Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha R-S 700, NuBox 511 & ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
PericoloGiallo
Newbie
Newbie

Yamaha R-S 700, NuBox 511 & ATM

Beitrag von PericoloGiallo »

Liebes Forum,

ich betreibe seit einiger Zeit zwei 511er nuBoxen am Yamaha R-S 700. Nun habe ich vor einiger Zeit das entsprechende ATM gekauft. Meine Frage an euch: Sind die Anschlüsse korrekt?

OUT (ATM) -> MAIN IN (R-S 700) & PRE OUT (R-S 700) -> IN (ATM)

Danke & LG!
PG
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Yamaha R-S 700, NuBox 511 & ATM

Beitrag von Mysterion »

Gegenfrage: Verändert sich das Klangbild entsprechend der Eingriffe am ATM? :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
PericoloGiallo
Newbie
Newbie

Offensichtlich hatte ich meine Bedienungsanleitung verloren und nun online wieder gefunden: klick Alles korrekt. :)

Sollte ich aber beim Testen des Bassreglers oder beim Ausschalten des Moduls nicht deutliche Unterschiede hören? :eusa-think:
Meine Test-CD ist Thunder Island von Duke Jones.

Danke, PG
PericoloGiallo
Newbie
Newbie

Mysterion hat geschrieben:Gegenfrage: Verändert sich das Klangbild entsprechend der Eingriffe am ATM? :wink:
Ja, aber vor allem bei den Höhen und Mitten.
Ich mein, solche Schweinsohren kann ich gar nicht haben?
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

PericoloGiallo hat geschrieben:Offensichtlich hatte ich meine Bedienungsanleitung verloren und nun online wieder gefunden: klick Alles korrekt. :)

Sollte ich aber beim Testen des Bassreglers oder beim Ausschalten des Moduls nicht deutliche Unterschiede hören? :eusa-think:
Meine Test-CD ist Thunder Island von Duke Jones.

Danke, PG
Drehst Du den Bassregler von der 12 Uhr Stellung (lineare Erweiterung) weiter nach rechts, sollte das Klangbild deutlich mehr Körper bekommen. Teste mal 15 Uhr, pass' aber mit der Lautstärke auf. :mrgreen:

PericoloGiallo
Newbie
Newbie

Danke dir!

Das ist es ja: ich höre auf Anschlag und der Effekt ist - nun ja - marginal, dass ich mich frage, ob es sich um Einbildung handelt.
Ich schalte testweise "on the fly" ein und aus - der Höreindruck unterscheidet sich für mich praktisch nicht.
Das kann doch nicht sein?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

kann man(n) da...
rs700.jpg
Quelle = http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... mode=model

...noch was falsch machen :?:

Wohl eher nicht, denn die so oft vermissten PreOut & MainIn für den ABL/ATM-Anschluss sind hier vorhanden 8)

Gruß vom Rudi
PericoloGiallo
Newbie
Newbie

rudijopp hat geschrieben:kann man(n) da......noch was falsch machen :?:
Hallo Rudi,

danke für die Verdeutlichung - ich hatte es zwischenzeitlich gefunden! :-)
Mein Problem ist wie beschrieben der für mich nicht erkennbare Klangunterschied, jedenfalls im Bassbereich.

LG, PG
Zuletzt geändert von PericoloGiallo am Fr 27. Jun 2014, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

PericoloGiallo hat geschrieben:Danke dir!

Das ist es ja: ich höre auf Anschlag und der Effekt ist - nun ja - marginal, dass ich mich frage, ob es sich um Einbildung handelt.
Ich schalte testweise "on the fly" ein und aus - der Höreindruck unterscheidet sich für mich praktisch nicht.
Das kann schon sein, zumindest beim Bassregler. Sitzt Du im Bassloch oder besitzt das Material einfach keine entsprechenden Frequenzen die man verstärken könnte, hörst Du natürlich auch nichts. Der Höhenregler müsste dagegen immer hörbar sein, ab 12 Uhr wird's zunehmend brilliant!

Ansonsten ist Rudi eine absolute Kompentenzperson für die Funktionsweise und Wechselwirkung zwischen Verstärker und ATM! 8)

rudijopp

Beitrag von rudijopp »

PericoloGiallo hat geschrieben:...der Höreindruck unterscheidet sich für mich praktisch nicht.
Höhen = Unterschiede / Bass = eher kaum / Letzteres kann dir auch der Raum bzw. die Aufstellung nen Strich durch die Rechnung machen :?

Nen Defekt ist aber auch nie auszuschliessen, daher vielleicht mal nen Gegentest mit zweitem/anderen ATM-511 :?:

Nubert kontaktieren, denke ich :wink:
Antworten