Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Manche Musik auf billige Boxen abgestimmt?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Erazor hat geschrieben:Bei den Bravo Hits werden auch die Tiefbässe in kickbassähnliche Gebilde umgewandelt. Zumindest war das zu meiner BRAVO-Zeit so. Quellen und Messdiagramme hab ich nicht, aber dutzende Aufnahmen, die sowohl auf den Bravo Hits, als auch auf den jeweiligen Alben der Künstler vertreten sind. Die Unterschiede sind deutlich hörbar, hab mir einige Songs als WAV-Dateien mal in Winamp (Equalizer off) gepackt. Natürlich gibt's noch gewisse "Stör-Interferenzen" beim Kodieren zu WAV-Dateien, aber da ich nur Laie bin, kann ich das gerade noch verkraften. :wink:

Tschö,
Bjørn
Hi
Die jetzigen Bravo Hits Teile kannst du dir nicht mehr anhören. Das ist total krass. Muss mir mal meine älteren (Bravo Hits 4) mal anhören, wie die abgemischt sind. Da liegen doch einige Jahre dazwischen. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Hallo Leidensgenossen,

viele CDs leiden unter zu hohem Durchschnittspegel (damits auch auf der 150 €-Sharp-Anlage Eindruck macht...) und daraus resultierendem Dynaik-Mangel:

http://www.loudnessrace.net/

Gibt ne schöne Übersicht und zeigt die Schweinerei deutlich auf.

Mein Tip: Erst hören, dann kaufen !

Fly
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Mein Tipp: Erst hören, dann kaufen !
DAS ist der Knackpunkt:

Man will das Lieblingslied haben und auch hören..... aber man will nicht auf eine gute Aufnahme verzichten; aber auch wieder nicht auf das Lied... argh!!!

Ein Teufelskreis!!

Dieser kann nur unterbunden werden, wenn die Plattenindustrie die Preise senkt und gute Aufnahmen unters Volk bringt.

...sch**** Konsumgesellschaft... :evil:
johntheone
Profi
Profi

Regel

Beitrag von johntheone »

Es ist ja nicht die Regel, dass Pop/Rock Aufnahmen schlecht sind. 50 Cent und Bravo Hits ist halt auch nix für das genüssliche Musikhören, sondern Teenager (auch die Großen) Partymukke und 3er BMW Brummelkofferraumbass. Allerdings ist nicht alles, was in den Charts ist auch für Plastiksound produziert. Die "erwachseneren" Sachen wie Janet Jackson und Prince sind fette Aufnahmen (Damita Joe von Janet, Musicology von Prince). Auch Anastasia find ich fantastisch, obwohl die Musik meiner Ansicht nach nicht ganz zu ihr passt.

Diese ganze "wegen einem Lied" Sache ist halt leider das, womit sich die Plattenindustrie noch am Leben hält. Jede Fluppe landet einen Song, den man sich anhören kann. Allerdings wars das auch leider oft. Deshalb hab ich mir angewöhnt auf solche Sachen nur noch im Auto abzugehen. :wink:

Gruß
John
Wave...until the joy fantastic!!!
'SuperSonic'
Profi
Profi
Re: Regel

Beitrag von 'SuperSonic' »

johntheone hat geschrieben:Deshalb hab ich mir angewöhnt auf solche Sachen nur noch im Auto abzugehen. :wink:
:lol: Ich stells mir gerade vor...

Zum Thema:

Das 50 Cent Album find ich eigentlich gar nicht so schlimm, man merkt es eben deutlich, wenn man lauter macht, wie krass die Höhen dabei rauskommen. Das ist aber auch oft ein Problem bei dem Mainstream HipHop.
Richtig schlimm sind ja zu meinem Bedauern auch viele Oasis Alben. Ich bin zwar großer Fan der Musik, der Aufnahme kann ich jedoch nichts gutes abgewinnen :( Sowas ist traurig, aber leider kann man da kaum was machen...
Ich finds zum Teil richtig schade, dass man manche Sachen einfach nicht laut hören kann, wenn die Aufnahme so schlecht ist.
Mit Bravo Hits wollen wir hier sowieso nicht anfangen :D
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."

2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:55, insgesamt 1-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ja, es ist ein Kreuz!
Soll ich mir für manche CDs wieder die alte Billiganlage ins Zimmer stellen? :evil: :evil: :evil: :evil:
Raumakustik ist ein Schwein!
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Das was ihr sagt kann ich nur unterschreiben...

Gerade Bravo Hits hört sich bei mir ziemlich mies an. Gerade die Höhen finde ich furchtbar schrill (Schepper).

Lege ich dann z. B. Norah Jones oder Diana Krall ein ist es wieder ein Genuss. Ich habe noch einen etwas älteren Sampler "Touch My Soul" heißt der glaube ich. Dieser Sampler zeigt das es auch anders geht, schöne Soul Musik. Hört sich bei mir super an.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi AceStarOne

Tja, sowas in der Richtung geht bei mir auch ab.
Muss dazusagen, das die Bravo Hits auf den Bose-Boxen (301) recht gut klingen. Aber wenn die Nubis dran sind, dann kannst du das vergessen. Total übersteuert.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Genau so ist es, bei einem Bekannten der ein Medion (Aldi) 5.1 System hat, hören sich diese Aufnahmen ganz "gut" an. Ist schon seltsam. :?
Antworten