Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
multit
Star
Star

Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von multit »

In einer konzertierten Aktion kündigen heute Dolby und die 4 Receiverhersteller Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer neue Geräte und die Einführung von Dolby Atmos an.
Fa. nubert wird sich bestimmt freuen - kommen da doch wieder neue Wünsche nach Höhenlautsprechern etc. auf :D
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von Langerr1 »

Jap da bin ich schon sehr gespannt drauf :mrgreen:
Freu
Vorreiter sehe ich yamaha. Was die mit ihren dsps und dem CINEMA DSP 3D-Modus schon da rausholen ist schon der Wahnsinn.
Wenn das dann noch alles differenzierter zugeht, wird dann einfach nur Hammer.
Aber so wie das aussieht dauert das noch ein paar Tage. Bis dahin genieße ich CINEMA DSP 3D-Modus mit meinem 3010.
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Das klingt wirklich sehr interessant. Ich weiß nur noch nicht wie ich die 64 nuVero 14 im Wohnzimmer unterbringen könnten 8)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Prince666 hat geschrieben:Das klingt wirklich sehr interessant. Ich weiß nur noch nicht wie ich die 64 nuVero 14 im Wohnzimmer unterbringen könnten 8)
Ja Pech gehabt, wenn du so ein kleines Wohnzimmer hast :mrgreen:
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Na warten wir mal ab. ZB Auro 3D sagt ja zwei oben vorne und zwei oben hinten würde reichen um ein super Sound zu realisieren.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Langerr1 hat geschrieben:Na warten wir mal ab. ZB Auro 3D sagt ja zwei oben vorne und zwei oben hinten würde reichen um ein super Sound zu realisieren.
Ich bin schon sehr gespannt, wann die ersten Medien mit nativem "Atmos" Material erscheinen. :roll:

Bisher wird ja nicht mal 7.2, geschweige denn 9.2 Material von 98 % der verfügbaren Filme unterstützt...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Das kann man wohl nicht miteinader vergleichen. Normal sind halt 5.1. Wenn ein Film 7.1 sein soll, dann müssen zusätzliche Tonspuren produziert werden.

Bei Atmos ist es anders, die Anzahl der Kanäle oder LS sind quasi nicht festgelegt. Ein Film mit Atmos kann quasi direkt vom Kino im Heim genutzt werden. Es muss nicht auf 7.1 oder 9.1 produziert werden.

Hier ist es ganz gut beschrieben:

http://www.digitalfernsehen.de/Dolby-At ... 416.0.html

Das heißt für mich, dass das dann relativ schnell zum Standard wird, wenn die Kinos mitspielen. Und der Vorteil, es wird auch mit jetzigen 5.1 Installationen noch besseren Raumklang bringen als jetzt mit den didizierten Kanälen. So zumindest die Theorie ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Prince666 hat geschrieben:Das klingt wirklich sehr interessant. Ich weiß nur noch nicht wie ich die 64 nuVero 14 im Wohnzimmer unterbringen könnten 8)
Mal überschlagen: 1 Vero 14 (ohne Füße sowie Gitter und Klangsegel) hat ein Volumen von rund 0,12 m³.
64 Stück davon benötigen dann 7,67 m³ (ganz ohne die benötigten Zentner von Lautsprecherkabeln sowie den Kubikmetern von Endstufen). :mrgreen:

Wer nun also ein Haus bauen möchte, sollte schon mindestens einen 12 mal 12 m Sockel nehmen und das Heimkino sollte dann im Keller den kompletten Raum einnehmen. Tragende Säulen oder Innenwände stören, also müssen die Außenwände >= 50 cm breit sein, damit sie die extrem schweren Beton-Decken-Platten tragen können, die für säulenloses Bauen benötigt werden.

Dann steht einem 64.x Sound nichts mehr im Wege. :mrgreen:

Die Alternative: 64 kleine Bose- oder Teufel-Brüllwürfel ins "normale Wohnzimmer" schrauben, ist ca. 1 Mio Euro billiger als ein statisch überbelastetes Haus... :wink:
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Eine Heimkinovariante von Dolby Atmos scheint auf einer 11.1-Basis zu stehen, zumindest habe ich ein entsprechendes Bild auf deren Seite gesehen.
Also ein klassisches Setup aus 7.1 + jeweils 2 Deckenlautsprecher vorn und hinten. Dies muss wohl die Grundkonfiguration zu sein.
Aber es geht eben auch mehr, wenn der geneigte Heimkinofreund es will...
Werde schonmal Kabelkanäle nach oben legen 8)

Erfreulich ist, dass offentlich kein neuer BluRay-Standard und damit auch keine neuer Player notwendig wird... wird wohl im Bitstream verpackt.
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Okay Deckenlautsprecher gehen bei mir im Kino nicht :( , ich hole mir noch Front Wide und Schwups habe ich 11.2. :mrgreen:
Kommt zwar dem realen Dolby Atmos nicht idealerweise entgegen , aber ein Versuch wäre es für das Jahr 2015 wert.

Bin gespannt , wenn die neuen Geräte auf dem Markt sind , was die Filmindustrie macht.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Antworten