann Weichmacher aus dem Gummi lösen; dann wird's spröde.. Ich denke mit einem leicht feuchten Tuch sollte es schon besser werden.
Viele Grüße
Flo
Denken ist wie googeln, nur krasser
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Wie gesagt- ich habs auch mit einem weichen trockenen Tuch hinbekommen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

gapster hat geschrieben: Von Silikon(-spray) würde ich dir abraten, da sich dort der Kleber zwischen Sicke und Membran lösen könnte. 8O
Alle Fette haben außerdem die Eigenschaft, dass der Staub noch besser auf der Sicke hält. :evil:
Nö.
Auch keine "Hausmittelchen" wie Pflanzenöle, die im schlimmsten Fall ranzig werden, (nachdem sie den Sicken-Kleber gelöst haben).

Prinzipiell halte ich so etwas aber für unnötig und schließe mich flo an.
flo5 hat geschrieben:
Viele Grüße
Flo
Staub und Flecken auf der Membrane:
Feuchtes Tuch, bei hartnäckigen Flecken mit ETWAS Spülmittel, alternativ Fensterreiniger in ein Tuch sprühen.
Sicke: NUR Silikon greift die Sicke nicht an, alle anderen Öle können anlösen.

Ich reinige seit über 20 Jahren meine Boxen so -
alle Sicken und Chassis sehen aus wie neu und spielen auch noch so (beim Hersteller mal geprüft)

Die Suchfunktion des Forums kann hilfreich sein :-)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=19985
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Fly hat geschrieben:
gapster hat geschrieben: Von Silikon(-spray) würde ich dir abraten, da sich dort der Kleber zwischen Sicke und Membran lösen könnte. 8O
Nö.
Doch, hat bei meinen alten Mission LS wunderbar "geklappt" :evil:
Kann aber jeder gern selbst ausprobieren, werde niemanden abhalten... :mrgreen:
Denken ist wie googeln, nur krasser
Antworten