Hallo,
Obwohl ich ein absoluter Amateur-Mechaniker bin und nur wenig Erfahrung im Löten habe, habe ich mich heute an den Umbau meines TX-SR600E gewagt und gebe an dieser Stelle mal einen kurzen Bericht ab. Möglicherweise kann ich anderen "Amateuren", die mit dem Gedanken an einen Umbau spielen, ein paar Hinweise geben.
Zunächst die gute Nachricht:
Der Umbau hat recht gut geklappt. Für jemand, der eine Mindestausstattung an Werkzeug und keine zwei linken Hände besitzt, sollte der Umbau eigentlich kein Problem darstellen.
Bohren der Löcher in die Rückwand:
Das erste Problem war, die passende Bohrmaschine aufzutreiben. Meine Bohrmaschine besitzt, wie wahrscheinlich viele "Haushaltsbohrmaschinen", nur ein 10mm-Bohrfutter. In die Bohrmaschine meines freundlichen Nachbarn hat der 13mm-Bohrer gerade reingepasst.
Ein Bohrmaschinenständer war vorhanden, jedoch nicht von der stabilsten Sorte. Durch die schlechte Fixierung sind die Bohrungen mehr eckig als rund geworden und es war ein wenig Nacharbeit mit dem Minifräser nötig (Feile täte es auch). Dadurch hat sich das Zentrum der Löcher teilweise ein wenig verschoben, was nachher etwas Probleme beim Einsetzen der Cinch-Buchsen gab. An zwei Buchsen musste ich ein ganz klein wenig Material wegschnitzen. Wer also befürchtet, nicht Hundertprozent maßgenau arbeiten zu können, kann sich überlegen, zu rudijopps Bemaßungen noch 1mm zuzugeben.
Die schwarze Farbe der Rückwand ist recht empfindlich. Wer Kratzer vermeiden möchte, sollte beim Verschieben der Rückwand auf der Bohr-Unterlage darauf achten, dass keine Späne zwischen Wand und Unterlage liegen
.
Lötarbeiten:
Meine schwarzen Cinch-Buchsen hatten eine sehr lange Lötfane. Es erscheint mir besser, diese auf das gleiche Maß der roten Buchsen zu kürzen (habe ich leider erst beim Verlöten der ersten Buchse festgestellt).
Die Signalleitungen sind wirklich sehr dünn. Da kann man gleich mal feststellen, wie blödsinnig es ist, für ein 0,5m langes Cinchkabel 250 EUR auszugeben. Vorsicht also beim Entfernen der Isolierung. Wenn man aus Versehen ein paar Fasern abschneidet, bleibt von der Leitung nicht mehr viel übrig.
Eine Profi-Lötstation ist nicht unbedingt nötig. Ich hatte so einen ganz einfachen billigen Lötkolben aus dem Baumarkt, wie man ihn für 5 EUR bekommt. Es kann aber nicht Schaden, die Lötspitze vorher abzuschleifen/-schmirgeln und (umgehend) neu zu verzinnen.
Das anzulötende Kabel habe ich jeweils mit einer kleinen Krokodilklemme an die Lötfane geklemmt. So hatte ich die Hände für Lötkolben und Lot frei. Keine Ahnung, wie das die Profis machen.
Allgemein:
Da der TX-SR600E nur eine (nicht splitbare) Endstufe für den Backcenter besitzt, habe ich diesen Kanal auch gleich aufgetrennt. Möchte man irgendwann zwei Backcenter betreiben, kann man so leicht eine zusätzliche Endstufe anschließen, bzw. die arbeitslosen Endstufen der Frontkanäle verwenden, falls man für die Frontkanäle eine separate Endstufe einsetzt. Wenn man die Cinch-Buchsen unter die Tuner-Platine setzt, reicht die Länge der Verbindungskabel zwischen Vor- und Endstufenplatine gerade noch aus, müssen also nicht verlängert werden.
Man sollte sich evtl. überlegen, mit ein wenig mehr Aufwand gleich alle Kanäle aufzutrennen. Der Einbau weiterer Cinch-Buchsen dürfte nämlich nun schwer werden, da die Rückwand nicht mehr so leicht zu entfernen ist (weshalb fällt mir das eigentlich erst jetzt ein).
Verwendet man doch keine einzelnen Cinch-Buchsen, sondern eine Cinch-Platine, muss man zwar genauer arbeiten, was durch die kleineren Bohrungen aber leichter sein sollte und hat außerdem den Vorteil, dass die Rückwand weiterhin leicht ausgebaut werden kann.
Nun auch noch eine schlechte Nachricht:
Es funktioniert nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt hatte! Eigentlich wollte ich meine nuWave3+ABL am B-Lautsprecheranschluss betreiben (stereo, für Surround muss ich mich momentan noch mit einem Canton CD1 begnügen
).
Das Signal scheint bei aktiviertem B-Lautsprecheranschluss aber einen anderen Weg zu gehen, sodass das ABL hier nicht wirksam ist! Das bedeutet für mich wohl umstecken.
Gruß
Christoph
Edit: Bilderlinks geändert